News RTX 5090 und 5080: Scalper fluten Ebay mit überteuerten Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kurz nach Release der Geforce RTX 5090 und 5080 führen Scalper bereits Angebote auf Ebay - zu unmoralischen Mondpreisen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5090 und 5080: Scalper fluten Ebay mit überteuerten Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wobei man sagen muss heute wurden 44Stück für Wucherpreise tatsächlich auf ebay verkauft, im Bild sind beendete auktionen (nur von heute) :

1738259266879.png

Und dann gibts noch die Rattenfänger die "Nur bilder" verkaufen, aber ich denke nicht dass jemand der so viel Kohle angehäuft hat darauf reinfällt.

1738259315565.png

Edit auch interessant dass die einzige Karte die für 2400€ verkauft wurde von jemanden mit 0 bewertungen und frischem Konto erstellt wurde, da wird sich einer freuen ...

Wobei man sagen muss heute wurden 44Stück für Wucherpreise tatsächlich auf ebay verkauft, im Bild sind beendete auktionen (nur von heute) :

Anhang anzeigen 1482680
Warum machen Scalper das?
Weils funktioniert.
Das ist nicht sicher: Wer weiß, ob überhaupt 44 Stück von Seiten der eigentlichen Händler abgesetzt wurden? Wer weiß, wie viele von den Scalpern nachher auf dem Trockenen sitzen, weil sie eine Karte (mit Renderbildchen) verkauft haben, die sie gar nicht geliefert bekommen werden?

Die Käufer sind aber auch so brunzdumm dass die eigentlich umsonst Bus fahren könnten.
Ich verstehe nicht welche Sicherung in deren einzelligem Denkklumpen aussetzt um sich so abzocken zu lassen.
Mitleid habe ich da garnicht. Hätte ich nicht soetwas wie Skrupel und ein Gewissen, ich würde denen noch den Spieleceleron für schlappe 400€ mit verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das Bohai um den Schmutz gar nicht. Konnte ohne Schwierigkeit und Andrang eine Arc B580 LE kaufen. Find ich geil, und man hat auch noch was zum basteln! Krass das Leute direkt in Nvidia noch Geld investieren und dann solchen P**iskö***n noch Geld hinterher werfen. Gibt direkt noch ein Spiel dazu, somit direkt noch was für den Zeitvertreib dabei.

Warum machen Scalper das?
Weils funktioniert.
Und weil man in Deutschland keinerlei Risiko trägt. Wird die Karte nicht gewinnbringend verkauft geht sie nach 14 Tagen zurück...
Und genau das kalkulieren die Shops inzwischen eben auch ein was dann u. a. zu den hohen Preisen führt.

Und dann gibts da noch gewisse Leute die sich durch 10 Karten kaufen um eine zu finden die 30MHz mehr bei Spannung X schafft damit sie den dicksten, ehm..., "Balken" im Forum haben.

Schuld ist am Ende Nvidia (AMD ist nicht besser, siehe 9800x3D). Man verknappt das Produkt, so wirkt es deutlich gefragter, als es vielleicht ist und dazu hat man noch gratis Werbung, weil alle Seiten, alle paar Tage eine Wasserstandsmeldung abgeben, wie gut Produkt X gerade verfügbar ist.
AMD oder Nvidia müssen, wenn die zweite oder dritte Welle kommt, keine Werbung schalten. Die ganzen großen Newsseiten verbreiten diese Nachricht gerne gratis.

Dazu kommt noch die gute alte FOMO, es könnte ja sein, dass die Karten nur für ein Tag im Shop verfügbar sind und danach nie wieder. :lol:

Aus Hersteller- und Händlersicht sollten die Karten mit utopischen Preisen launchen und dann nach und nach zur UVP nach unten korrigiert werden. So lassen sie sich ja nur Gewinne entgehen, die die Scalper jetzt einstreichen.

Gerade bei diesem Launch und im Speziellen bei der 5080 kann ich die Käufer aber überhaupt nicht verstehen. Die Karte ist langsamer als eine 4090, die man zwischenzeitlich mal für 1500-1700€ bekommen konnte. Entweder man hat sich dann doch die Karte geholt, weil man nicht auf die neuen Karten warten wollte, oder man hat eh schon eine Zeit gewartet, dann kann man auch noch ein paar Wochen länger warten.

Die 5080 Verfügbarkeit zum Release war sicher schlecht, aber auch nicht dermaßen schlecht. Man darf ja nicht die ganzen Scalper vergessen, die es früher nie gab. Das heißt für mich, dass in 2 Monaten das Zeug zur UVP vorhanden sein wird. Zumindest die Customs. Die 5090 lasse ich mal außen vor. Daher kein Grund zur Panik.

Bei den Scalpern mit den FE auf EBay werden die Meisten wohl welche mit Vitamin B oder Mitarbeiter von Proshop selbst sein, die die Karten verkaufen.

Zurück