News DDR5-6000 CL26: Ryzen 7 9800X3D soll ausgereizt werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Lexar Ares ist ein DDR5-Speicherkit, welches laut Aussage des Herstellers speziell auf CPUs von AMD optimiert wurde und auf streng selektierten A-Dies von SK Hynix basiert, soll den Ryzen 7 9800X3D mit DDR5-6000 CL26 ausreizen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-6000 CL26: Ryzen 7 9800X3D soll ausgereizt werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Bisher" schnellstes Kit im Preisvergleich:
(G.Skill) 2x16GB mit 28-36-36-96 = 130€-150€

Kit das ich nutze:
Corsair 2x32GB mit 30-36-36-76 = 220€

Die Frage ist ja, wieviel Unterschied macht es...
10% mehr Performance durchweg wären mir etwa 50€ Aufpreis wert. Aber soviel ist es ja am Ende gar nicht...

"Bisher" schnellstes Kit im Preisvergleich:
(G.Skill) 2x16GB mit 28-36-36-96 = 130€-150€

Kit das ich nutze:
Corsair 2x32GB mit 30-36-36-76 = 220€

Die Frage ist ja, wieviel Unterschied macht es...
10% mehr Performance durchweg wären mir etwa 50€ Aufpreis wert. Aber soviel ist es ja am Ende gar nicht...
Nutze ganz ähnlichen RAM, Kingston 2 x 32 GB DDR5 6000 30-36-36-32, liegt auch irgendwo bei dem Preis.
Läuft stabil und bislang fehlerfrei, würde mich mal interessieren, was da noch rauszukitzeln wäre.

Ich habe 2x 32GB DDR5-6000 Kingston FURY Beast.
30-36-36-80-116 1,4 volt für 220 Euro
Laufen auf CAS CL 32 erst richtig perfekt.
Mit mehr Volt habe ich es noch nicht getestet.
Liegt vielleicht auch einfach daran das es 2x32gb sind.
Theoretisch gesehen merkt man das nicht.
Ob sich CL 26 lohnt das muss jeder selbst entscheiden.
Ob sie dann auch wirklich mit den Latenzen stabil sind ist wieder ne andere Sache.

Was wird den so viel Wind drum gemacht? Habe auch ein Kit mit A Dies und das ist noch auf ein A620 Board Manuel aufgedreht als mir das Expo Profil mir ausließt. Tipp, spare nicht am Arbeitsspeicher.

Unabhängig davon, dass sich die besseren Timings des Speicherkits kaum von bereits auf dem deutschen Markt erhältlichen abheben:

SK Hynix ist ein südkoreanischer Hersteller und kein taiwanesischer! Bitte im Artikel korrigieren und in Zukunft bitte auch News gewissenhafter auf inhaltliche Richtigkeit prüfen :cool:

current.png

Und das ist ein günstiges Kit. Zwar mit Hynx A-Die. Aber sogenante Downbins die dann im Dualranked laufen.
Und das ist mein Low Voltage setting mit 1,075v SOC und 1,35v Ram.
Könnte die noch extrem anziehen. Besonders im tRFC bereich.

Hab die auch schon mit 6400 MT/s und 28-36-36-28 und tRC 64 laufen gehabt. Natürlich dann mit 1,45v ram und SOC ~1,28v. Habe da aber auch nicht weiter getestet. Müßte noch mal die wiederstände einstellen.

Aber das zeigt doch das man nur nach Hynx-A dies auschau halten muß und dann einstellen.
Spart man sich ein haufen Geld. Gut 150 T€uronen sind jetzt auch nicht mehr die Welt.
Preise sind auch schon wieder gefallen seit ich meinen Ram gekauft habe.

Hab die auch schon mit 6400 MT/s und 28-36-36-28 und tRC 64 laufen gehabt. Natürlich dann mit 1,45v ram und SOC ~1,28v. Habe da aber auch nicht weiter getestet. Müßte noch mal die wiederstände einstellen.
Spar dir den Aufwand und geh lieber Richtung 6400 MT/s.

Aber das zeigt doch das man nur nach Hynx-A dies auschau halten muß und dann einstellen.
Ob H16M, H16A oder H24M ist relativ egal 1:1. Einzig H16A hat ein niedrigeren tRFC Wert, spielt aber kaum eine Rolle, die restlichen Timings sind gleich.

Spart man sich ein haufen Geld. Gut 150 T€uronen sind jetzt auch nicht mehr die Welt.
Habe meine 32 GiB H16A für 94€ bekommen ^^

Gut, die CL26 werden wohl von Lexar scheinbar garantiert?! Lohnen tut es sich nicht wirklich, denn 6000CL28 sollten viele 32er Kits mit etwas Glück schaffen. Der Sprung von CL28 auf 26 ist ein Witz. Mich interessiert, ob der Speicher tatsächlich 1.45V bei 6000CL26 braucht. Ich denke ja, denn sonst wären bei soviel Spannung und so niedriger Taktung keine CL26 möglich.

Also dank den PCGH Guides für den 7800X3D, den 7500F kann man sehen was im "Bestfall" zu holen ist.
Jaffech hat da netterweise auch ein paar Hilfestellungen gegeben.

Man darf nicht vergessen, dass vorallem die X3D CPUs gar nicht sooooo stark von noch besserem Ram profitieren.
Hilfreich sind sie allemal, als Grundlage. Aber ja, wer rausfinden kann ob er H16A Hynix Chips hat, kann den Rest selber machen.

Für normale User, die einfach "n bissl besser wie standart wollen" sollten sich 6000 C30er kaufen, den Regler für XMP Tweaked (bei Asus) finden und gut is.

Ich muss jedoch zugeben, ich hatte vorher Intel XMP 7200 C34 (H16A) Gskill Module und habe nun wieder H16A Module bei den Gskill 6000 C28ern... hätte man sich ansich sparen können.

Aber so sind via EXPO Spannungen und die Haupttimings schon mal eingestellt, der Rest (siehe die beiden Artikel) ist Handarbeit.

Zurück