Special Custom-Modelle der RTX 5090 im Test: Powerlimit, Taktraten, Temperaturen und Lautheit

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Drei Custom-Designs der Nvidia Geforce RTX 5090 im PCGH-Testlabor, darunter: MSI, Zotac und Palit. Wir haben die Herstellerkarten auf Powerlimit, Taktraten, Temperaturen und Lautheit überprüft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Custom-Modelle der RTX 5090 im Test: Powerlimit, Taktraten, Temperaturen und Lautheit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man sollte - habe noch nicht alles lesen können - eventuell erwähnen, dass die Zotac Solid Non OC das MSRP Modell von Zotac ist und sicherlich ein paar hundert Euro weniger kosten wird, als die Gamerock und die Suprim.
Hatte die Karten ja auf der CES in der Hand und von den MSRP Modellen war die Zotac meiner Meinung nach durchaus haptisch am ansprechendsten - habt ihr eventuell auch die Prime oder die Windforce da? Da habe ich bei der 5090 mit 570W+ echte Bedenken ...

Seltsame Preise, höher als im Proshop der skandinavischen Länder, wo die MwSt. deutlich drüber liegt.

1738231627222.png

1738231654844.png

Spannend fände ich mal eine Tabelle aller(!) Custom Modelle und deren Powerlimits sowie VRM Bestückung.

Da ich eh auf Wasser umbaue, sind für mich Temperaturen und Lautheitswerte unter Luft ehr wenig interessant. Da ist für mich eben wichtig "wie hoch geht das PL" und "wie gut ist die VRM Versorgung".
Wie hoch ein Chip taktet (unter Luft) und die obligatorischen +60 MHz beim "OC Modell" finde ich persönlich daher auch nicht interessant. Es wird eh über den MSI AB eine Curve erstellt.

Ja, ich verstehe dass der Großteil nicht auf Wasser umbaut und es daher für die meisten Redakteure mehr Sinn macht zu testen wie Laut eine Karte wird.

Aber so als "Special" für die Wasser-Bro's? :-)

Die Preise bei Caseking sind bekanntermaßen immer etwas höher, aber das finde ich schon übel. 3200 Für die Inno3d, welche eigentlich mein favorisiertes Modell war. Das sehe ich aber nicht ein.
Seltsame Preise, höher als im Proshop der skandinavischen Länder, wo die MwSt. deutlich drüber liegt.
* scheinbar wurde noch etwas nach oben korrigiert

Drei Custom-Designs der Nvidia Geforce RTX 5090 im PCGH-Testlabor "Bei Zotacs Modell ist die Buchse lediglich um 2,5 mm versenkt, womit ein verbundener Stecker deutlich nach außen steht und bei engen Gehäusen Probleme bereiten kann. MSI und Palit bieten einen Versatz zur Außenkante der GPU von rund 10 mm und umgehen das Problem weitgehend".
Und da haben wir es wieder: das Steckerproblem! Also Leute: erst ausmessen, dann kaufen! :ugly:

Bei den Preisen lehne ich mich entspannt zurück xD Nen kleinen Aufschlag für die UVP-Modelle bin ich durchaus bereit zu zahlen, aber das selbst diese so exorbitant hoch sind ? Das wird mich vom Kauf abhalten und ich warte einfach.

Das sind nicht die Preise von NVidia. Sondern die von Caseking. Und den GraKa-Herstellern.

Caseking scheint schon mal den Scalper-Aufschlag selbst draufzulegen.
Ja, soweit so richtig. Aber die Hersteller sagten bereits, dass sie die UVP-Vorgaben gar nicht einhalten können, ohne Verluste zu machen.
Zumindest meine ich, dass ich das irgendwo gelesen habe.
Und am Ende fällt es dennoch auf nVidia zurück. Ich habe Lederjackes Aussage zur 5090 nicht vergessen.

Ganz ehrlich - was soll denn das. Ich bin gar nicht so preisempfindlich, aber solche Preise werde ich nicht zahlen für so eine Karte (zumindest wenn man schon eine 4090 hat). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die paar Stück die es im Moment gibt schnell weggehen werden, aber wenn diese Preise bleiben, glaube ich nicht, dass sich die Karten gut verkaufen werden.

Zurück