Werbung [ANZEIGE] Ryzen 7 9800X3D rutscht unter aktuellen Vergleichspreis: 7800X3D und 7600X3D gehen mit

Werbung
Ich habe gelesen, dass mit man mit langsamen Ram so ca. 5200 und angepassten Spannungen für Ram, Speicherkontroller usw. dnr Idleverbrauch auf unter 20W senken kann. Wenn du deinen Rechner 24/7 einfach anhast und verfügbar hast, ist das wahrscheinlich ein guter Gedanke.
Im Idealfall ersetzt der HTPC dann alles. NAS, Smart TV Funktionen und Konsole. Also ist Effizienz über jeden Einsatzbereich wichtig.

Wär mal eine interessante Idee für einen PCGH Artikel: Die beste HTPC Plattform. Sparsam und Effizient, aber auch Gute Spieleleistung um eine Konsole zu ersetzen.

Edit: Im CB Test wo nur die Leistungsaufnahme der CPU im Idle gemessen wurde ist witzigerweise Raptor Lake am sparsamsten. Der 14600K braucht 8,5 Watt. Der 9800X3D braucht mit 20 Watt fast das Doppelte. Bei Spielelast verschiebt sich das Verhältnis natürlich deutlich zu Ungunsten von Raptor Lake. Da stelle ich mir halt die Frage inwiefern das vom Mainboard abhängig ist.

Toll, dass der Preis für diese genialen CPUs sinken!
Windows 10/11: Für mich ist Windows 10 schon lange tot. Hatte von Anfang an genau null Probleme mit Windows 11. Aber die Geschichte wiederholt sich bekanntlich. Der Katzenjammer am Ende von Win XP, dasselbe wieder bei Win 7. Ist nicht vergessen. Aber die Welt dreht sich eben nicht rückwärts. Die Argumente für Win 10 und gegen 11 kenne ich. Mich überzeugen sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bezahlter W10 Support geht bis 2028, als ob die Updates nicht im Netz landen, wer W10 weiter nutzen möchte, macht das auch. Microsaft wird da reinkrätschen um W10 unbrauchbar zu machen.
Irgendwann zwingt dich eh eine Hardware umzusteigen und da hat jeder selbst die Wahl!

Ich kann warten. Der Preis wird noch weiter runter gehen.
Jetzt pendeln sich die Preise wieder ein nach 5 Monaten. Und ganz ehrlich, ich finde die CPU nicht so berauschend. Läuft nicht am Sweetspot und hat für meinen Anwendungsbereich zu wenig Kerne (VMs und KI Anwendungen).

Ist halt eine Spiele CPU und dafür ist sie gut. Wenn der Preis von 569€ nicht wäre... Da wirkt Intel mit seinem 285K irgendwie interessanter, wenn auch 100€ teurer.

In der Gesamtleistung kann man mit einem 285K nicht gut konkurrieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich zielt die Unterstützung in der Regel für das aktuelle OS ab, das heißt aber nicht, dass (die CPU-Performance unter) Win 10 zu nichts zu gebrauchen wäre, wenn man auf ARL setzt.

Und tot ist da noch lange nichts:
Wäre Win 11 attraktiver, wären schon viel mehr Leute umgestiegen. Ich kann aber alle verstehen, die einfach keinen Bock auf das missratene 11er haben.
jup, primär geht es um den Entwicklungsaufwand, einem OS, das in 6 Monaten keine Updates mehr erhalten wird, würde ich keine einzige freie Minute mehr aufwenden. Ich betreue über 1.000 Kunden mit Windows 11 Prof. die haben keine Probleme. Ich selbst arbeite seit Tag 1 mit Windows 11, wie auch mit jedem anderen Microsoft Betriebssystem um meinen Kunden eine Nase voraus zu sein. Das Einzige, was ich vermisse, ist die gute alte Systemsteuerung. Mein System funktioniert perfekt, ohne jedes wenn und aber.

Bei jedem OS Generationswechsel machen sich die meisten in die Hose und halten bis zum Gehtnichtmehr aus Faulheit am alten OS fest, obwohl man problemlos wechseln könnte. So sind die Menschen halt. In 10 Monaten kräht kein Hahn mehr nach Windows 10, bis auf die wenigen, denen auch die wichtigen Sicherheitsupdates egal sind. Unser Unternehmen hat sich vom klassischen "wir verticken Hardware" auf IT Security und Härtung der Systeme gewandelt. Aus dem Grund haben wir den Wechsel des Betriebssystems und Austausch inkompatibler PCs die letzten Jahre bei Kunden forciert und sind rechtzeitig auf der Zielgeraden.

Einzig die Gruppe mit fehlenden Systemvoraussetzungen wie TPM verstehe ich, da würde ich das System auch bis zum letzten Tag benutzen, als privater Haushalt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt pendeln sich die Preise wieder ein nach 5 Monaten. Und ganz ehrlich, ich finde die CPU nicht so berauschend. Läuft nicht am Sweetspot und hat für meinen Anwendungsbereich zu wenig Kerne (VMs und KI Anwendungen).

Ist halt eine Spiele CPU und dafür ist sie gut. Wenn der Preis von 569€ nicht wäre... Da wirkt Intel mit seinem 285K irgendwie interessanter, wenn auch 100€ teurer.

In der Gesamtleistung kann man mit einem 285K nicht gut konkurrieren.
Wenn man die CPU vor allem für Gaming braucht, daneben noch Office macht und etwas andere Apps nutzt, ist der 9800X3D m.M. nach klar vorzuziehen.

1. Klar besser beim Gaming, auch im neuesten Test
2. Fällt in der Anwendungs-Performance nicht stark ab, ausser bei Anwendungen, die sehr viele Threads (mehr als 16) nutzen.
3. Deutlich bessere Effizienz im Gaming (zahlt sich bei den steigenden Strompreisen immer mehr aus)
4. 100 € günstiger

Mein Fazit: Ich persönlich finde den 9800X3D berauschend :daumen:

Der 7800X3D ist immer noch pervers teuer. Der 14900K kostet nur 20€ mehr und die CPU hat sich mit dem 7950X3D geprügelt. Der 7600X3D ist noch vertretbar bar und der 9800X3D, nun ja, wer das beste will, der muß auch ordentlich zahlen.

Btw: mein System braucht 80W im Leerlauf das ist jenseits von gut und böse. Da ist Intel dann doch deutlich besser.

Ok, bin schwach geworden und hab ihn bei Alternate für 549€ mit dem G.skill Z Royal Neo aus der jüngsten Ausgabe geordert (auf MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI und Kingston KC3000 2TB, beim Board gibts 20 Dollar Steam Guthaben, also wärs der CPU UVP unterm Strich) :D

Bin gespannt, wie die fps bei Indy zulegen von bisher 8700k @RTX 4070 TiS

Ok, bin schwach geworden und hab ihn bei Alternate für 549€ mit dem G.skill Z Royal Neo aus der jüngsten Ausgabe geordert (auf MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI und Kingston KC3000 2TB, beim Board gibts 20 Dollar Steam Guthaben, also wärs der CPU UVP unterm Strich) :D

Bin gespannt, wie die fps bei Indy zulegen von bisher 8700k @RTX 4070 TiS
GSkill kommt mir erst mal nicht mehr ins Haus. Da ist mir mit dem Vorgänger AMD Prozessor der Speicher zweimal hintereinander abgeraucht.
Ich hab jetzt mit dem Generationswechsel den Kingston Fury Beast auf dem X870E Tomahawk WiFi von MSI. Läuft schon mal top.

Der 7800X3D ist immer noch pervers teuer. Der 14900K kostet nur 20€ mehr und die CPU hat sich mit dem 7950X3D geprügelt. Der 7600X3D ist noch vertretbar bar und der 9800X3D, nun ja, wer das beste will, der muß auch ordentlich zahlen.

Btw: mein System braucht 80W im Leerlauf das ist jenseits von gut und böse. Da ist Intel dann doch deutlich besser.
Der 14900K schluckt aber auch echt viel Strom außerhalb des Idle, würde nen 7800X3D was Einkauf + laufende Kosten angeht vorziehen

Der 14900K schluckt aber auch echt viel Strom außerhalb des Idle, würde nen 7800X3D was Einkauf + laufende Kosten angeht vorziehen

Das kommt halt eben immer darauf man, wie man ihn nutzt. Mein System zieht z.B. 80W im Leerlauf aus der Steckdose, das ist pervers viel. 15W gehen auf meine Graka, aber das sind wohl mindestens 40W mehr, als mit einem Intelsystem. Wenn man noch ein zweites System hat, mit dem man im Internet surft und die anderen Dinge erledigt und den großen PC nur zum spielen startet, dann ist das kein Problem. Bei mir ist das Verhältnis Zocken zu anderen Dingen aber eher 1:4, vermutlich noch geringer. Damit dürfte sich das Intelsystem beim Zocken 160W zusätzlich gönnen, damit beide etwa gleich wären. In der Realität sind das dann aber eher 50W die die Intel CPU zusätzlich zieht, wenn es ganz schlimm läuft 100W.

Der Stromverbrauch im Leerlauf ist bei AMD ein perverses Problem.

Zum, Vergleich: mein bald 10 Jahre alter Haswelllaptop zieht beim normalen Surfen 8-9W aus der Steckdose (zugeklappt und an einen Monitor angeschlossen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück