Special AMD Latency Killer im Test mit Ryzen 7 9800X3D: Finger weg!

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Eine geringe Speicherlatenz sorgt für gute Performance? Zuletzt haben sich die Latenzen mit Ryzen 9000 erhöht. Mit dem Latency Killer will AMD jetzt eine Antwort parat haben. Wir machen den Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Latency Killer im Test mit Ryzen 7 9800X3D: Finger weg!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Den Latency Modus hab ich noch nicht getestet. Hab ich jetzt auch nicht mehr vor :haha:

Wie sieht's aus mit dem X3D Gaming Modus? Der schaltet soweit ich gesehen hab einfach das HT ab (und gibt im CineBench damit sehr viel schlechtere Werte). Macht/Habt ihr dazu auch Tests?

1736420289171.png

Das Gemessene entspricht doch genau dem zitierten Post: Wenn man die alte Funktion benutzt bekommt man bessere Messwerte in AIDA aber schlechtere reale Performance.
Working as intended, aber absoluter Schwachsinn, dass MSI das als Feature verkauft.

Aber was bitteschön haben FPS mit Lantenzen zu tun?
Oder verstehe ich hier was falsch?
Ich verzichte gerne auf 3-5 FPS, wenn dafür die Latenzen sich verbessern.
Gruß T.
Begründung?
Das "Feature" ändert genau nur den Messwert von AIDA positiv, die reale Reaktionszeit des Rechners wird damit schlechter. Und das wiederum schlägt sich auch in den FPS nieder.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das spannende Thema!
Zwei Fragen an Dave: 1) Reduziert der Latency Killer nun die Latenzen oder nicht? 2) Gibt es in Spielen irgendeinen spürbaren Vorteil? Danke & LG

Stellt sich halt die Frage:
Ist es bei allen Herstellern gleich?

Asus bietet 3 Optionen an (Legancy, Mode 1 und Mode 2), MSI nur An oder Aus.

Niedrigere Latenzen beim Messen von AIDA im Latency Benchmark ist seit jeher eher eine "Richtungsweisung" mit realen Latenzen hat das eher weniger zu tun.

Gut ist, man kann für sein eigenes System mit AIDA "mal eben schnell" testen ob was richtig oder falsch läuft.

Vergleichbarkeit mit anderen Systemen / Windows- oder Biosversionen war schon immer eher schlecht als recht (allein wegen der ganzen Hintergrundprozesse) und weil AIDA "cached" Werte nimmt beim Test.

AMD wollte eigentlich mit dem AGESA erreichen, dass alle Hersteller die selben Optionen anbieten (und es auch bei jedem gleich funktioniert) leider ist das bis heute nicht der Fall, denn die Hersteller der Boards fügen immer wieder ihre eigenen "Optimierungen" hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Achja herrlich dieses Beworbene Feature.
Hier sieht man mal wieder wieso man solche Features nicht einfach Blind einschalten sollte.
Früher hat man sofort bei sowas abgeraten heute wird direkt blind den Herstellern vertraut :D
Vielen Dank PCGH für den Ausführlichen Check :daumen:

Bei ASUS hatte ich’s getestet. RAM war danach nicht mehr stabil. Auch im Normalen Betrieb hat Memtest/Karhu danach Fehler ausgeworfen.
Also aus mit diesem Mist. Und gut war’s.

Gruß T.
Ich glaube du verwechselst die Art der Latenz. Es geht hier nicht um die Eingabeverzögerung, sondern um RAM-Latenzen. Sind diese geringer, sollten die FPS steigen, was nichts mit der Eingabeverzögerung (ebenfalls Latenz genannt) zu tun hat. Naja, eigentlich natürlich doch, aber das auszuführen wird mir zu viel Arbeit ;)

Was bedeutet denn dann die Option Latency Killer auf Auto?
Das ist dann weder an noch aus?

Auto ist bei MSI z.b per Default, sollte ich dann das komplett ausschalten?

Es gibt ja bei Asus unter dem Punkt "Core Tunings Configuration" Legancy, Mode 1 und Mode 2. Was ist denn jetzt aus? :confused:

Ich hab alle Optionen durchprobiert.
Bei Mode 1&2 hatte ich die gleiche Latenz wie ohne die Aktivierung des Festures in AIDA.
Bei Legacy waren sie Niedriger.
Aber egal welcher Modus. Stabil war keiner.
Also absolut unnütz.

Ich hab alle Optionen durchprobiert.
Bei Mode 1&2 hatte ich die gleiche Latenz wie ohne die Aktivierung des Festures in AIDA.
Bei Legacy waren sie Niedriger.
Aber egal welcher Modus. Stabil war keiner.
Also absolut unnütz.
Aber legacy müsste eigentlich AN sein oder? Ist es jetzt mit dem aktuellem Bios auf keinem der drei stabil?

Bei Gigabyte gibt es keine "disabled" Funktion.
Laut meinen testings ist "Auto" das beste Profil, keine Ahnung ob das nun genau disabled ist oder nicht, ähnelt auf jeden Fall Level 1 sehr bis auf den Fakt das die 1% um ca 5% besser sind als Level 1.

Legacy was auch eine deutlich niedrige AIDA64 Latenz bietet scheint aber die größte Katastrophe zu sein mit 10% weniger performance.

Aber legacy müsste eigentlich AN sein oder? Ist es jetzt mit dem aktuellem Bios auf keinem der drei stabil?

Ja Legacy ist aktiviert. Es bewirkt das für das es beworben wurde. Trotzdem sollte man es deaktivieren bringt eh nichts.

Also ich kann nur für mich sprechen.
Mit 4800mhz JEDEC Standard lief es stabil.
Mit meinem Leichten OC auf 6200mhz mit schwachen Timings hatte ich keine Chance das ansatzweise zum Laufen zu bekommen. Auf keinem der Profile!

Mit dem Alten bios (0606)und straffen Timings das dieses unnütze Feature nicht hat, läuft alles 1A.
Für RAM kann ich das aktuelle einfach nicht empfehlen.
Auch im ROG Forum wird nichts Gutes darüber berichtet.
Momentan kommt echt wirklich nur Kernschrott was die BIOS Versionen betrifft von ASUS.

Ich glaube du verwechselst die Art der Latenz. Es geht hier nicht um die Eingabeverzögerung, sondern um RAM-Latenzen. Sind diese geringer, sollten die FPS steigen, was nichts mit der Eingabeverzögerung (ebenfalls Latenz genannt) zu tun hat. Naja, eigentlich natürlich doch, aber das auszuführen wird mir zu viel Arbeit ;)
Meine ich auch.
Prinzipiell hat die Speicherlatenz erst mal nichts mit FPS zu tun.
Das sich das darauf auswirken kann, bleibt ja unbestritten.
Deshalb meine Frage zu dem etwas ungenau ausgeführten Artikel ;-)
Gruß T.

Gruß T.
Du verwechselst Eingabelatenz mit Speicherlatenz. Zwei verschiedene Dinge.

Die Speicherlatenz wirkt sich bestenfalls auf die Framerate aus - aber niemals auf die Eingabelatenz.
Prinzipiell hat die Speicherlatenz erst mal nichts mit FPS zu tun.
Naja, schon. Sonst müsstest Du ja generell keinen möglichst schnellen Speicher einbauen. Natürlich wirkt sich die Speicherlatenz auf die Gesamtperformance des Rechners aus, und damit auf die Framerate.

Speziell Im CPU Limit und wenn der CPU Cache nicht mehr ausreicht.

Zurück