News Radeon RX 9070 mit 99 Fps in 4K: Zweifel am IGN-Benchmark - Nur die halbe Wahrheit?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Vor kurzem zeigte IGN einen Benchmark der neuen Radeon RX 9070 in Call of Duty: Black Ops 6 am AMD-Stand auf der CES. Der Fps-Wert ist bei 4K allerdings so enorm hoch, dass nun Zweifel aufkommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 mit 99 Fps in 4K: Zweifel am IGN-Benchmark - Nur die halbe Wahrheit?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kommt wohl auch sehr auf die Version des Spieles an (Steam/Gamepass/battlenet) meine 4080 non S macht auch 98 FPS auf 4k max preset (Gamepass)

Wobei gerade wohl die Steam Version ordentlich FPS Probleme hat ( teils 25-50% weniger)

Am Ende ist doch egal, was solche Leaks sagen, wichtig ist, was bei den Tests rauskommt. Als ob jemand sich die Karte kauft, weil es ein Bild gibt, auf dem die Karte X FPS liefert.
Bin eigentlich zufrieden mit meiner 6800xt und hoffe AMD setzt den Preis der 9070xt nicht zu niedrig an, sonst überleg ichs mir nochmal... Weil die ist ja krasser als 'ne 4090 :-P

Ich hatte übrigens vor einiger Zeit mit einem Bug zu kämpfen, der FSR 3 FG in BO6 forcierte, obwohl das im Menü explizit abgeschaltet war -> ich musste den Spuk via Config-Editing beenden. Eventuell ist das zurückgekehrt ... was schlecht für die 9070 XT wäre, denn FSR-FG skaliert verdammt gut.

MfG
Raff

Kommt wohl auch sehr auf die Version des Spieles an (Steam/Gamepass/battlenet) meine 4080 non S macht auch 98 FPS auf 4k max preset (Gamepass)

Wobei gerade wohl die Steam Version ordentlich FPS Probleme hat ( teils 25-50% weniger)

Das habe ich ebenfalls gelesen, dass die Versionen teils massive Unterschiede in den FPS hat, woher kommt das und weiß man bei Leak auf welcher Version getestet wurde?

Obviously AMD wanted this "leak" to come out, painting the 9070 in a very positive light or the IGN article would have been removed
Genau, offensichtlich wollte AMD den Leak die Runde machen lassen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis so unrealistisch ist. So ein Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen. Die (Nicht-)Vorstellung von RDNA 4 zur CES war so schon katastrophal genug.

Sollten die Versionen Steam/Gamepass wirklich so unterschiedlich laufen (wtf?), wäre das ne Erklärung.

Benchmark mit besserem Ergebnis, als mit einer RTX 4090 – da müssen ja die Alarmglocken schrillen.
Ich bin jetzt in der Materie ned besonders bewandert, könnte es technisch möglich sein, einen nicht abschaltbaren Upscalingeffekt in Hardware zu implementieren?

Sollten die Versionen Steam/Gamepass wirklich so unterschiedlich laufen (wtf?), wäre das ne Erklärung.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da sind teils riesige Unterschiede drin .. und das seit Spielelaunch.
Das betrifft nicht nur warzone sondern auch den Multiplayer

Zuletzt bearbeitet:
Benchmark mit besserem Ergebnis, als mit einer RTX 4090 – da müssen ja die Alarmglocken schrillen.
Ich bin jetzt in der Materie ned besonders bewandert, könnte es technisch möglich sein, einen nicht abschaltbaren Upscalingeffekt in Hardware zu implementieren?

Eine Art Checkerboard Rendering wäre durchaus denkbar, aber wie komplex das wäre vermag ich nicht zu beurteilen. Das "Rätsel" wird sich schon noch lüften. Es sollte aber klar sein, dass Call of Duty schon sehr lange AMD friendly ist. Jedes nVidia Pendant performt hier nicht so wie in dem Großteil der Benchmarks. ;-)

Da steht aber auch das
ZITAT:
They use the 9950x3d not the 9800x3d so unless the game secretly loves that cpu I don't think it's done correctly.

Aber warten wir einfach mal ab wenn RAFF das ganze testet......

Da steht aber auch das
ZITAT:
They use the 9950x3d not the 9800x3d so unless the game secretly loves that cpu I don't think it's done correctly.

Aber warten wir einfach mal ab wenn RAFF das ganze testet......
Ich kann dir nur sagen das mein 5800x3D höhere Werte in dem Spielinternen Benchmark fährt als der 9950X3D auf dem Bench-foto..

Der 9950X3D sollte eigentlich gute 30-50% schneller sein als der 5800X3D

Andererseits steht auch 0% CPU bottleneck auf dem Bench.. wie denn auch bei dem extreme Preset..

Online wird halt anders gespielt.. alles auf Low/Off bis auf die Texturen.. und da bekommt man problemlos einen 5800x3D in ein bottleneck.. gerade Warzone ist extrem CPU hungrig

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wurde über die Non XT gesprochen, dann wurde sie doch als XT bezeichnet. Ich bin mir nicht sicher, welche Information nun korrekt ist, aber nach dem Interview mit dem PR-Vertreter von AMD, der sagte, dass die Karte überzeugen und günstig sein wird, glaube ich, dass die Radeon 9070 XT erfolgreich sein wird. Die genauen Spezifikationen sind noch unklar, aber erst gestern wurde festgestellt, dass die DSIZE größer als die einer 4080S ist. Daher bin ich zuversichtlich, dass die Benchmarks authentisch sind und keine Manipulation vorliegt.

LG

Zurück