News LG UltraGear GX9: OLED mit 45 Zoll und 5K2K lässt sich biegen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
LG kündigt mit dem neuen UltraGear GX9 45GX990A einen neuen OLED-Monitor für Spieler an, welcher erstmals über ein biegsames 45 Zoll großes OLED-Display mit 5K2K-Auflösung verfügt und auf der CES 2025 im Detail vorgestellt werden soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu LG UltraGear GX9: OLED mit 45 Zoll und 5K2K lässt sich biegen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist die Bezeichnung 5k2k wirklich Industriestandard? Für mich sieht die Auflösung eher nach WUHD aus, also Wide Ultra HD (aka 4K Ultra Wide 21:9)

5k2k klingt einfach nur falsch
Naja 5120x2160 ist ziemlich nah dran an 5000x2000, von daher schon in Ordnung.
Vor allem wesentlich richtiger als 2K für 2560 zu benutzen.

Da ist ja endlich mein neuer Monitor. Besser SLI mit 5090, oder? Will ja auch keine Ruckelorgie bei meinen Benchmarks.
Naja es sind ja auch bloß 1/3 mehr Pixel als bei normalen 4k. Das sollte eine 5090 genau so gut schaffen wie jetzt eine 4090 jetzt 4k.
Ist die Bezeichnung 5k2k wirklich Industriestandard? Für mich sieht die Auflösung eher nach WUHD aus, also Wide Ultra HD (aka 4K Ultra Wide 21:9)

Die Bezeichnung sind doch eh alle gewürfelt mit etwas Marketing. Eigentlich könnte „WUHD“ auch normals „4k“ sein. Bei WQHD hast du ja auch bloß 16:9 und mit 21:9 ist es dann „UWQHD“. Aber richtig konsequent ist das auch nicht immer

Korrekt. "4k Ultrawide" wäre die korrekte Bezeichnung. Da das 2160p stets für die vertikale Auflösung gilt.
Aber 45 Zoll sind zu klein. 49 oder gar 55 Zoll wären optimal gewesen bei dieser Auflösung. Niemand braucht mehr als 110ppi.

Sehr schön. Die Auflösung und das Format sind für mich besonders interessant, da es eine verzerrungsfreie Darstellung von 1080p-Inhalten ermöglicht, anders als zB. bei 1440p-Monitoren. Hoffe, mit dem Erscheinen der neuen Grafikkarten und deren Verbreitung sehen wir mehr solche Produkte, die dann aufgrund höherer Nachfrage und Absatz miteinander konkurrieren, damit die Preise mal endlich erschwinglicher werden. 1000+ Euro für einen Monitor empfinde ich als viel zu teuer, mehr als 500 bis maximal 700 würde ich nicht ausgeben. Dann lieber den einen oder anderen Kompromiß machen... aber bisher gibt es da noch zu wenig Modelle auf dem Markt. Hoffe, das wird sich ab 2025 ändern. Bei 1440p sind die Preise und die Technik ja bereits akzeptabel mittlerweile.

Wahrscheinlich max 1 Jahr. Danach darf man wieder ans aufrüsten denken 😊
Klar, im Endeffekt bekommt man jede Grafikkarte klein und die Ansprüche wachsen bei neuen spielen ja auch. Anderseits hat man durch DLSS heutzutage relativ viel Spielraum.

Als vor fast 8 Jahren die 1080 Ti rauskam wurde die häufig als echte 4k Karte bezeichnet, damals waren 30FPS aber noch kein schreck und ab 45 FPS hat man oft von gut Spielbar gesprochen. Im vergleich dazu hat eine 4090 höchstens bei wenigen Ausreißer wie Cyberpunk oder Alan Wake Probleme die mit Pathtracing kommen.

Upscaling, Frame Generation und G Sync bringen aber jedes Spiel unter Kontrolle. Und wenn alle Strenge reißen bringt die zweit höchste Grafikeinstellunge das fast gleiche Erlebnis nur mit mehr FPS.

Wer immer das beste braucht wird eh immer zum neusten greifen aber ich denke eine 4090 bzw. bald 5090 lassen sich bei bedarf locker 4 oder gar 6 Jahre mit verschmerzbaren Abstriche nutzen

Freue mich auf Corsair-, Asus- oder MSI-Varianten mit diesem Panel. LG bietet keine ausreichenden Garantiezeiträume auf ihre eigenen OLEDs und bekommt mein Geld hier daher nicht :)
Merkwürdig. Habe nur LG Panels und noch nie deren Garantie beanspruchen müssen. Außerdem kaufen die anderen Hersteller LG Panels und bauen die in ihr Gehäuse ein.

Biegbar?
Für was?
Nun ja, es ist denkbar dass man weiter vom Monitor wegsitzen will oder zu zweit darauf schauen möchte. Dann ist eine starke Krümmung nicht so toll, und man könnte den biegbaren Monitor gerade machen. Und wenn man alleine zockt oder einen Film direkt vor dem Bildschirm schaut, dann ist die Krümmung für die Immersion schon extrem nice. Und dafür kann man den Bildschirm dann krümmen.

Finde ich eigentlich ein nettes Feature. War aber bisher immer so dermaßen überteuert, dass es für mich nicht in Frage kam einen biegbaren Bildschirm zu kaufen. Ich vermute der neue LG mit den beschriebenen Features wird jenseits der 2000 Euro in den Markt starten. Nicht gerade meine Preisklasse.

Absolut fantastisch!

Ich spiele bereits via DLDSR die meiste Zeit in 5160*2160, ein solcher Monitor wäre der nächste logische Schritt.
Scheint auf ein WOLED Panel zu setzen, bin gespannt auf erste Tests.

Merkwürdig. Habe nur LG Panels und noch nie deren Garantie beanspruchen müssen. Außerdem kaufen die anderen Hersteller LG Panels und bauen die in ihr Gehäuse ein.

Ach, wirklich? Ist ja fast als gäbe es derzeit nur zwei Hersteller für gamingtaugliche OLED-Panel im Desktopformat. Seltsam.

Selbstverständlich hofft man, Garantieleistungen nie in Anspruch nehmen zu müssen. Das bedeutet aber nicht, dass es kein Kaufkriterium darstellen kann, ob ein Hersteller sie anbietet oder eben nicht. Davon mal ganz abgesehen sind LGs eigene Monitore oft auch ärmer an Features als die Konkurrenz mit gleichem Panel.
Es steht LG natürlich jederzeit frei, das zu ändern und außerdem ihre eigenen Garantiezeiträume aufzustocken. Bis sie das tun, bleiben sie für mich, wie gesagt, uninteressant.

Zurück