News CPU-Verkaufszahlen: Vier Ryzen X3D dominieren bei Mindfactory

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die aktuellen CPU-Verkaufszahlen des deutschen Online-Händlers Mindfactory verdeutlichen die Dominanz von AMDs Ryzen X3D im DIY-Geschäft, welche gleich die ersten vier Plätze einnehmen. AMD kann mehr als 92 Prozent der Verkäufe verbuchen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPU-Verkaufszahlen: Vier Ryzen X3D dominieren bei Mindfactory

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Überrascht mich, das der 78X3D noch so gut geht, nachdem er den ganzen Sommer über für 330 über die Theke ging habe ich eigentlich damit gerechnet das Acht- und Sechskerner die Plätze tauschen.

Auch, wenn MF nicht der einzige Distributor ist und man sich die VK-Zahlen recht isoliert anschaut, sprechen 90% AMD im CPU-Umsatz doch eine klare Sprache - im DIY-Sektor ist AMD seit einer Weile ungeschlagen - ich frage mich oft warum es nicht auch im OEM-Sektor durchschlägt. Hat AMD immernoch so große Probleme, ausreichend Stückzahlen zu produzieren, oder sind die Intel-Vertäge einfach zu gut :devil:

1000 Leute kaufen den 7800X3D für 520€, wenns den 9% langsameren 7600X3D für 300€ gibt. Have fun im GPU-Limit. :lol:

1000 Leute kaufen den 7800X3D für 520€, wenns den 9% langsameren 7600X3D für 300€ gibt. Have fun im GPU-Limit. :lol:
Wer noch mehr Euros sparen möchte, greift zum 14600kf für aktuell 220,- €. Der 14600kf hat in etwa die gleiche Gamingleistung wie der 7600X3D und sogar ein Drittel mehr Anwendungsleistung. Wen der abgelaufene Upgradepfad des Sockels LGA 1700 und der höherer Stromverbrauch der CPU nicht stört, bekommt mit dem 14600kf richtig Leistung für sein Geld.

Wer noch mehr Euros sparen möchte, greift zum 14600kf für aktuell 220,- €. Der 14600kf hat in etwa die gleiche Gamingleistung wie der 7600X3D und sogar ein Drittel mehr Anwendungsleistung. Wen der abgelaufene Upgradepfad des Sockels LGA 1700 und der höherer Stromverbrauch der CPU nicht stört, bekommt mit dem 14600kf richtig Leistung für sein Geld.
Und wenn man Pech hat brennt er durch.
Und höhere Stromverbrauch leicht untertrieben, mehr als doppelt so hoch

... ich frage mich oft warum es nicht auch im OEM-Sektor durchschlägt. Hat AMD immernoch so große Probleme, ausreichend Stückzahlen zu produzieren, oder sind die Intel-Vertäge einfach zu gut :devil:
Liegt nicht unbedingt daran. Ich arbeite in einem großen internationalen Industrieunternehmen das dann noch auf seine knapp 8000 Büro-Mitarbeiter kommt die Laptops oder feste Rechner benötigen. Hier ist es ganz simpel: Die Testabteilung (2-4 Leute!) für neue Systeme (also neue Hardware-Images, Software freigaben und Co.) muss alles durchtesten und das geht bei den Intel-Modellen kann man einiges ignorieren, weil es eben seit Jahrzehnten geht. Wenn man einen AMD nimmt muss man das ganze Prozedere durchgekaut werden. Das will niemand in der Abteilung und auch niemand vom Einkauf, dazu kommt ja das man eh bei Stückpreisen von 250-400€ pro Standardgerät ist bei entsprechenden Rahmenverträgen.

Workstations haben entsprechend Xeons drin, Industrie PC's meist Atomkern-Varianten (das ist aber alles meist nicht im Standard und kommt nach Preis, Verfügbarkeit und Dringlichkeit. Server würde ich sagen ist es 50/50, würde mehr AMD sein, aber Intel macht im Preiskampf auch gerne mal "ok wir gehen 10k pro System runter", wo es dann keine Argumentation mehr gibt (meist) :ugly:.

Ernsthaft? Durchbrennen? Wo hast Du das bitte gehört/gelesen?

Der AMD 7600X3D ist zurecht der effizienz-König Punkt.

Zum Gesamtbild des Stromverbrauchs gehört aber auch der Idle-Stromverbrauch (Leerlauf) und hier benötigt der AMD gut 40 Watt mehr als der Intel. Klar kann man den PC bei Nichtbenutzung auch ausmachen oder in Sleep-Modus versetzen, aber das mache ich nur wenn ich schlafe oder nicht zuhause bin.

Auch beträgt der Mehrstromverbrauch des Intel lediglich ca. 50 Watt unter Gaminglast. Den Vergleich zur Anwendungslast lasse ich mal ausgeblendet in diesem Fall, da sich vermutlich keiner den 7600X3D wegen seiner Mehrkernleistung in Bezug auf Anwendungen kaufen wird, sondern die Spieleleistung steht klar im Vordergrund und ist daher entscheident. Die 50 Watt Mehrverbrauch kosten Stündlich 2 Cent bei einer 40 Cent Kilowattstunde.

Ob die vorgenannten Kosten des Strommehrverbrauchs in Bezug auf Gaming ein Dealbreaker sind - 14600kf für 220,- € und 7600X3D für 300,- €, muss schlussendlich jeder selbst entscheiden.

Tip: Man kann den Stromverbrauch bei Intel CPU´s reduzieren durch Undervolting und/oder Powerlimit setzen. Dies gibt obendrein bessere Temperaturen bei nicht nennenswertem Leistungsverlust.

Zurück