News Geforce RTX 5070 und 5060 (Ti): Anstehende GPU-Launches mit Schwierigkeiten [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Branchenanalyst will über Versorgungsschwierigkeiten bei Nvidias Geforce RTX 5070 und RTX 5060 (Ti) erfahren haben. Der Launch dieser Grafikkarten soll sich daher verspäten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 und 5060 (Ti): Anstehende GPU-Launches mit Schwierigkeiten [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Egal wann sie kommen und egal wie viel sie kosten, 5070 ohne Ti sollte nicht weniger als 16Gigabyte Ram haben und irgend was zwischen 540-590 euro kosten. Aber das wird nicht passieren selbst gerundet 750 wird es nur schwer sein. Alles viel zu teuer für 12Gigabyte speicher.

Und somit is die 5060 total uninteresannt die wahr zu GTX1060 zeiten ne wirklich gute einsteiger mittelklasse karte wenn man die richtige VRam version gegriffen hatg.
Seit der 2060 kann man da nur sagen dass es schrott ist und dafür wollen die 200 250 euro haben. Nvidia spinnt oder der markt. Auf jeden fall is es defenetiv nicht gut.

Schauen wir mal was so passiert demnächst. Und was die PCGH Redatkions test so alles zu tage fördern. (oder halt auch nicht)

Egal wann sie kommen und egal wie viel sie kosten, 5070 ohne Ti sollte nicht weniger als 16Gigabyte Ram haben und irgend was zwischen 540-590 euro kosten. Aber das wird nicht passieren selbst gerundet 750 wird es nur schwer sein. Alles viel zu teuer für 12Gigabyte speicher.
Und was wird passieren? Jemand wird hier, in ein paar Monaten, fragen: Welche Karte soll ich für QHD kaufen, habe etwa 800 €?
Und viele User werden antworten: Die 5070 passt in dein Budget, ist aber eigentlich nicht mehr zeitgemäß, kauf lieber die 5070 Ti. - Direkt 200 € mehr gemacht, Nvidia bedankt sich.
Kunden werden andere Kunden davon überzeugen, dass die neuen Preise okay sind. Und Nvidia reibt sich die Hände, weil wir uns gegenseitig daran gewöhnen immer mehr für die Karten zu zahlen.
AMD müsste halt die Preise deutlich senken, wollen aber lieber 10 % von einem immer größer werdenden Kuchen als 20 % vom aktuellen.

Am Markt vorbei produzierte Ware hat schon andere Firmen in Schwierigkeiten gebracht. Bin gespannt wie sich das entwickelt.
So hart würde ich das nicht formulieren. Die Karten bekommt Nvidia schon los. Es gibt genug potenzielle Käufer einer neuen Grafikkarte der Marke RTX 5***, die sich weniger Gedanken um solche Details wie Speicher und Zukunftssicherheit machen. Darauf spekuliert der Hersteller.

Am Markt vorbei produzierte Ware hat schon andere Firmen in Schwierigkeiten gebracht. Bin gespannt wie sich das entwickelt.
Also bisher hat Nvidia bei der aktuellen Generation jedenfalls kein Nachfrageproblem. Ganz im Gegenteil, sie können nicht genug liefern und der Markt reagiert darauf mit völlig abgedrehten Scalperpreisen.

Klar, die RTX 5070 mit 12 GB VRAM ist keine 5090 oder 5080, aber ich denke Nvidia bekommt die schon zu ihren Preisvorstellungen los. Und für den unwahrscheinlichen Fall das nicht, dann schieben sie halt in einem Jahr eine 16GB RTX 5070 Super nach oder drosseln die Produktion der 5070 und verkaufen dafür mehr 5070 ti und 5060 ti. Ich glaube da kann Nvidia sehr entspannt sein.

war so klar das die es nicht hinbekommen einfachste logistik zu betreiben... im übrigen arbeiten in der logistik geringverdiener, vieleicht bekommen diejenigen die das organisieren einfach zu viel geld und deshalb sitzen dort dann fette nichts nutze in den entsprechenden positionen. sieht man ja an politik und wirtschaft, oben wo die kohle verdient wird sitzen dann schmarotzer die überhaupt kein plan von der materie haben und sie sind nur dort weil sie sich die taschen voll machen können. vieleicht mal das gehalt an die leistung koppeln, dann müssten solche schwachmaten sogar noch geld mitbringen und das sorgt sicher dafür das sie da kein bock mehr zu haben.

Also bisher hat Nvidia bei der aktuellen Generation jedenfalls kein Nachfrageproblem. Ganz im Gegenteil, sie können nicht genug liefern und der Markt reagiert darauf mit völlig abgedrehten Scalperpreisen.
Das ist doch wohl kaum weiter verwunderlich, wenn man die Produktion der Vorgänger teilweise schon weit im Vorfeld reduziert. Wer eine Grafikkarte braucht, kauft dann auch das, was er eigentlich gar nicht haben will - schlicht weil es wenig Alternativen gibt.

Das ist doch wohl kaum weiter verwunderlich, wenn man die Produktion der Vorgänger teilweise schon weit im Vorfeld reduziert. Wer eine Grafikkarte braucht, kauft dann auch das, was er eigentlich gar nicht haben will - schlicht weil es wenig Alternativen gibt.
Das stimmt natürlich, und dieser Effekt war von Nvidia sicherlich so beabsichtigt.

Was mir allerdings nicht klar ist, ist ob die schlechte Verfügbarkeit der RTX 5090 und RTX 5080 (und bald zu derem Launch höchstwahrscheinlich auch der RTX 5070 ti, 5070 und 5060 ti) von Nvidia so geplant war (also zu wenige Wafer für Gamingkarten, um mehr Wafer für KI-Karten zu haben), oder ob es Produktionsprobleme bei der RTX 50xx Serie gibt, die so nicht vorhergesehen wurden.

oder ob es Produktionsprobleme bei der RTX 50xx Serie gibt, die so nicht vorhergesehen wurden.
Bei der 5080 gibt es mittlerweile stetig Nachschub (auch wenn nicht im großen Stil). Allein heute gab es wieder mehrere Modelle teils über 1 Stunde zu kaufen. Ich hab es schon öfter geschrieben. Ich vermute, dass die 5090 Modelle zum größten Teil auf dem Schwarzmarkt landen und nach China / Russland etc. verkloppt werden. China hat ja seine eigene 5090 Version, aber die ist eben KI-Load reduziert. Eine andere Erklärung kann es kaum dafür geben, dass 5080 in "größeren" Mengen kommen, aber man 5090er an zwei Händen abzählen kann. Ich denke nicht, dass die Ausbeute an 5090 Chips in diesem mittlerweile sehr ausgereiften Fertigungsprozess nur gering ist.

Bei der 5080 gibt es mittlerweile stetig Nachschub (auch wenn nicht im großen Stil). Allein heute gab es wieder mehrere Modelle teils über 1 Stunde zu kaufen. Ich hab es schon öfter geschrieben. Ich vermute, dass die 5090 Modelle zum größten Teil auf dem Schwarzmarkt landen und nach China / Russland etc. verkloppt werden. China hat ja seine eigene 5090 Version, aber die ist eben KI-Load reduziert. Eine andere Erklärung kann es kaum dafür geben, dass 5080 in "größeren" Mengen kommen, aber man 5090er an zwei Händen abzählen kann. Ich denke nicht, dass die Ausbeute an 5090 Chips in diesem mittlerweile sehr ausgereiften Fertigungsprozess nur gering ist.

Also für mich klingt das immer noch nach miserabler Verfügbarkeit der RTX 5080. Eine Stunde am Tag verfügbar, bei einem Preis von ca. 1500 Euro; und das bei gerade mal ca. 15% Mehrleistung zur RTX 4080S und weiterhin nur 16 GB VRAM. Die Stückzahlen scheinen mir da sehr überschaubar zu sein.

aber zu welchen preisen ? 1500€ und mehr ? die sollte 1200€ kosten
Und selbst das ist happig, bei 12% mehr Leistung zur 4080super.

Selbst die Mehrleistung zur 4070ti super... Im Test hier zu dem neuen RPG... zwischen 23 und 30%.

Das ist so traurig wenig, das müsste einen eigentlich von 4070ti super zur 5070ti schon fast zu wenig sein um aufzurüsten.

Also für mich klingt das immer noch nach miserabler Verfügbarkeit der RTX 5080. Eine Stunde am Tag verfügbar, bei einem Preis von ca. 1500 Euro; und das bei gerade mal ca. 15% Mehrleistung zur RTX 4080S und weiterhin nur 16 GB VRAM. Die Stückzahlen scheinen mir da sehr überschaubar zu sein.

Klingt alles irwie echt unattraktiv.

"Faire Preise".... wieder ein schönes Wort ohne jegliche Bedeutung. Die UVPs der Nvidiakarten (neu + alt) so zu bezeichnen, verlangt schon etwas Gehirnakrobatik.

Da fehlt es sicher an GDDR7 Speicher vermute ich. Das würde ich die geringen Stückzahlen jedenfalls erklären. Mal gucken wie Verfügbar die AMD Karten sind, da könnte AMD wenn sie alles richtg machen, mal Marktanteile gewinnen.

Zurück