News Diablo 4: Nvidia feiert 400 Fps mit Geforce RTX 5090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidias Jacob Freeman wird auf der X-Plattform immer aktiver und präsentiert mehrere Spiele, die unter der RTX 5090 besonders schön sein sollen. Dazu zählt auch Diablo 4, das mit aktivem Raytracing auf stabile 400 Fps kommt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4: Nvidia feiert 400 Fps mit Geforce RTX 5090

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja jaaanz wichtig, man braucht die 400FPS auch in Diablo:haha::haha:

Ich meine in Overwatch oder in anderen schnellen shootern wurde ich es verstehen...aber in Diablo IV :ka:
Das hängt davon ab, auf welchen Niveau du spielst. Für ein bisschen zocken sicher nicht. Wenn du unter den top 10 spielen willst, dann schon. Wobei ich da kein RT oder Framegen aktivieren würde. Reaktionszeiten sind auch bei D4 wichtig.

Solange über schlechte PR diskutiert wird, ist schlechte PR = gute PR ;)
Prinzipiell haste ja Recht... ich tue mich nur immer schwer zu akzeptieren, wie unglaublich damlich eine PR-Kampagne heutzutage sein darf um dennoch erfolgreich zu sein.

Ich hab wenn ich alles laufen lasse auch irgendwas zwischen 200 und 300 fps je nach Szene, was aber völlig schwachsinnig ist. Ich habn framelimiter im Spiel auf 100 GSync gestellt was mir mehr als ausreicht (ich bemerke den Unterschied wirklich nicht ob 100 oder 300) und dafür läufts halt mit weniger als halbem Verbrauch (!) und Minimaldrehzahl von Lüfter auf CPU und GPU.

Ob da irgendwelche ProGamer die 400 fps wollen (ich schreibe bewusst wollen, nicht brauchen) ist ein anderes Gespräch. Wo ich persönlich noch glaube, dass bei schnellen FPS-Games das einen statistisch signifikanten Unterschied machen kann halte ich das bei Spielen wie Diablo für Quark bzw. für nen Placeboeffekt wenn jemand glaubt mit 400fps spiele er besser als mit 200.

Wenn ich die 400 FPS und mindestens 2000 Euro der 5090 mal runterbreche, komme ich auf 60 FPS für 500 Euro bei der Xbox. Passt also vom Verhältnis, ob man es braucht is ne andere Frage ;-)
Wobei, ich brauch dann ja auch noch einen Rechner :ugly:

Mit oder ohne Raytracing auf Max
Ganz sicher ohne. :haha:

UHD
1738595667694.png

FullHD mit DLSS Quality (!)
1738595834777.png

Selbst mit allem was DLSS, MFG und sonstige Zaubertricks hergeben sollten die 400 auch auf ner 5090 nicht greifbar sein.

RayTracing ist in Diablo 4 einfach nur irre schlecht. Bildverbesserung nahe Null und Performance im wahrsten Sinne des Wortes aus der Hölle.

Mal nur vom Ruckeln/der Flüssigkeit her gesprochen:
Viele tun sich da schon schwer, einen Unterschied zwischen 30 und 60fps auszumachen. Input Lag ist ein klarer Unterschied, aber mal rein vom flüssigen Bildeindruck her gesprochen.
Ich persönlich seh den Unterschied zwar deutlich, aber ich denke mal, ab so ~120fps plus minus wird es für die meisten wirklich flüssig genug sein.

Der Hauptgrund, noch mehr Frames darüber hinaus haben zu wollen, ist dann doch eher der reduzierte Input-Lag.
Aber mit (M)FG erhält man wieder MEHR Input-Lag... also wo ist da der Sinn?
Überseh ich da was?

Die feiern wohl alleine, denn die wenigen die eine haben, ich nehme mal die Grippeviren (Influencer) von aus, werden wohl nicht mitfeiern dürfen. Firmeninterne Gangb...party. 😂🤣
Ansonsten gibt es zu dieser "News" nicht viel zu sagen, außer man ist Grüner Fanboy der muss was mehr dazu sagen. 😜

Reaktionszeiten sind auch bei D4 wichtig.
Die Reaktionszeiten werden aber bei MFG nicht besser. Es sieht nur flüssiger aus.
Mal nur vom Ruckeln/der Flüssigkeit her gesprochen:
Viele tun sich da schon schwer, einen Unterschied zwischen 30 und 60fps auszumachen. Input Lag ist ein klarer Unterschied, aber mal rein vom flüssigen Bildeindruck her gesprochen.
Ohne Input kann auch 24fps flüssig aussehen, man muss die fehlende Bildwiederholrate "einfach" nur mit Motion-Blur kompensieren. Bei Filmen klappt das auch gut, weil der Motion Blur da direkt von der Kamera kommen kann. In Spielen oder Rendern ist es schwieriger.

Sobald User-Input, und damit Latenz ins Spiel kommt, merkt man den Unterschied aber sehr deutlich. Wer das rausfinden will, dem empfehle ich einfach mal den Monitor auf 30 Hz runter zu stellen. Das merkt man selbst bei Mausbewegungen auf dem Desktop.
Ich persönlich seh den Unterschied zwar deutlich, aber ich denke mal, ab so ~120fps plus minus wird es für die meisten wirklich flüssig genug sein.

Der Hauptgrund, noch mehr Frames darüber hinaus haben zu wollen, ist dann doch eher der reduzierte Input-Lag.
Aber mit (M)FG erhält man wieder MEHR Input-Lag... also wo ist da der Sinn?
Überseh ich da was?
Du übersiehst, dass sich nVidia damit rühmen kann 400 fps in Diablo 4 zu bewerben.

Zurück