News Geforce RTX 5090 & Co.: Wie schnell ist Blackwell ohne DLSS 4?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie schnell sind die Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 eigentlich ohne DLSS 4 und Multi Frame Generation im direkten Vergleich mit ihren Vorgängern Geforce RTX 4090, 4080, 4070 Ti und 4070? Nvidia selbst liefert eine erste Antwort.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 & Co.: Wie schnell ist Blackwell ohne DLSS 4?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn man eine 40xx-Karte im Rechner hat definitiv.
Ich als Besitzer einer 3090 freue mich aber auf schätzungsweise 100% Leistungszuwachs. Da nehme ich die zusätzlichen Features natürlich auch gerne mit :daumen:

Der Wechsel sei dir gegönnt und bestell deiner RTX3090 liebe Grüße. Ich vermisse meine bis heute etwas ^^
bedenke aber beim Wechsel das du vielleicht ein neues Netzteil benötigst. Hatte es damals beim Wechsel erst unterschätzt von der RTX3090 auf die RTX4090. Untervolte immer meine Karten und so reichte noch mein 550 Watt be quiet Netzteil für die RTX3090 gerade so aus. Bei der RTX4090 auch, da diese mit UV sogar weniger verbraucht als die 3090 sofern der PC auch die Settings lädt :D Einmal war dem nicht so und zack war der PC aus ^^

Kurz: Ohne den AI Kram können die Karten nur ein was. Und zwar teuer sein.

Ich sehe es kommen, dass 6-7 Jahre alte 40er GPUs noch genauso teuer sind wie damals zum Release, weil man einfach auf der Stelle tritt.

Super gemacht.
Mit den Features wird aber massiv beworben. Mich haben schon 2 Bekannte angeschrieben die einen neuen Rechner zusammenstellen wollen. Beide mit ähnlichem Wortlaut siehe Screenshot.
Ich musste denen erstmal klar machen das Nvidia nicht die Leistung einer 1700€++ Karte in den Bereich 800€+ bringt. Klar mit DLSS4 und MFG ist viel möglich aber eine 4090 wird das locker wegstecken und hat noch andere Vorteile (VRAM usw.).

Ich bin sehr auf den PCGH Test gespannt was sich wirklich unter der Haube der neuen Nvidia und AMD Generation steckt. Da werden viele böse aber auch einige positive Überraschungen dabei sein. @PCGH_Raff Sollte eine Motivationspizza nötig sein PM an mich. :pcghrockt:

1737024946089.png

Zurück