News Warten auf Blackwell: Diese Grafikkarten haben Bastler im Q3 noch gekauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Generationswechsel bei Grafikkarten auf Blackwell ist nicht mehr allzu weit weg, was die Frage aufwirft, welches Kaufverhalten im dirtten Quartal an den Tag gelegt wurde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Warten auf Blackwell: Diese Grafikkarten haben Bastler im Q3 noch gekauft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich warte schon sehnsüchtig auf die 5090. 2.200€? Glaube ich nicht. Ich rechne mit 2.500€. Man will ja schließlich auch ein gutes Modell eines guten Boardpartners.

Interessante Zahlen und gute Einschätzung, die ich teile. Die Enthusiasten warten auf 5090 und entscheiden dann, ob ein Upgrade Sinn macht. Dann sind die Schnäppchenjäger dran, wenn der Gebrauchtmarkt mit 4090 geflutet wird, ich bin gespannt, wie sich die Gebrauchtpreise einer 4090 bewegen werden. Ich würde selbst noch auf 1.000€ hoffen, aber macht das jemand ohne Garantiezeit?

wie sich die Gebrauchtpreise einer 4090 bewegen werden. Ich würde selbst noch auf 1.000€ hoffen, aber macht das jemand ohne Garantiezeit?
Ich würde keine haben wollen. Wenn das Budget irgendwo bei den 1000€ ist, würde ich lieber die 5080 anstatt eine gebrauchte 4090 kaufen. Schon allein wegen den neuen Features, welche eine 4090 nicht bieten kann.

Interessante Zahlen und gute Einschätzung, die ich teile. Die Enthusiasten warten auf 5090 und entscheiden dann, ob ein Upgrade Sinn macht. Dann sind die Schnäppchenjäger dran, wenn der Gebrauchtmarkt mit 4090 geflutet wird, ich bin gespannt, wie sich die Gebrauchtpreise einer 4090 bewegen werden. Ich würde selbst noch auf 1.000€ hoffen, aber macht das jemand ohne Garantiezeit?
Ich denke, wenn eine 5080 mit 16GB kommt und 95% der 4090 leistet (Raster und 100-105% bei RT für 1300€, dann wird eine gebrauchte 4090 weiterhin bei 1000-1200€ liegen.

Dafür muss man schon feste den Kleber aus der Tüte ziehen um das gebraucht zu machen. (Nur meine Meinung)

Selbst mit Abtretungserklärung usw., es bleibt weiter ungewiss wie es im Garantie / Gewährliestungsfall abläuft.
Ich würde keine haben wollen. Wenn das Budget irgendwo bei den 1000€ ist, würde ich lieber die 5080 anstatt eine gebrauchte 4090 kaufen. Schon allein wegen den neuen Features, welche eine 4090 nicht bieten kann.
Sehe aktuell nicht viele neue Features, aber die gestiegene Effizienz und die sicheren Garantie und Gewährliestungsansprüche haben ihren Wert.

die 50xx haben keine neuen Features im Vergleich zur 40xx, sie sind einfach nur schneller/effizienter

eine 4090 wird immer noch schneller sein als eine 5080 und mehr VRAM hat sie auch

Ich denke, wenn eine 5080 mit 16GB kommt und 95% der 4090 leistet
Ich weiß nicht so genau wo diese Leistung herkommen soll, es bleibt bei N4 und alleine aus der Fertigung wird eher so um die 5% Mehrleistung kommen. Sprich verkaufsfördernd wird man die TDP erhöhen um effektiv Mehrleistung zu bieten.

Meine Meinung, eine 4090 wird auch weiterhin ganz vorne mitspielen, da Blackwell gerade im Raster nicht viel mehr wird bieten können und wenn überhaupt der AI Teil ausgebaut wird. Eine 5090 wird zwar sicherlich mehr bieten, aber eben abseits des guten Willens nur über den Preis und die erneute Verbreiterung des Chips. Bin mal gespannt ob man nun in Richtung 1000mm² gehen muss? Das kostet dann.

Im übrigen sind 2.000 USD netto für mich weit jenseits von 2200EUR brutto. Da rechne ich eher mit deutlich oberhalb von 2.300 EUR.
die 50xx haben keine neuen Features im Vergleich zur 40xx, sie sind einfach nur schneller/effizienter
Warten wir mal, wenn der Chip nicht größer wird, dann wüsste ich nicht wo die Effizienz herkommen soll. Fertigung ist identisch, und Mehrleistung hat dann eben ihren Preis.

Ich weiß nicht so genau wo diese Leistung herkommen soll, es bleibt bei N4 und alleine aus der Fertigung wird eher so um die 5% Mehrleistung kommen. Sprich verkaufsfördernd wird man die TDP erhöhen um effektiv Mehrleistung zu bieten.

Meine Meinung, eine 4090 wird auch weiterhin ganz vorne mitspielen, da Blackwell gerade im Raster nicht viel mehr wird bieten können und wenn überhaupt der AI Teil ausgebaut wird. Eine 5090 wird zwar sicherlich mehr bieten, aber eben abseits des guten Willens nur über den Preis und die erneute Verbreiterung des Chips. Bin mal gespannt ob man nun in Richtung 1000mm² gehen muss? Das kostet dann.

Im übrigen sind 2.000 USD netto für mich weit jenseits von 2200EUR brutto. Da rechne ich eher mit deutlich oberhalb von 2.300 EUR.

Warten wir mal, wenn der Chip nicht größer wird, dann wüsste ich nicht wo die Effizienz herkommen soll. Fertigung ist identisch, und Mehrleistung hat dann eben ihren Preis.
Wenn die zwischenzeitlich spekulierten 400W bei einer 5080 stimmen sollten und ansonsten die IPC um 5% steigt und sonst nur der Speicher deutlich schneller ist, dann dürfte eine 5080 bei 400W wohl schon die 95% der 4090 schaffen. Wenn zusätzlich bei RT die IPC stärker steigt wäre das schon eingetütet.

Konnte ansonsten irgendwas verbessert werden, wie sieht die tatsächliche Leistungsaufnahme vom GDDR7 auf den Karten aus. Bleibt es in etwa gleich, weil die Trasferraten so hoch geschraubt werden.

Gibt noch genug das nicht bekannt ist.

Für mich persönlich würde das bedeuten...

Mein Betriebspunkt soll bei etwa 255-300W liegen (eigener Wunsch, bei 255W liegen zwischen der 4070ti s und 4080 s nur um 10% und zwischen 4080s und 4090 nur 15%, da lohnen sich die Aufpreise halt weniger)[Das wird dann mit einer 5080, oder 5090 auch nur minimal besser. Da könnten es dann bei der 5080 plus 25% sein und der 5090 dann 35-45% je nach Verbrauch des Speichers zum Beispiel).

Am Ende wird es bei mir dann sicher wieder etwas vergleichbares zur 4070ti super werden. Etwas mehr Leistung zu akzeptablen Preis, aber erst mit dem Super Refresh mit etwas mehr VRam.

Alles Semi, aber mein Gehirn sperrt sich bei dem Gedanken 2400€ um den Dreh für eine GPU auszugeben.

Gerade im PCGH-Discord über die Radeon HD 7970 GHz Matrix mit 6 GB Speicher gesprochen, Raffs Skyrim Test 2012 und dann schwelgte man in (gar nicht so fernen) Erinnerungen... Wenn ich dann diesen Artikel lese und das Arc bereits wieder eingestellt wird, muss ich ehrlich zugeben, wie langweilig, überteuert und unausgeglichen der Hardwaremarkt inzwischen ist.

Schön das neue Generationen wie Blackwell an den Markt kommen, aber die Aufregung ist imho beinahe komplett verschwunden. Man weiß das die Karten überteuert ohne Ende werden (obwohl ich sie mir heute im Vergleich zu damals als Schüler einfach kaufen könnte), es extra Flaschenhälse gibt wie zu wenig RAM im 70er Bereich, das Portfolio vom Aufbau immer schrecklicher und Kundenfeindlicher wird (GB 203 als wahrscheinliche 80er Karte, gerade mal 50% eines Vollausbaus... das waren vor wenigen Jahren noch 60er Karten.... lächerlich). Die Leistungssteigerungen quasi großteils nur über "neue" oder "ach so aufregende KI Features generiert werden.

Der Markt mit einer 90/10 Verteilung der Hersteller eh fürn Poppes ist und der einzige neue Anbieter sich wieder zurückzieht. Ehrlich gesagt einfach schrecklich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon sehnsüchtig auf die 5090. 2.200€? Glaube ich nicht. Ich rechne mit 2.500€. Man will ja schließlich auch ein gutes Modell eines guten Boardpartners.
Also die 4090FE ist wohl qualitativ (ich meine damit reines Material) ja wohl den Boardpartnern voraus. Gut es gibt bspw von MSI eine 4080 in Metall aber sonst nur Plastik. Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege :)

Kommt kein Feature muß die schon 50/60% schneller sein, das die mich interessiert. Gott sei Dank sitzt man auf einer 4090 recht warm :D

Ist es dann noch eine 80er?

Kommt halt auf den Preis an, 1.500€ und für mich ist es nix
Spekulationen halt.

Aber ja, dabei sollte es sich um die 5080 handeln.

Ich kann mir vorstellen das wir bei gleicher TDP bis zu +19% in etwa in Raster sehen und in RT vielleicht noch ein paar Prozent mehr.

Damit wäre man mit der 5080 schon relativ nah an der 4090 dran. Die 4090 liegt im PCGH Parcours 35-37% vor der 4080.

Den Rest entscheidet der Preis und ja, wenn das alles ist wären 1500€ zu viel.

Bin gespannt ob es in den nächsten 10 Jahren in diese Richtung gehen wird: von Polygonen zu Point Clouds:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Die Karte (4060Ti) liegt für gewöhnlich knapp unter 400 Euro"

Bevor ich knapp 400 € für 8 GB ausgebe, würde ich eher 450 € in das 16 GB Modell investieren.
Die 3090Ti hatte eine UVP von 1999 USD / 2249 €.

Ich denke, wenn eine 5080 mit 16GB kommt und 95% der 4090 leistet (Raster und 100-105% bei RT für 1300€, dann wird eine gebrauchte 4090 weiterhin bei 1000-1200€ liegen.
Persönlich rechne ich bei der 5800, dass sie mehr als 1500 Euro kosten wird. Die erste UVP der 4080 war auch bei 1.469 Euro / 1199 US-Dollar ohne Steuern, da wird die 5080 nur teurer.
Somit wird eine gebrauchte 4090 nicht unter 1000,- fallen.

Persönlich rechne ich bei der 5800, dass sie mehr als 1500 Euro kosten wird. Die erste UVP der 4080 war auch bei 1.469 Euro / 1199 US-Dollar ohne Steuern, da wird die 5080 nur teurer.
Somit wird eine gebrauchte 4090 nicht unter 1000,- fallen.
Möglich, mehr aber auch nicht. Genau so möglich das die 5080 eher bei der 4080 super liegt.

Eine 5080 für 1500€, die gerade so mit 400W an die Leistung einer 4090 heran reicht, vermutlich etwas dahinter liegt hat keinen Kaufanreiz eigentlich.

Das ist schon verdammt dich an dem ursprünglichen Preis der 4090 dran.

Hinterher führt das dazu, das ich in zwei Jahren auch soweit bin und nur noch die XX90 kaufe, das es da wenigstens die meiste Mehrleistung gibt und safe ausreichend VRam ;)

Ich kann mir vorstellen das wir bei gleicher TDP bis zu +19% in etwa in Raster sehen
19% sind viel, wie gesagt es kommt eigentlich keine Neuerung, bedeutet es müsste ein massiver IPC Gain vorliegen, Spekulationen um einen derart großen Schritt habe ich bisher nirgends gesehen. Die Alternative dazu wäre den Chip größer zu machen, was bedeutet, dass man über 400mm² bei einer 80er Karte kommen würde. Dann könnte man, dank niedriger taktender Einheiten einen Effizienzboost in der Größenordnung hinbekommen.

Allgemein denke ich nicht, dass Blackwell ein Hit hinsichtlich Rasterleidtung werden wird. Woher soll es kommen? Nvidias letzte Schritte waren eine massive Anhebung der Powerbudgets zur 3000er und ein quasi Doppelnode Fertigungssprung, von einem 10nm Node (Samsung 8nm) auf einen 5nm Node. Beides hat ordentlich was gebracht, ist aber eben für die neue Gen in der jeweiligen Größenordnung nicht mehr drin, da Power am Ende limitiert ist und ein N3 nicht in Sicht ist für solche MonsterChips (eine 5090 würde dort im Bereich 600mm² wildern)

19% sind viel, wie gesagt es kommt eigentlich keine Neuerung, bedeutet es müsste ein massiver IPC Gain vorliegen, Spekulationen um einen derart großen Schritt habe ich bisher nirgends gesehen.
GDDR7 Vorteil durch höhere Transferrate.
Kleine IPC Verbesserung
Möglicherweise leichte Verbesserungen in der Fertigung.
Das kann für 19% reichen.
Dazu dann noch die TDP hoch auf 400W und man ist in etwa bei der 4090.
Die Alternative dazu wäre den Chip größer zu machen, was bedeutet, dass man über 400mm² bei einer 80er Karte kommen würde. Dann könnte man, dank niedriger taktender Einheiten einen Effizienzboost in der Größenordnung hinbekommen.

Allgemein denke ich nicht, dass Blackwell ein Hit hinsichtlich Rasterleidtung werden wird.
Das glaube ich auch nicht. Aber Raster only wird weiter und weiter in den Hintergrund wandern.
Woher soll es kommen? Nvidias letzte Schritte waren eine massive Anhebung der Powerbudgets zur 3000er und ein quasi Doppelnode Fertigungssprung, von einem 10nm Node (Samsung 8nm) auf einen 5nm Node. Beides hat ordentlich was gebracht, ist aber eben für die neue Gen in der jeweiligen Größenordnung nicht mehr drin, da Power am Ende limitiert ist und ein N3 nicht in Sicht ist für solche MonsterChips (eine 5090 würde dort im Bereich 600mm² wildern)

Zurück