News Nvidia über 1.000-Hertz-Monitore: "Ich denke definitiv, dass wir eine Menge Frame-Gen verwenden"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
"Ich denke definitiv, dass wir eine Menge Frame-Gen verwenden", um kommende Monitore mit 1.000 Hertz zu beschicken. Das sagte Nvidias Vizepräsident für angewandte Deep-Learning-Forschung auf der CES 2025 in Las Vegas.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia über 1.000-Hertz-Monitore: "Ich denke definitiv, dass wir eine Menge Frame-Gen verwenden"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich wäre schon für gute bezahlbare HDR-Monitore 32 " 4k 144 Hz und ein sehr guter Schwarzwert (> 100 % sRGB) (mit welcher Technik auch immer Oled, mini LED u.s.w) zufrieden.
Mein 32" VA Display mit 60 Hz und glaub 110 % sRGB ist schon gut. Aber wirklich geil wäre halt so ab HDR 600 (auch wenn das nicht perfekt ist).

Würde jetzt auch mal in den Raum stellen das > 240 Hz kein Unterschied mehr zu merken ist für 99,99999% der Menschen.

Zur Zeit würde ich zum Zocken wenn ich Platz hätte, einfach ein ca. 50" Oled mit 120/144 Hz kaufen. Für normal Arbeiten am Rechner reicht der 32 Zoll VA Monitor auch noch.

Würde jetzt auch mal in den Raum stellen das > 240 Hz kein Unterschied mehr zu merken ist für 99,99999% der Menschen.
Das dürfte dann in die gleiche Art von Diskussion gehen wie vergoldete Audio Kabel für 1000€.
Ich merk bei ca. 70Hz einen Unterschied wenn diese Schwelle über- oder unterschritten wird, darüber kann ich höchstens sagen "vielleicht ist da ein Unterschied".

Wenn ich so hohe Frameraten will dann nutze ich doch keine Frame Generation oder ? FG bringt Inputlag (wenn auch geringen) mit und den will ich doch so niedrig wie möglich haben in kompetitiven Games die so hohe Frameraten brauchen.
Klingt für mich wie schön reden eines unnützen Features, typisches Marketing Blabla aber es zeigt auch wo die Reise hingeht. Die 5xxx bzw. 9xxx Generation von Nvidia und AMD zeigt (bei dem was man bisher weiß) nur noch geringe Leistungssprünge aber viele Spielereien mit KI.

Ich brauche von Elon Musk unbedingt ein Hirnimplantat, um mein Aim von 300 Hz auf 1000 Hz pushen zu können :lol:

Wenn Du am Ende nicht mehr weißt, was Du Sinnvolles bringen kannst, dann liefere Sinnloses.
Gruß T.
:top:
Andersrum könnte billiger und "schmerzfreier" sein.
Wenn ich höre das man unter 144 Hz und oder FPS gar nicht mehr zocken kann realisiere ich zwei Dinge.

a.) Ich bin viel zu arm (um Kapital von diesen ganzen Helden zu schlagen) oder
b.) Ich bin nicht blöd genug für diese Welt (hätte meinen Frieden)

@Kondar mein geliebtes CS:S will ich mit 144 Bildern in 144 Hz Nativ zocken. Mein geliebtes KCD 1 und 2 kann ich auch gut und gerne mit 30-40 Bildern genießen. Ersteres hat andere Ansprüche am Bild und in der Eingabe/Ausgabezeit als Letzteres.

Ich kann dir auch zeigen warum mir des so wichtig ist. Einfach mal in CS:S online kommen. :-D Dann weiste warum des Wichtig ist so viele Bilder auf dem Monitor zu haben. Es dürften auch gerne doppelt so viele sein. Drüber würde ich wohl langsam aber sicher nichts mehr davon merken. Wenn Nativ, wenn gute Zwischenzeiten.

macht mal, erhöht weiter die framerate die möglich ist.
ich mache da nicht mit, genausowenig wie dieser pixelhype.
spart mir ne menge nerven geld und umbauerei der hardware......

Als Video Creator würde ich mich tatsächlich über 600 Hz freuen. Damit kann man alle gängigen Bildraten, 24, 25, 30, 60, 120 ohne Frequenzänderung oder Interpolation abspielen. Nicht wirklich nötig aber nice to have :D

Ich denke das Auge ist bei 120hz eigentlich raus, einzig Artefakte werden noch wahrgenommen. Und wer glaubt, dass 100hz für online gaming etwas bringt, sollte sich mal seinen Ping ansehen. Man bräuchte 1ms damit das überhaupt ginge. Hat man gute 5-8ms ist man im Bereich von 200-125Hz. Bei 10-15ms - 100-66hz.

Ich denke über 120Hz sieht man nicht mehr einen Unterschied. Fühlen wird man ihn vielleicht noch können aber dann ist man ja bei FrameGen falsch weil 240Hz würden ja mehr Latenz haben wie 120Hz nativ.

"Ich freue mich auf 1000-Hertz-Monitore, ich glaube, das wird sich fantastisch anfühlen. Ich denke definitiv, dass wir eine Menge Frame-Gen verwenden werden, um tausend Hertz zu erreichen."
Bryan Catanzaro, Vizepräsident für angewandte Deep-Learning-Forschung bei Nvidia

Ich behaupte einfach, dass ich den Unterschied zwischen 100 FPS und 1000 FPS kaum bewusst wahrnehmen könnte.
Ich entscheide definitiv, dass ich dafür kein Geld ausgeben werde.

Aber es könnte ganz witzig sein, um Werbung oder sonstige Botschaften an das Unterbewusstsein von Lebenwesen zu vermitteln (siehe Fight Club). Man könnte womöglich sogar Kolibris manipulieren, damit sie schwarmweise Kunststücke vollbringen. Wird Zeit, dass die auch mal was für uns tun!

Hängt Deine Maus am Internet? Über USB ist es ja auch kein Problem mit dieser Frequenz Informationen abzufragen und auch diese schnell genug auf Deinen Bildschirm zu kriegen. Mit 1000hz bei der Maus verkürze ich defakto meine Reaktionszeit um meine Aktion zum Spielserver zu kriegen. Weil sonst im ungünstigen falle eben einige zusätzliche ms auf dem Weg von der Maus zum PC verloren gehen. Und natürlich habe ich 5-8 Ping und spiele mit 125hz auf der Maus, addiert sich meine Reaktionszeit im ungünstigen Falle eben auf 8+8.

Der Bildschirm ist aber eine reine Anzeige und sorgt nicht selber dafür, dass Daten von Dir aus gesendet werden.

28 FPS vs 244 Bilder

was soll daran gut sein?

entscheidend sind weiterhin die echten Frames, auch wenn DLSS7 1000 macht
man müsste also sehen, was DLSS noch nativ per Upskaling rausholt, das ergibt das Spielgefühl
ich will ja auch keine Grafikkarte von Intel kaufen, wenn die zwar angeblich hohe Bildraten schafft, in vielen Spielen aber zuckelt wie ein bockiger Esel
eine unruhige Bildrate ist ebenso schädlich wie Framegeneration basierend auf geringen Bildraten
und wozu braucht man Bildschirme mit 1000hz, wenn ein vernünftiger OLED mit 240hz vermutlich den absolut gleichen Effekt hat, weil die Karten eh nie so leistungsstark sein werden, dass man so viele Frames ausspuckt, die weit darüber liegen und konstant gehalten werden können?
zudem bringt Frame Generation da eh nichts mehr

der einzige Sinn für Kunden liegt darin, dass normale udn sinnvolel Hardware mit weniger abstrakt hohen Zahlen dann ja automatisch imemr günstiger gemacht werden müssen, weil die sonst niemand mehr kauft ^^ :-P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück