News Drohendes Support-Ende für Windows 10: Windows 11 gewinnt nun doch Marktanteile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Ende der Unterstützung von Windows 10 rückt immer näher. Das führt nun offenbar dazu, dass vermehrt User zu Windows 11 wechseln.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Drohendes Support-Ende für Windows 10: Windows 11 gewinnt nun doch Marktanteile

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es rückt immer näher das ich an meinem Bastelrechner Linux installiere um alternativen zu erkunden...
Also mein Win 11 läuft tadellos an 6 Rechnern hier im Haus.

Werde auch danach noch bei Win10 bleiben, solange ich keine neue HW habe, die Win11 braucht. Einfach wie gehabt mit ner schlanken Debian oder Arch Linux VM ins Internet und am Ende des Tages den Schlonz Resetten, fertig.

Drohendes Support-Ende für Windows 10: Windows 11 gewinnt nun doch Marktanteile
Ist ja nachvollziehbar, wenn man Menschen immer wieder mit Sicherheitslücken & Co nach Support-Ende von Windows 10 ködert. Am Besten noch: Nach Support-Ende stürzen die Rechner ab oder werden mit einem heimtückschen Virus lahm gelegt. Leider sind die Menschen heute so stark manipulierbar wie nie zuvor und fressen den Software Riesen & Co förmlich aus der Hand...

Verstehe den aufriss nicht? Jede Software wird irgendwann nicht mehr mit Updates versorgt, und hier bekommt man den Nachfolger auch noch umsonst.

Windows11 läuft auf allen meinen Geräten ohne irgend ein Problem, wüsste nicht wenn ich es mal irgendwo neu installiert haben müsste.

Aufm Gaming PC nutze ich windows x lite .. der hat kein Defender und co, aber auch kein Browser... basierend auf Windows 11 24H2 -> Null Probleme

Hmmmm ...

Windows 10 von 62,7 % auf 60,3 % runter = -2,4%
Restliche Windowse 7, 8.1, XP = <-2,5 %.
Windows 11 aber nur einen Zuwachs von 34,1 % auf 36,7 %. = +2,6%

2,6 statt 4,9%.

Und das wird dann mit steigenden Gesamtnutzerzahlen beim PC erklärt?
Obwohl in den meisten Industrienationen, in denen sich Leute überhaupt einen Rechner mit Windows11 leisten können dürften, die Demographie eher darauf deutet, dass immer weniger Leute nachwachsen - also die Userbase insgesamt nicht anwächst?

Ich vermute zu den statistischen Unschärfen eher Abwanderungseffekte zu Apple, BSD und Linux an dieser Stelle.

Es kann natürlich auf keinen Fall sein, dass der Windows-Marktanteil überhaupt insgesamt rückläufig ist:
1738594265778.png
1738594241291.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschmäcker und Ansichten gehen hier einfach weit auseinander. Der "Aufriss" ist - meiner Meinung nach, das Windows 11 einfach für Viele Benutzer auch immer wieder Probleme gemacht hat, Ver. 24H2 XY% langsamer ist als die Vorgängerversion, MS mit Werbung Geld verdien will - auf meinem, von mir bezahlten eigenen System, Backdoors aufgrund von closed source gegenüber Linux generell vorhanden sein können und es wohl auch sind, dann aber aus "Sicherheitsgründen" ältere Geräte wie meine 3! Phenom II Kisten einfach obsolet gemacht werden sollen und User sich weltweit neue Rechner zulegen sollen, die damit oft nur Emails rumschubsen und surfen wollen und das hat dann global einen riesigen negativen ökologischen Footprint, der vollkommen unnötig ist und den Konsumenten weltweit 0,0 hilft - der Industrie aber wohl schon. Diese Sachen reichen mir persönlich aus, um Windows 11 nicht zu wollen, nicht zu mögen, nicht zu unterstützen und mittlerweile Nobara Linux zu fahren und mit weiteren Distributionen zu experimentieren. Wem das Alles wurscht ist, Windows 11 dann"kostenlos" haben mag uns sich keinen Kopf macht, andere Sichtweisen hat, macht es eben mit. Windows x lite mit 11 finde ich noch ganz spannend zum Zocken.. als Alternative wenn was dann mal nicht auf Linux geht.. so wie eben jetzt mit Windows 10. Allerdings wäre ich auch froh, wenn MS schnell ein Windows 12 hinterherwirft, das dann hoffentlich bei einigen (wie ich finde) schlechten Entscheidungen zurückrudert - was nicht das erste Mal wäre. BTW ich würde für ein quelloffenes Windows 12 ohne Werbung gern auch 200 EUR oder so pro System hinlegen - denn umsonst/kostenlos gibt es eben nichts - wie ich immer wieder erfahren muss.

Waas, das aktuelle OS legt irgendwann zu und das veraltete gibt Anteile ab?
Fast-zinierend. :ugly:

Microsoft bildet sich bestimmt noch was darauf ein...
Die Linux-Hoschis bestimmt auch:
Aber wer weiß, mglw. schaffen die es in den nächsten 10 Monaten ja doch noch mit der Weltherrschaft - oder 4%.

Werden aber leider ne Menge Leutz auf Win11 umsteigen.
Warum leider?
Die heutigen Win 10-Fetischisten sind doch auch nicht bei Win 8 oder 7 geblieben.
Windows 10, das schon immer beste Windows aller Zeiten. :hail:

:rollen:

Ein Klick auf Upgrade von Win10 auf Win11 ist für viele wohl doch bequemer, statt zu Linux zu wechseln.
O RLY, das ist einfacher als sich komplett auf den Kopf zu stellen?:rollen:

Mir schwant Böses aber ich frage trotzdem einfach mal, warum man gar zwanghaft zu Linux wechseln wollen müssen solllte?
Windows 10 war gut genug, nein, sogar das beste Windows aller Zeiten und Windows 11 ist, nur weil es einen neuen Namen hat, plötzlich das personifizierte Böse?
So ein Schwachsinn.

Im Fluss der Zeit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mir schwant Böses aber ich frage trotzdem einfach mal, warum man gar zwanghaft zu Linux wechseln wollen müssen solllte?
Windows 10 war gut genug, nein, sogar das beste Windows aller Zeiten und Windows 11 ist, nur weil es einen neuen Namen hat, plötzlich das personifizierte Böse?
So ein Schwachsinn.
O rly? Windows 10 bestes Windows aller Zeiten?
Get your head straight.

Diese Ehre gebührt Windows XP. Unangefochten bis heute.

Und wieso "zwanghaft wechseln"? Steht Dir doch frei, zu machen, was du willst. Es zwingt Dich gar niemand zu irgendwas ...

Microsoft bildet sich bestimmt noch was darauf ein...
Die Linux-Hoschis bestimmt auch
... lasst Linux da mal bitte schön raus. Das ist Euer fight untereinander.
Linux will an Eurem Streit gar nicht beteiligt sein.

Ich bin lediglich für vernünftige und sinnvoll interpretierte Zahlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

So ein Schwachsinn.
Wir sind in unserer Firma auf Win11 umgestiegen.
Stabilität und Benutzerfreundlichkeit ist für mich (als Win10 User) was anderes.
Ich frage da eher: Warum sollte ich zwanghaft zu Win11 wechseln ?
Übrigens ist eine andere Meinung kein Schwachsinn - das empfinde ich schon als Beleidigung.

Wir sind in unserer Firma auf Win11 umgestiegen.
Stabilität und Benutzerfreundlichkeit ist für mich (als Win10 User) was anderes.
Ich frage da eher: Warum sollte ich zwanghaft zu Win11 wechseln ?
Übrigens ist eine andere Meinung kein Schwachsinn - das empfinde ich schon als Beleidigung.
Ja, ganz schlimm. Bei uns auch.
Der Laptop geht seit Sommer/Herbst immer mehr in die Knie, seit dieses Copilot-Zeugs ausgerollt wird.
Ressourcen-Belegung vom feinsten.
Und ständig geht was anderes nicht.
Den Rechner habe ich gerade erst vor 1,5 Jahren bekommen, weil der davor mit Wechsel auf Win10 auch nicht mehr reichte und die CPU ständig auf 100% Auslastung war und der Speicher voll lief.
Jetzt das gleiche wieder ... Laptop, 4-Kerner, 16GB-RAM ... reicht nicht mehr. Grundauslastung im RAM mit Outlook und Teams schon bei über 60%.

Warum zwanghaft auf Win11 wechseln? Weil MS das will und alte Bärte abschneidet, die sich nicht mehr vermarkten lassen und nur Mühe machen (aus ihrer Sicht).
Und weil es für sie viel leichter ist, Dir den "hilfreichen" Ratschlag zu geben: "tja, dann musst Du leider einfach einen neuen Rechner kaufen".

Privat habe ich das Drama seit Win7 nicht mehr mitgemacht (ganz kurzer halbherziger Spaziergang auf Win10 auf einem unwichtigen Drittgerät).
Und dann die Erkenntnis: ich kann ganz weg, es geht alles, was ich für mich brauch und muss das nicht mehr mitmachen \o/

Seither schaue ich nur noch fasziniert vom Rand zu und leide nur noch auf der Arbeit. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück