News Radeon RX 9070 (XT): Dreifach-Leak von Asus - inklusive Lieferdatum und Unboxing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Netz sind mehrere Leaks zu den kommenden Radeon-Grafikkarten von Asus aufgetaucht. Ein Unboxing zeigt ein TUF-Modell, Asus selbst bestätigt den nahenden Release und aus Griechenland gibt es ein Lieferdatum.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): Dreifach-Leak von Asus - inklusive Lieferdatum und Unboxing

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Falls jemand das Unboxing noch sehen will.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn AMD es schlau macht erst nach dem Release der 5000 Serie um seine Karten Preislich perfekt zu positionieren - passend zur Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
1199€ = Scalperpreis? :devil:
Ich zitiere…“zu einem Preis weit unter 1000€“
Das heißt bei Asus leider gar nix...
Zieh 20-30% Asus Steuer ab und du bist bei 900€

Was technisch immer noch "unter 1000€" ist.. aber halt nicht unter 900€

Das Marketing hat gesagt unter 1000€... Nicht unter 800.. nicht unter 600..

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Also orientiert man sich bei AMD nicht nur bei der Bezeichnung der Karte an der Konkurrenz, sondern auch bei Preis/Leistung. Bei der Marge will man mit einer vergleichsweise preiswert zu produzierenden Karte wohl auch noch an Nvidia vorbeiziehen.

Marktanteile? Hat AMD schon lange aufgegeben. Community? Braucht niemand. Wenn tasächlich RT @4070TiS und Rasterizing @4080s herausspringen, Nvidia in den unteren Klassen weiterhin nur wenig am P/L schraubt..

Gut finde ich das alles nicht. Aber ich kann leider auch nicht einfach so behaupten, dass AMD mit der Strategie einen Fehler begehen würde.
Also wenn die 9070 nicht für 500€ sondern eher für 900€ in den Verkauf geht. Leider sehr plausibel.

Sobald verfügbar, in den Warenkorb und dann ab in den Rechner. Ich freue mir schon sehr viel auf die neue 9070 xt. 💪💪

Aha. Also orientiert man sich bei AMD nicht nur bei der Bezeichnung der Karte an der Konkurrenz, sondern auch bei Preis/Leistung. Bei der Marge will man mit einer vergleichsweise preiswert zu produzierenden Karte wohl auch noch an Nvidia vorbeiziehen.

Marktanteile? Hat AMD schon lange aufgegeben. Community? Braucht niemand. Wenn tasächlich RT @4070TiS und Rasterizing @4080s herausspringen, Nvidia in den unteren Klassen weiterhin nur wenig am P/L schraubt..

Gut finde ich das alles nicht. Aber ich kann leider auch nicht einfach so behaupten, dass AMD mit der Strategie einen Fehler begehen würde.
Also wenn die 9070 nicht für 500€ sondern eher für 900€ in den Verkauf geht. Leider sehr plausibel.
Wartet doch mal ab

AMD schaut schon lange was Nvidia vorgibt und richten sich nach Nvidia mit den eigenen Preisen. Würde ich auch machen wenn ich keine Top Produkte wie die Konkurrenz bieten kann. Wenn AMD es nicht machen würde dann würde Nvidia den Preis so setzen um AMDs Karten ausstechen. Das ist ein Katz und Maus Spiel. Wenn AMD mal richtig was reißen will im Mainstream dann sollten sie wirklich mal deutlich günsiger sein als Nvidia ihre Karten denn Marktanteile kann AMD mehr als nur gebrauchen. Den ist aber die Gewinnmarge lieber als eine Eierlegende Wollmilchsau für den Kunden zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis. Gerade damit würden Sie sich aber Fanboys halten und ziehen.

Die 9070 und 9070 XT sollte letztendlich vom Preis und Leistung eine 5060 und 5060 Ti ausstechen und ggf. an einer 5070 kratzen. Wenn die Karte besser wird als die genannten darf die auch mehr kosten

Zuletzt bearbeitet:
Was denken Sie - erscheint die RX 9070 (XT) schon kommende Woche?

Nein, denn dann würden jetzt wahrscheinlich schon in allen großen Testlabors der Welt die Redakteure sie testen und es gäb schon handfestere Leaks und Aussagen, als die zwei 360p Webcam Bilder.
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, auch wenn nicht unmöglich. Und wenn die Karten erst am Montag verschickt werden bzw. ankommen, dann wär das schon etwas assi von AMD, dass die Redakteure in so kurzer Zeit testen müssen.

Was ich für möglich halte ist, dass die Karten nächste Woche an die Händler verschickt werden und am 23.01. die offizielle Vorstellung bzw. Test Embargos fallen, der Verkauf aber erste ein paar Tage später ist und es somit keinen großen Unterschied macht, ob die Tests noch diese oder erste nächste Woche kommen.

Ich finde das Spiel von AMD aber so oder so doof, man hätte ja auch einfach sagen können, dass sie z.B. in der ersten Februarwoche kommen. Für nvidia hätte das genau NIX ausgemacht, aber die Kunden wüssten, wann sie Infos bekommen. Aber das aktuelle Vorgehen ist einfach nur fragwürdig.
Sobald verfügbar, in den Warenkorb und dann ab in den Rechner. Ich freue mir schon sehr viel auf die neue 9070 xt. 💪💪

Na das freut die Firmen, gar nicht erst auf Tests warten, sondern einfach nur konsumieren.

Nächste Woche als Launch ist vollkommen ausgeschlossen. Warum ich das sagen kann? Weil wir keine Infos dazu haben. Es wäre auch beim besten Willen keine Zeit dafür da, weder tagsüber, noch nachts. Ist bereits alles ausgebucht.

Beste Grüße aus dem 24/7-Testlab,
Raff

Nun vielleicht will AMD das ja so..
Das keine unabhängigen Tests vor Launch gemacht werden von den großen Redaktionen..

Das es einfach irgendwann per Twitter oder weiß der Geier heißt.. ab sofort für Preis XXX verfügbar.(Die Karten sind ja anscheinend schon an viele Händler ausgeliefert)

Ganz alleine damit gerade zu Anfang viele Fans und Leute die von den Nvidia Preisen enttäuscht sind.. und durch die Absichtlich geleakten Benchmarks in die Irre geführt... Die Karte einfach Blind bestellen..

Gerade jetzt wo man weis das die Testlabore alle die nächsten Tage mit Nvidia ausgebucht sind...und ein ordentlicher Bench und Review Artikel ein paar Tage dauern wird..vor allem wenn die Redaktionen sich erst noch Muster beschaffen müssen.

Ich meine ist die beste Change für AMD diese Karten groß zu verkaufen bevor ernüchterung eintritt

Zuletzt bearbeitet:
Nun vielleicht will AMD das ja so..
Das keine unabhängigen Tests vor Launch gemacht werden von den großen Redaktionen.
Selbst wenn man das so wöllte, würde es vorab Informationen geben. Eine Präsentation, die das Produkt im besten Licht darstellt zum Beispiel. Gibt es aber nicht -> kein Launch nächste Woche. Und wenn, dann ein reiner Papiertiger. Aber das hatten wir ja schon zur CES, insofern glaube ich nicht daran. Ich hoffe aber sehr, dass das hier nahe an die Realität herankommt: https://www.3dcenter.org/news/gerue...eigen-gute-raster-und-starke-raytracing-perfo

Stand jetzt reichlich Glaube, Hoffnung, Liebe - im Test gibt's dann endlich die Fakten. :D

MfG
Raff

Selbst wenn man das so wöllte, würde es vorab Informationen geben. Eine Präsentation, die das Produkt im besten Licht darstellt zum Beispiel. Gibt es aber nicht -> kein Launch nächste Woche. Und wenn, dann ein reiner Papiertiger. Aber das hatten wir ja schon zur CES, insofern glaube ich nicht daran. Ich hoffe aber sehr, dass das hier nahe an die Realität herankommt: https://www.3dcenter.org/news/gerue...eigen-gute-raster-und-starke-raytracing-perfo

Glaube, Hoffnung, Liebe - im Test gibt's dann endlich die Fakten. :D

MfG
Raff
Naja.. aber Mal aus dem Nähkasten.. wie viele Tage vor Lauch bekommt ihr in der Regel die GPUs/CPUs zum durchtesten damit ihr eure Reviews schreiben könnt?
Ich gehe Mal von etwa 1-2 Wochen aus.. (und klar ihr seid jetzt an Nvidia dran).. ich weis NDA und so..

Die Händler Lager sind bereits gefüllt.. und das bevor ihr sie habt...Oder habt ihr bereits n Muster?
und wenn ihr jetzt noch keine Karte in den händen habt wird das ganze vor Mitte/Ende Februar nix..da zwischen review und Verkaufsstart auch oft noch n paar Tage/ne Woche vergeht.

Wenn wir jetzt grob Spekulieren gehen die ersten Karten zu den Redaktionen Ende Januar Anfang Februar.. + Testzeit ect pp dann ist eh erst Ende Februar mit den RDNA 4 Karten zu rechnen

Der normale Ablauf ist, dass zuerst Technik und Produkte vorgestellt werden, damit man die Dinger kennt, bevor die Hardware da ist. Danach werden Karten und Software-Beigaben bereitgestellt. Wie viel Zeit zwischen Zugang und Fall des Embargos besteht, schwankt recht stark. Normal (und wünschenswert) sind rund zwei Wochen, zumindest bei neuen Produkten, bei denen es viel Klärungsbedarf gibt. Es gab und gibt aber auch Launches, wo das alles in weniger als einer Woche stattfinden muss (in der Regel, wenn sich der Treiber verzögert). Als GPU-Tester hat man kein Wochenende, wenn so etwas passiert, da fallen keine Stifte aus der Hand, sondern es wird durchgeballert.

MfG
Raff

1199€ = Scalperpreis? :devil:
Ich zitiere…“zu einem Preis weit unter 1000€“
Wohl eher "Early Adopter" Preis.

Ich glaube das vergessen viele, ganz egal ob bei Nvidia, AMD, Intel oder sonstigem Hersteller.
In der Regel gibt es (fast) immer diesen Early Adopter Preis.

Halt für diejenigen, die bereit sind für den exklusiven Erhalt der Ware (also schnellstmöglich und als eine der Ersten) so viel Hinzublättern.

Zurück