News PCI-Express 7.0: Die Entwicklung geht voran, Release soll noch 2025 erfolgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die für die Entwicklung von PCI-Express verantwortliche PCI-SIG hat eine weitere Vorabversion für PCI-Express 7.0 veröffentlicht. Der neue Standard soll noch 2025 erscheinen und die Datenrate ein weiteres Mal verdoppeln.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PCI-Express 7.0: Die Entwicklung geht voran, Release soll noch 2025 erfolgen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meint ihr, AM5 wird noch PCI-E 6.0 auf einem vermutlich letzten Chipsatz für Zen 6 bekommen? AM4 hat ja auch PCI-E 4.0 mit den 500ern Chipsätzen noch bekommen, als Zen 3 kam.

Wozu? Ich meine aktuell limitiert ja selbst PCIe 4 kaum bis gar nicht… . Ich denke, dass es noch lange dauern wird, bis PCIe 5 ein Flachenhals sein wird. Geschweige denn PCIe 6.

An die ganzen "warum?" Fragen:
Es gibt mehr auf der Welt als Gaming. Ehrlich. Keine Sau bei der PCIe-SIG interessiert sich dafür ob eine Grafikkarte beim spielen limitiert wird oder nicht. Es geht "obenrum" um HPC Anwendungen und "untenrum" darum, Lanes einsparen zu können (Pcie7.0 x1 statt Pcie5.0 x4) oder um mehr Geräte billiger anbinden zu können.

Der Consumer der dann ne Grafikkarte einsteckt wird halt mitgenommen aber das ist böse gesagt das Abfallprodukt.

Es ist jedes Mal das gleiche und daher krame ich hier auch bloß das hervor, was @raPid-81 und ich zu PCIe 6.0 geschrieben haben:
PCI-SIG hat es verstanden, Standards müssen früh gesetzt werden damit sich die Hersteller darauf vorbereiten können. Das ist doch für uns alle gut, dann muss man nicht mehr 7 Jahre warten bis es endlich einen schnelleren Standard gibt wie bei PCIE 3.0 auf 4.0 geschehen.
Absolut, es ist sehr gut, dass sie vor allen Dingen durch die schnelleren Zyklen auch die alte Scharte von 3.0 → 4.0 wieder etwas haben auswetzen können.

Ein Schritt voraus, nur wann die erste Hardware dies unterstützen wird, dann eher mit der nächsten Grafikkarten Generation...
GPUs kannst du vermutlich sogar mit PCIE 5.0 4x betreiben ohne Performanceverlust.
6.0 oder 7.0 ist für uns Spieler ziemlich irrelevant, außer du hast wirklich eine 4x Karte oder eben die flotteren Lanes könnten gut sein, falls es Lane Splitting gibt.

Was erwarte ich als Endkunde von PCIe 7.0? GAR NIX!

ist ja nicht einmal absehbar, wann PCIe 6.0 auf Desktop Mainboards möglich ist. Die MB Hersteller haben schon Probleme 2 Anbindungen (bspw. GPU + M2 SSD) gleichzeitig mit PCIe 5.0. zu gewährleisten. Den "Rückschritt-Beweis" liefert ja gerade AMD mit den X870-E Chips im Vergleich zu X670-E

Für Server vielleicht ne gute Nachricht, aber für den privaten Endverbraucher wohl eher nicht! Da gehen wohl noch diverse Jahre ins Land, bevor das wieder ein Thema wird.

GPUs kannst du vermutlich sogar mit PCIE 5.0 4x betreiben ohne Performanceverlust.
6.0 oder 7.0 ist für uns Spieler ziemlich irrelevant, außer du hast wirklich eine 4x Karte oder eben die flotteren Lanes könnten gut sein, falls es Lane Splitting gibt.
Nein, gab bei techpowerup einen Test, selbst zwischen pcie4x8 und pcie4x16 war ein Unterschied.

@thread
Goil, bald hat man mehr pcie Bandbreite als RAM Bandbreite am Mainstream Markt, wird Zeit das Quad Channel kommt :D

Ferner meinte ich, das der Fortschritt mehr in der Zukunft liegt, als das man es jetzt verfügbar macht. Vor gut ~30 Jahren war das noch anders gewesen.

Nein, gab bei techpowerup einen Test, selbst zwischen pcie4x8 und pcie4x16 war ein Unterschied.
Absolut minimal und auch Herstellerspezifisch, ich erinnere mich an viele solche Tests und mal lag der Unterschied in der Messungenauigkeit, mal gar keiner, mal so minimal, dass er vernachlässigbar ist. Und dann reden wir hier von PCIe 7, das dann nochmal 4x so schnell sein wird als das jetzt grad erst erschienene PCIe5, damit wird einfach kein Unterschied messbar sein.

Absolut minimal und auch Herstellerspezifisch, ich erinnere mich an viele solche Tests und mal lag der Unterschied in der Messungenauigkeit, mal gar keiner, mal so minimal, dass er vernachlässigbar ist. Und dann reden wir hier von PCIe 7, das dann nochmal 4x so schnell sein wird als das jetzt grad erst erschienene PCIe5, damit wird einfach kein Unterschied messbar sein.
7fps in 4k sind jetzt auch nicht nichts https://www.techpowerup.com/review/...rformance-scaling-with-core-i9-13900k/11.html

Wenn ich schon highend kaufe will ich auch die höchstmögliche Leistung

Gibt einen aktuellen, da ist nicht viel.
Selbst mit PCIe 1(!!) hast du in 4 K kaum einen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Zurück