News Geforce RTX 5080 von Gigabyte: Neue Hinweise auf Preisstrategie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer eine Geforce RTX 5080 kaufen möchte, kann sich auf eine große Spanne bei den Custom-Designs einstellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080 von Gigabyte: Neue Hinweise auf Preisstrategie

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finds merkwürdig, dass es noch keinen Test zur AORUS 5090 MASTER gibt
Entweder kommt die nicht püntlich oder sie brauchten alles für den Einzelhandel

Finds merkwürdig, dass es noch keinen Test zur AORUS 5090 MASTER gibt
Entweder kommt die nicht püntlich oder sie brauchten alles für den Einzelhandel
Ich habe irgendwo gelesen (Reddit oder X), dass die Gigabyte Modelle verspätet kommen. Voraussichtlich Mitte-Ende Februar. Deswegen hat noch keine Technik-Seite oder Influencer eine Aorus Master testen können.
20-40% über UVP für vermutlich maximal gleichwertige Karten, das ist total verrückt!
UVP ist irrelevant. Die Partner haben ja bereits gesagt, dass Nvidias UVP Preise nicht realisierbar sind. Die realen Preise der RTX 5090 werden bei mindestens 2600 Euro starten und wohl bis 3500 Euro hochgehen.
Die RTX 5080 wird auch nicht unter 1600 Euro zu bekommen sein.
RTX 5070 Ti 1200 Euro und die RTX 5070 wohl um die 900.

Jupp, das sind die Startpreise. Selbst der RTX 5070 Preis wird fast 4-Stellig sein. Ich verstehe den Unmut der Leute. Diese Preise sind total abgehoben und machen PC Gaming zu einem Luxushobby.

Ich habe irgendwo gelesen (Reddit oder X), dass die Gigabyte Modelle verspätet kommen. Voraussichtlich Mitte-Ende Februar. Deswegen hat noch keine Technik-Seite oder Influencer eine Aorus Master testen können.
Ach gott. Wenn dem so ist, ist das echt mit einer der peinlichsten Releases.
Will eigentlich nicht von meiner 4090 upgrade. Aber ich hab sorge das die 60er Serie erst 2028 kommt.
Daher versuche ich mir derzeit die Gen irgendwie schönzureden. Die für mich bisher optisch ansprechendeste Karte, die ROG Astral, ist ja scheinbar ein griff ins Klo. Die 5090 Suprim gefällt mir nicht so sehr wie meine 4090 Suprim. Da hatte ich gehofft, mir irgendwie die 5090 in Form einer Aorus Master schon zu reden.

UVP ist irrelevant. Die Partner haben ja bereits gesagt, dass Nvidias UVP Preise nicht realisierbar sind. Die realen Preise der RTX 5090 werden bei mindestens 2600 Euro starten und wohl bis 3500 Euro hochgehen.
Die RTX 5080 wird auch nicht unter 1600 Euro zu bekommen sein.
RTX 5070 Ti 1200 Euro und die RTX 5070 wohl um die 900.

Jupp, das sind die Startpreise. Selbst der RTX 5070 Preis wird fast 4-Stellig sein. Ich verstehe den Unmut der Leute. Diese Preise sind total abgehoben und machen PC Gaming zu einem Luxushobby.
Ich hoffe wirklich das Sie sich irren und es nicht so hoch sein wird. Sollte die 5080 wirklich am Donnerstag so hoch ausfallen bau ich die 4070 ti super ein oder 4080 super die ich hier liegen habe. Wollte zwar eine 5000er, aber niemals für den Preis.

Ich hoffe wirklich das Sie sich irren und es nicht so hoch sein wird. Sollte die 5080 wirklich am Donnerstag so hoch ausfallen bau ich die 4070 ti super ein oder 4080 super die ich hier liegen habe. Wollte zwar eine 5000er, aber niemals für den Preis.
Das sind die Startpreise btw. Die günstigsten Modelle. Die guten Modelle werden allesamt 100-500 Euro mehr kosten.
Realpreise werden so aussehen:
RTX 5090 = 2800 Euro
RTX 5080 = 1700 Euro
RTX 5070 Ti = 1400 Euro
RTX 5070 = 1000 Euro

Ich kaufe die RTX 5090 aber ich bin nicht blind. Diese Preise und Geschäftspraktiken sind unverschämt und das Kartellamt muss Nvidia zerschlagen.

Da deuten sich immer mehr Wolken am sonst so grünen.. äh blauen NVidia Himmel an. Erst der Absturz der Aktien (tut mir leid für alle Aktieninhaber, die sonst von ihren astronomischen Gewinnen schwärmten), dann die unterdurchschnittlichen Leistungszuwächse der GPUs, nun vermutlich überzogene Marktpreise, damit Boardpartner noch Gewinne machen können. Toller Cliffhanger für die Veröffentlichung der AMD-Karten.

Kann mich auch noch gut an die Argumente gegen die 4080S erinnern (kaum Mehrleistung zur non S, immernoch zu teuer usw.), bin froh sie dennoch gekauft zu haben. Mit voraussichtlich weiteren 2-3 Jahren Ruhe.

Das sind die Startpreise btw. Die günstigsten Modelle. Die guten Modelle werden allesamt 100-500 Euro mehr kosten.
RTX 5090 = 2800 Euro
RTX 5080 = 1700 Euro
RTX 5070 Ti = 1400 Euro
RTX 5070 = 1000 Euro

Ich kaufe die RTX 5090 aber ich bin nicht blind. Diese Preise und Geschäftspraktiken sind unverschämt und das Kartellamt muss Nvidia zerschlagen.
Was soll das Kartellamt denn zerschlagen? Eine Firma die ihr Produkt zu dem Preis anbietet den sie dafür verlangt?

RTX 5090 = 2800 Euro
RTX 5080 = 1700 Euro
RTX 5070 Ti = 1400 Euro
RTX 5070 = 1000 Euro

Dann wirds die 4070 ti super, ich warte aber Donnerstag noch ab. Ich gehe nach Preis Leistung. Da macht die kleine Karte ne gute Figur. Obwohl ich mir safe eigentlich die 5080 holen wollte :D

Wer will denn so viel Geld für eine RTX 5090 zahlen? Laut der Medien reicht eine RTX 5070 oder eine RTX 5080 zum Zocken aus. Auf YouTube gibt es einen Test über die Palit RTX 5090. Und der Stromverbrauch ist gigantisch.

Ich werde meine alte RTX 3080 mit der RTX 5070 Ti evtl. mit der Super-Version ersetzen. Bis dahin nur schön abwarten 😎😎.

@PCGH-Redekation

"Immerhin bietet Gigabyte anscheinend mit der RTX 5080 Windforce OC SDD 16G ein Custom-Design an, das zur MRSP von 999 US-Dollar wie die Founders Edition verkauft wird und sogar Übertaktung bietet."

Jeder Boardpartner muss mindestens eine Karte zu MSRP anbieten, so verlangt es Nvidia.
Ob die nur 10 Stück haben, ist eine andere Frage.

Hat der bei der 4000er Generation auch schon gemacht. Ist wohl so ein Ding um sich selbst auf ein Podest zu heben, weil man sich trotz der super duper krassen Preise eine 5090 kauft :ka:
Was für ein Schwachsinn. Wann habe ich die Preise der RTX 5000 Serie verteidigt? Ich habe die Leute verteidigt die sie kaufen und von vielen User hier diffamiert werden. Ich kaufe die RTX 5090 weil ich jedes Prozent an Mehrleistung benötige und meine RTX 4090 bereits verkauft habe.
Glaubst du allen Ernstes dass es mir Spass macht, 3000 Euro für eine GPU auszugeben? Ich werde dieses Jahr 40 und habe einige Höhen und Tiefen erlebt. Die RTX 5000 Generation jedoch, schlägt endgültig dem Fass den Boden aus. Wenn schon der abgespeckte Untere-Mittelklasse-Chip (RTX 5070) 800+ Euro kosten wird. Das gab es noch nie.

RTX 5090 = 2800 Euro
RTX 5080 = 1700 Euro
RTX 5070 Ti = 1400 Euro
RTX 5070 = 1000 Euro

Warum zickst du so rum, wenn du sowieso vorhast, die 5090 zu kaufen?
Dann kann es doch gar nicht unverschämt genug sein. Preisleistung scheint dann zu Stimmen.
Niemand zwingt dich, eine 5090 zu kaufen. Du kannst dir auch eine 5080, 5070 oder gar keine kaufen.
Dann bezahl dafür gefälligst den Preis, oder lass es.

Was soll das Kartellamt machen?
  1. Nvidia hat gar kein Anbietermonopol auf Grafikkarten, da eine Grafikkarte nicht benötigt wird, um einen Computer oder ein Notebook zu benutzen.

2. Nvidia bietet eine ausreichend große Auswahl an Grafikkarten in allen Preissegmenten an.
    Es ist doch deine persönliche Entscheidung, dass du unbedingt die 5090 möchtest.

Preise kritisieren und trotzdem die absolut überzogenen Angebote von nVidia und Konsorten schlucken, kannste nicht glauben. Diese Preise sind imho eine erbärmliche Frechheit, schlimmer noch wenn man weiß das selbst die Boardpartner kaum etwas dran verdienen... Man könne nGreedia nur wünschen das noch mehr abspringen wie EVGA bereits. Die Zahlen zeigten ja eine als deutliche Sprache zu den Geschäftsgebahren...

Für einen Chip der gerade mal 50% vom Top Model besitzt, welcher ebenfalls knapp 20% zum Vollausbau fehlt, hätte dir vor wenigen Jahren niemand geglaubt das die Leute für sowas solche Unsummen bezahlen.

Warum zickst du so rum, wenn du sowieso vorhast, die 5090 zu kaufen?
Dann kann es doch gar nicht unverschämt genug sein. Preisleistung scheint dann zu Stimmen.
Niemand zwingt dich, eine 5090 zu kaufen. Du kannst dir auch eine 5080, 5070 oder gar keine kaufen.
Dann bezahl dafür gefälligst den Preis, oder lass es.

Was soll das Kartellamt machen?
  1. Nvidia hat gar kein Anbietermonopol auf Grafikkarten, da eine Grafikkarte nicht benötigt wird, um einen Computer oder ein Notebook zu benutzen.

2. Nvidia bietet eine ausreichend große Auswahl an Grafikkarten in allen Preissegmenten an.
    Es ist doch deine persönliche Entscheidung, dass du unbedingt die 5090 möchtest.
Der Preis ist eine (grosse!) Sache, aber das Kontingent an RTX 5000 Karten ist diesmal unverschämt. Selbst grosse Händler haben teilweise GPUs im einstelligen Bereich. Unter 10! Was das für den reellen Preis bedeuten wird, sollte klar sein. Und dass Nvidia die RTX 4000 Produktion viel zu früh und abrupt beendet hat, ohne überhaupt genug RTX 5000 GPUs produziert zu haben, ist inakzeptabel. Ich möchte eine RTX 5090, aber ich bin mir inzwischen zu 99% sicher dass ich am Donnerstag keine bekommen werde. F5 --> 404 --> F5 --> Nicht mehr verfügbar!
Das Ding wird noch viel schlimmer als die RTX 4090 gescalped und Nvidia allein ist dafür verantwortlich
Also ist meine "Wut" eher an die Verfügbarkeit gerichtet. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass ich diese Preise gutheissen muss. Man kann etwas kaufen und trotzdem den Produzenten/Entwickler dahinter kritisieren. Das Eine schliesst das Andere nicht aus. Totalboykott auf individueller Ebene bringt gar nichts. Nvidias Quasi-Monopol verhindert das mit Bravour.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück