News AMD Ryzen X ("Medusa") wohl mit 12 Zen-6-Cores pro CCD

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Sowohl AMDs kommende Desktop-CPUs der Serie Ryzen X oder Ryzen 10000 ("Medusa Ridge") als auch die mobilen APUs der Serie Ryzen AI 400 ("Medusa Point") sollen bis zu 12 Zen-6-Prozessorkerne pro CCD ("Core Complex Die") bieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen X ("Medusa") wohl mit 12 Zen-6-Cores pro CCD

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Och nööööööö ;-( Ich hatte so auf 16C pro CCD gehofft, damit wir eine 16C X3D CPU bekommen...... Bleibt zu hoffen, dass MLD einfach wieder nur Müll erzählt. Im Artikel ist ja auch die rede von
drei unterschiedliche CCDs mit 8, 12, 16 und 32 Cores
aber
Die breitesten CCDs werden allerdings den Epyc-CPUs vorbehalten bleiben.
hört sich ja leider danach an, dass 16 & 32C CCDs nicht für den Desktop kommen

Zuletzt bearbeitet:
Ob das eine Reaktion auf Intels 52-Kerner ist? Wie dem auch sei, 12 Kerne in einem CCD mit X3D hört sich richtig gut an. Bitte weiter so AMD 😊👍
Wofür?

Grundlegend können die das jetzt schon, 6,8,12,16,24,32,64,96,128 Kerne gibt es ja schon.

Ich halte 12 Zen 6 Kerne in einem CCD für den nächsten logischen Schritt, CCD bleibt in N3 schön klein und der Yield wird gefördert. Gleichzeitig zieht man den HotSpot nicht unnötig hoch und 12 Kerne im Desktop Gaming sind absolut genug.

Für mich klingt es recht logisch

12 Core CCD
^Dazu habe ich gestern etwas Beigetragen.

Mein Interesse als HEDT Kunde besteht natürlich auf den´m möglichen 9960X3D, die Frage wäre jetzt ggf. schon 12C-CCD x2 inkl. X3D oder sogar 4x6C-CCD mit dann 4x64MB 3D Cache.

Abwarten, wenn es kommt ist der kauf schon beschlossende Sache. Ich teste multi X3D dann gerne für eure 11000er später vor ;)

Das wird gegen Intel nicht reichen. Die nächste Intel Generation hat 52 echte Kerne.
16P Cores + 32E Cores + 4 Hyper Stromsparkerne.

Das AMD da nun mit 24P Kernen kommt ist dann zu wenig. Wo sind eigentlich die Effizienzkerne bei AMD auf dem Desktop? Der IDEL-Verbrauch von AMD auf dem Desktop ist eine mittlere Katastrophe.

Um ein mp3 abzuspielen braucht meine AMD CPU:

1739047060548.png

24% von 142W = 34W

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird gegen Intel nicht reichen. Die nächste Intel Generation hat 52 echte Kerne.

Das AMD da nun mit 24P Kernen kommt ist dann zu wenig. Wo sind eigentlich die Effizienzkerne bei AMD auf dem Desktop? Der IDEL-Verbrauch von AMD auf dem Desktop ist eine mittlere Katastrophe.

Anhang anzeigen 1483975

24% von 142W = 34W
Warten wir doch mal ab, ob die 52 Kerne von Intel so kommen und wie sie abliefern. Will ja für ordentliche Leistung auch alles mit reichlich Strom versorgt werden. Die 24 Kerne des 285K ziehen ja standardmäßig schon bis 280 Watt und ohne TDP-Limit bis 370 Watt. Wie viel Watt sollen die 52 Kerne dann ziehen, 600?^^

Warten wir doch mal ab, ob die 52 Kerne von Intel so kommen und wie sie abliefern. Will ja für ordentliche Leistung auch alles mit reichlich Strom versorgt werden. Die 24 Kerne des 285K ziehen ja standardmäßig schon bis 280 Watt und ohne TDP-Limit bis 370 Watt. Wie viel Watt sollen die 52 Kerne dann ziehen, 600?^^
Was du beschreibst ist absolute Vollast. Naja aber bei geringer Last oder Teillast ist Intel immerhin noch weit vorn. Mein Ryzen ist in diesen Szenarien nicht unter 40-70 Watt, wogegen Intel mit 15-30 auskommt...

So ein 12c x3d würde ich mir aber schon gern antun...

Ich denke mal, dass nur ein minimum der User 52 Kerne benötigen wird. Des weiteren dürfte bei der Kernanzahl ein deutlich größere L3 bzw. L4 Cache notwendig sein um die Latenzen der Architektur in Grenzen zu halten. Das wird aber zumindest vorerst den Xeons vorbehalten bleiben!

Wer mehr Kerne benötigt, greift bei AMD zu Threadripper mit bis zu 96 Kernen. Dazu hast du noch ein deutlich breitere Speicheranbindzng, ECC-RAM, … . Das ist echtes HEDT, nicht nur mehr Kerne.

Anhang anzeigen 1483975

24% von 142W = 34W
Twitchstream:
IMG_0168.jpeg

Knapp 14 bis 15 Watt im Peak! Was für ein Tool benutzt du bitte?

Um ein mp3 abzuspielen braucht meine AMD CPU...
...laut deinem Screenshot 1,379 Watt. Wo ist das Problem? Dass der SoC im Idle nicht heruntertaktet und Ryzens im Idle recht hungrig sind, wusstest du sicher schon vor dem Kauf. Aber der CPU-Teil allein ist im Idle sogar sparsamer als die neuen Intel. Bringt nur nichts, da wie gesagt der SoC alles zunichtemacht ^^

keine ahnung was ihr da messt..... mein 5900X benötigt keine 10% zum abspielen einer mp4 also video

32 Kerne im Desktop das wäre schön. Die Rechenleistung ist mir dabei eigentlich etwa egal momentan ist mein 5900X stark genug für alles was ich nutze..nur eben zu wenig Kerne!

Nun, ich hoffe mal auf einen spannenden Schlagabtausch der nächsten Generation. Gerne auf Augenhöhe. Bei mir wirds eh AMD, da ich nur den Prozzi tausche. Aber Intel darf, nein soll (!) gerne wieder was ebenbürtiges bringen.
Wenn Intel in der Tat 52 Kerne zum Desktop karrt, wird AMDs Reaktion entsprechend sein. Ich vermute mal, dass für meinen Fall 12 Kerne ausreichen (Programmieren und Zocken). Bin mit meinem Achtender zufrieden. 😊

Twitchstream:
Anhang anzeigen 1483981

Knapp 14 bis 15 Watt im Peak! Was für ein Tool benutzt du bitte?

4% von 1000W sind auch 40W im IDLE bei dir!

Ist aber nicht verwunderlich, dass Du denkst deine CPU verbraucht nur 15W. Die Medien und AMD tun alles dafür, den CPU Verbrauch zu verschleiern durch tolle Bezeichnungen wie TDP und "CPU Energieverbrauch".

Die PPT, die extra nicht in W sondern in % angegeben wird, ist der reale Verbrauch der kompletten CPU.
...laut deinem Screenshot 1,379 Watt. Wo ist das Problem? Dass der SoC im Idle nicht heruntertaktet und Ryzens im Idle recht hungrig sind, wusstest du sicher schon vor dem Kauf. Aber der CPU-Teil allein ist im Idle sogar sparsamer als die neuen Intel. Bringt nur nichts, da wie gesagt der SoC alles zunichtemacht ^^

Ich weiß, das ihr den realen Verbrauch von CPUs nicht gerne angebt. Aber wenn ich schreibe meine CPU verbraucht im IDLE 40W, dann stimmt diese Aussage. Ich habe nicht geschrieben, ein CPU-Kern verbraucht 40W.
Die Definition einer CPU ist schließlich nicht nur ein Kern davon, sondern auch alles andere in dem CPU Gehäuse.

Ich weiß ihr seht das anders, aber das verwirrt nur die Leser.

4% von 1000W sind auch 40W im IDLE bei dir!

Ist aber nicht verwunderlich, dass Du denkst deine CPU verbraucht nur 15W. Die Medien und AMD tun alles dafür, den CPU Verbrauch zu verschleiern durch tolle Bezeichnungen wie TDP und "CPU Energieverbrauch".

Die PPT, die extra nicht in W sondern in % angegeben wird, ist der reale Verbrauch der kompletten CPU.
Es ging dir doch um den CPU-Verbrauch:
1739057203413.png

Und bei mir steht bei "CPU-Energieverbrauch 15 Watt", was beim Schauen eines Streams der absolute Peak war (nicht im IDLE). Dass natürlich auch andere Komponenten auch Energie benötigen ist doch klar. Bekannt ist doch auch, dass AMD hier nicht gerade sparsam ist. Aber ich sehe hier kein Problem.

Es ging dir doch um den CPU-Verbrauch:
Anhang anzeigen 1483989

Und bei mir steht bei "CPU-Energieverbrauch 15 Watt", was beim Schauen eines Streams der absolute Peak war (nicht im IDLE). Dass natürlich auch andere Komponenten auch Energie benötigen ist doch klar. Bekannt ist doch auch, dass AMD hier nicht gerade sparsam ist. Aber ich sehe hier kein Problem.

Da niemand das richtige Wording benutzt, um seinen CPU Verbrauch anzugeben, war mein Vorschlag schon immer, den Verbrauch an der Steckdose zu messen. Leider wird diese Idee nie angenommen, man möchte die Leserschaft gerne im Glauben lassen, Sie besitzen alle Stromsparwunder-CPUs. Das ist natürlich immer im Interesse des Herstellers, Verbrauchswerte maximal zu verschleiern.

Zurück