News Radeon RX 9070 XT und 9070: FSR 4 im Grafiktreiber entdeckt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs erstes KI-Upscaling FSR 4 wurde jetzt in einer inoffiziellen Vorschau des Adrenalin-Grafiktreibers entdeckt, welche bereits im Dezember 2024 veröffentlicht wurde. Unterstützt werden dabei ausschließlich RDNA-4-Grafikkarten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT und 9070: FSR 4 im Grafiktreiber entdeckt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich "musste" meine 6900xt an meinen Sohn abtreten, so dass ich angesichts der nun verbauten 6700xt und der konkreten Kaufabsicht hin und wieder damit geliebäugelt hatte, doch eine 7900xtx zu holen - aber davon nehme ich dann doch lieber Abstand und übe mich in Geduld, was denn da von AMD so kommen möge. Hoffentlich gibt es mir genehme Custom-Designs...

Mit freundlichen Grüßen

Wenn FSR4 wirklich qualitativ so gut sein sollte, machen die paar % zur 7900XTX ja immerhin einen kleineren Unterschied je nach Spiel. Es war klar das AMD früher oder später auch den Weg des ML geht, immerhin gibt es durch sie massig Möglichkeiten für alte AMD und nVidia Karten ein bisschen mehr Lebenszeit aus den Karten zu quetschen, ohne properitär von Anfang an alles auszugrenzen. So geht man eben beide Wege und der Kunde kann entscheiden was ihm wichtig ist.

FidelityFX Super Resolution ("FSR") 4 nutzt demnach einen maschinellen Algorithmus mit einer 8-Bit Floating-Point Implementation und ist auf entsprechender Hardware in der Lage, die DLL-Datei von FSR 3.1 auf FSR 4 umzuschreiben.
Da müsste das eigentlich später als uneffiziente Lösung auch mit FP16 gehen. (kostet ein paar Watt mehr)
ne 7900xtx hätte ja genug FP16-Rohpower

Wenn mans auch noch bis runter zur 7800xt hinbekommt, wärs natürlich nice.
In nem Zeitraum bis zum Erscheinen der 9060xt wärs ideal, damit man auch nen P/L-Vgl. hätte.

Zurück