News Geforce-Treiber 572.16 für RTX 5000 mit großer Überraschung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zur neuen Blackwell-Generation braucht es natürlich auch einen Geforce-Treiber und der unterstützt nicht nur DLSS 4 auf der Geforce RTX 5080 und RTX 5090, sondern hat auch eine Überraschung parat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce-Treiber 572.16 für RTX 5000 mit großer Überraschung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Indiana Jones und der goldene Kamm​

Ferner ist der Geforce-Treiber 572.16 der Basistreiber für alle neuen Blackwell-Karten und bringt damit auch DLSS 4 (Frame Generation, Override) für 75 Spiele mit sowie die entsprechend angepasste Nvidia App samt neuen Broadcast-Features. Es wurden 19 weitere "G-Sync Compatible"-Monitore hinzugefügt, und der Treiber ist die erste Wahl für all jene, die eine Runde durch Kingdom Come: Deliverance 2 und Marvel's Spider-Man 2 ziehen wollen. Wer bisher nicht Indiana Jones und der Große Kreis gespielt hat, kann bald mit einigen Upgrades dank DLSS 4 loslegen - dank DLSS Ray Reconstruction, DLSS Multi Frame Generation und RTX Hair sowie der Aktualisierung von DLSS Super Resolution und DLAA zur Verwendung des neuen transformatorbasierten KI-Modells. Dafür braucht es noch ein Spiel-Update, das im Februar kommt
Was hats nun mit dem goldenen Kamm auf sich?
Oder hat man die News aufm Handy mit Autokorrektur geschrieben?
groß -> golden
Kreis -> Kamm

Das es nicht für RTX4000 funktioniert stößt bei mir eher auf unverständniss..

Genauso wie das Hickhack mit der App

Es ist einfacher den DLSS Override mit Nvidia Inspector zu forcieren als das gefummelt mit Mal supportet und mal nicht

If anyone want to use the new DLSS file with preset K in all games
Just use nvidia profile inspector (Latest version) and put the DLSS presets to 0x00FFFFF and in the Other section put Enable DLSS-SR override to 0x0000001
that's basically what nvidia app do in specific game but we apply it in the global profile.

Das heißt es gibt keinen optimierten Treiber für Spider-Man und Konsorten für die 4000er? Ich hatte gerade nur einen mit HDR Unterstützung und irgendwas für die 4070?

Das wirkt ein Stück weit wie die AMF bei AMD, also FG ohne Zugriff auf Motion Vektoren, das Ergebnis ist da häufig nicht allzu gut.
AFMF2 ist mittlerweile ganz brauchbar
und
schaltet sich bei 45/90fps auch nicht ab.

Gerade im Hochsommer sicherlich sinnvoller als nativ 75fps.

Anhänge

• Lushfoil Photography Sim Demo_2024.12.26-12.28.jpg
    Lushfoil Photography Sim Demo_2024.12.26-12.28.jpg
    804,4 KB · Aufrufe: 108
Wie viele KI features noch? Wird nix mehr korrekt berechnet sondern beim Bildaufbau nur noch geschätzt. Wenn man das ganze zeug gleichzeitig anschalten würde dann muss man angst haben dass die Charaktäre in GTA 6 wie geschminkte Neadertaler aussehen

Hm, also bei mir werden die DLSS Override Mechanismen bei jedem Spiel mit „Nicht unterstützt“ angegeben. Ich dachte, zum Launch sollten 75 Spiele unterstützt werden? :huh:

EDIT: Ah, scheint ein bekanntes Problem zu sein. Deinstallieren und dann Neuinstallation der NVIDIA App hilft.

Demnächst: Der ultimative virtuelle Nvidia Cyber-Grafikkartensimulator (UVNCG). Keine Grafikkarten Hardware mehr nötig, die KI übernimmt die Bildberechnung vollständig. Funktioniert nur mit in der Großhirnrinde implementierten Nvidia-Chip.

Soweit ich das mitgeschnitten habe, wird das am nun CPU unabhängigen Framepacing liegen. Auch wenn sich transistorenseitig nicht so viel getan hat, hat man die Hardware doch ein ganzes Stückchen modifiziert.

Zurück