News Nach Ryzen 7 9800X3D: Für Zen-4-Liebhaber ziehen dunkle Wolken auf

Ok, machen wirs so: was HAST du denn behauptet ? Was willst du implizieren ? Was willst du aussagen ? Anscheinend meinst du grundsätzlich immer alles ganz anders wenn man deine Beiträge zitiert und darauf eingeht.
Meine Frage war rhetorisch. Mir ist bewusst, dass AMD nichts zu verschenken hat und ich beschwere mich auch nicht darüber, sondern mache mich über die Anhängerschaft lustig, die das behauptet.

Die Preishistorie beweist mir einmal mehr, ein neues System nur noch im Sommer zu bauen. Ich habe das in den letzten Jahren kosequent gemacht, Juli oder August:
2022: 2 x Samsung 990 Pro 2 TB für 135 €
2023 4090 Gamerock OC für 1649
2024: Investitionspause bis auf einen preisstabilen 49" OLED
geplant Sommer 2025: 5090 oder Ablösung 5900X durch einen 9XXX X3D prozessor nebst RAM und Mainboard.

Man sieht eindeutig, das der 7950X3D bei 650€ stehen geblieben ist.
Das sagt mir z.b. das der 9950X3D entweder für 699€ verkauft wird, oder gar für 719€. Jenachdem ob man die Differenz nimmt oder Prozentual zwischen den 7800X3D und den 9800X3D.
Wenn ich aber den Preis bei AMD selbst anschaue, dann könnte es auch 799€ sein...
Ich denke 799€ sind realistischer als deine am Anfang erwähnten 699 oder 719€.

7800X3D 499 Euro (UVP)
9800X3D 529 Euro (UVP)
7950X3D 789 Euro (UVP)
Daher für den 9950X3D mindestens 799€
ich tippe sogar eher auf 829€

Man solle auch bedenken, dass diese CPU zwei voll funktionale, wohl um max. Taktraten zu erreichen, speziell selektierte Chiplets beinhaltet. Daher bleibt ihnen wohl auch gar nichts anderes übrig, als in etwa 800€ dafür zu verlangen, wenn sie damit eine ähnliche Marge wie beim 9800X3D, mit nur einem Chiplet erzielen wollen.

Aber diese CPU wird Pech und Schwefel und Feuer vom Himmel regnen lassen, da sind voraussichtlich 800€ dafür bereits schon fast geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 799€ sind realistischer als deine am Anfang erwähnten 699 oder 719€.

7800X3D 499 Euro (UVP)
9800X3D 529 Euro (UVP)
7950X3D 789 Euro (UVP)
Daher für den 9950X3D mindestens 799€
ich tippe sogar eher auf 829€

Man solle auch bedanken, dass diese CPU zwei voll funktionale, wohl um max. Taktraten zu erreichen, speziell selektierte Chiplets beinhaltete. Daher bleibt ihnen wohl auch gar nichts anderes übrig, als in etwa 800€ dafür zu verlangen, wenn sie damit eine ähnliche Marge wie beim 9800X3D, mit nur einem Chiplet erzielen wollen.
Wenn der 9950x3d überzeugt spricht ja nix dagegen entsprechend was zu verlangen. DualCache wäre halt schön dann wär das leidige Thema mit Spiele/Anwendung CCD endlich vom Tisch

Wow ich hätte nie gedacht das sich der Spieß einmal umdrehen würde. Ich habe bis jetzt immer AMD gekauft ( der letzte Intel war ein dual core e8600), selbst in der Zeit als AMD kein Konkurrenz Produkt hatte und jeder Intel gekauft hat, habe ich AMD gekauft (um das Monopol zu bekämpfen) in der Hoffnung das die wieder Konkurrenz fähig werden und die Preise allgemein runter gehen...

Wenn ich es nun richtig einschäze muss meine nächste CPU nun ein Intel werden.
Wenn das mehrere so machen.. bekommt dann Intel wieder mehr Anteil und AMD geht mir den Preisen runter...

Nein, aus dieser Motivation heraus nicht. Da müsste man weiterhin AMD kaufen, weil Intel immer noch ca. 75% des Marktes dominiert.

Wow ich hätte nie gedacht das sich der Spieß einmal umdrehen würde. Ich habe bis jetzt immer AMD gekauft ( der letzte Intel war ein dual core e8600), selbst in der Zeit als AMD kein Konkurrenz Produkt hatte und jeder Intel gekauft hat, habe ich AMD gekauft (um das Monopol zu bekämpfen) in der Hoffnung das die wieder Konkurrenz fähig werden und die Preise allgemein runter gehen...

Wenn ich es nun richtig einschäze muss meine nächste CPU nun ein Intel werden.
Wenn das mehrere so machen.. bekommt dann Intel wieder mehr Anteil und AMD geht mir den Preisen runter...
Nein, aus dieser Motivation heraus nicht. Da müsste man weiterhin AMD kaufen, weil Intel immer noch ca. 75% des Marktes dominiert.
Nicht vom DIY-Markt. Aber auch jenseits dessen hat Intel ja nicht eingelenkt, ist zur Vernunft gekommen und hat gesagt:
  1. Wir haben verstanden: Guter Boxed-Kühler oder kein Boxed-Kühler, alles sonst ist Unsinn. (die von AMD könnten auch mal wieder weiter optimiert werden...)
  2. Wir haben verstanden: Boardkompatibilität sollte nur aus guten Gründen gebrochen werden. (AMD hatte da zwischenzeitlich bei AM4 auch eine dunkle Phase...)
  3. Wir haben verstanden: XMP laden stellt doch kein OC dar. (übrigens ist da AMD auch nicht fair...)
Aber ich bin dennoch klar bei Dir.

da ich nicht nur spiele sondern auch streame, ki aufm eigenen rechner benutze und im cad konstruiere, hat mir die preissteigerung der x3d die entscheidung abgenommen.
eigtl wäre der 7900x3d für mich perfekt gewesen weil er der sweetspot zwischen genug kernen und cache wäre, aber mit der blöden cache aufteilung fliegt der raus. die 500€ marke will ich nicht überschreiten, daher bleiben 7800x3d mit wenig kernen, oder 7950x ohne 3d cache. und letzterer schnellt nicht im preis nach oben wie verrückt.

Hauptsache AMD schwenkt nicht auf Big/Little um, damit ich nicht wegen des Prozesschedulers auf Win11 muss.
Aber was soll der Stress .. einfach auf die neuen CPUs warten, bis die einen attraktiven Preis haben, vor / um Weihnachten herum würde ich eh nichts kaufen. Ab Feb/März wieder.

Gestern den 7600x3d für 289€ bestellt. Der tuts auch für 2~ Jahre bis zum 11800x3d. Zumindest wenn man nicht groß arbeiten will damit, aber selbst dann wäre er wohl schneller als mein i9 9900k. :ugly:

Hauptsache AMD schwenkt nicht auf Big/Little um, damit ich nicht wegen des Prozesschedulers auf Win11 muss.
Ähm man kann auch dennoch einfach bei Windows 10 bleiben.Das gute ist der Nutzt einfach stumpf alle Kerne voll aus.Ich habe diese Konstellation mit weniger Kernen als WIndows 10 bei einem Mini Pc vorliegen.Ich merke da keine Probleme.Ich weis nicht was die Menschen für ein Problem haben.Er nutzt auch alle Kerne voll aus wenn man was macht was Multicore Leistung betrifft.
Aber mir ist das normale wie sonst ohne Bit/Little dennoch lieber.Man kann es also sehen wie man will,es kommt halt eben auf die nutzung drauf an.

Das gute ist ja der wo nicht auf die extra Cache angewiesen ist,der Profitiert davon das viel mehr Menschen auf diese schielen.Der rest also die X CPUS bleiben beim Preis stabil oder sinken sogar.
Das heißt man hat immer gute Preise zu erwarten.Von mir aus kann der X3d also noch teuer werden,weh tut es mir nicht.Wäre ich jedoch ein reiner Gamer würde es mir bei den kosten bestimmt auch weh tuen, aber das ist eben nicht der Fall also von daher zum Glück kann man dazu sagen.

Nein, man kann durchaus eigene Schlussfolgerungen ziehen vorausgesetzt man ist mit einem ganz kleinen bisschen an gesundem Menschenverstand gesegnet.

Man kann auch weiterhin Ryzen 7000 kaufen. Es geht hier lediglich um die X3D-Modelle, welche nunmal in AMDs Lineup das oberste Ende markieren - das verschiebt sich nun zu den 9000ern logischerweise.

nVidia fabriziert auch keine 3090 wenn sie eine 4090 anbieten können und dennoch kann man am unteren Ende der Fahnenstange weiterhin eine 3050 einkaufen. Skandal oder ? ;)
Und ? Immer noch der Meinung, dass der 7800X3D ein Auslaufmodell ist ? Sieht nicht so aus, oder ? ;-)

Wieso nicht ? Weil er immer noch zu erwerben ist ? Einen i7-6700 kannst heute auch noch kaufen. Wie jetzt ? Ist wohl auch kein Auslaufmodell dann.:D
Wie viele Händler haben denn, außer Amazon, einen i7-6700 ? Richtig: genau einer!
Der 7800X3D ist sehr breit verfügbar und die Preise fallen! AMD liefert den Prozessor definitiv weiterhin aus!

Gib einfach zu, dass Du mit Deiner Aussage, dass der 7800X3D ein Auslaufmodell ist, falsch gelegen hast! :devil:

Wie viele Händler haben denn, außer Amazon, einen i7-6700 ? Richtig: genau einer!
Laut GH sinds 9 Händler auch wenn einige davon über Amazon listen. Spielt aber keine Rolle - kann gekauft werden.

Der 7800X3D ist sehr breit verfügbar und die Preise fallen! AMD liefert den Prozessor definitiv weiterhin aus!
Die Preise für den 6700 sind auch gefallen. Liefert demnach Intel den auch weiterhin breit aus ? Ich sehe hier leider keinerlei Zusammenhang. Auch ist der Preis des 7800X3D nach wie vor weit höher als noch vor über einem halben Jahr. Von "DIE PREISE FALLENNNN!!!!11elf" kann also keine Rede sein.

Gib einfach zu, dass Du mit Deiner Aussage, dass der 7800X3D ein Auslaufmodell ist, falsch gelegen hast! :devil:
Ich kann nichts zugeben, was ich nicht sicher weiß. Welchen logischen Grund gäbe es denn deiner Meinung nach für AMD weiterhin 7800er zu produzieren ? Was spräche dafür und gegen einen margenstärkeren 9800er ?

Mir persönlich kanns egal sein, sind beides keine Produkte die mich ansprechen. :daumen:

Ist doch normal das AMD für die Mehrleistung auch mehr Geld haben will.
Entweder ist man bereit das zu zahlen oder nicht.
Ich denke es wird noch genug Abnehmer dafür geben.

Zurück