News Ryzen 7 9800X3D: Freier Multiplikator und voller OC-Support

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs designierter Gaming-König, der Ryzen 7 9800X3D, wird dank eines freien Multiplikators und PBO einen vollumfänglichen OC-Support bieten. Das bestätigt die wohl etwas zu früh freigeschaltete Produktseite auf Geizhals.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Freier Multiplikator und voller OC-Support

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Beim 5800X3D nich möglich, beim 7800X3D nich möglich......

..... aber nun auf einmal soll es beim 9800X3D möglich sein, da möchte ich doch sehr gern einmal eine logisch Zusammenhangserklärung haben warum auch einmal?

Nur allein durch neu Positionierung von CCD und V Cash?

Nich das es für mich positiv ist und gutes News sind.

Zuletzt bearbeitet:
Macht wirklich Sinn. Das allein das nun auch Übertaktung ermöglicht ist unermesslich und was nun auch zusätzlich noch möglich ist.

:wow: Very damn strange! Holy! (Ich kannst nicht auf deutsch schreiben.)

Warum is AMD das nich schon viel eher eingefallen! ^^

Ein Grund könnte sein, dass Zen5 schon von vornherein so geplant wurde, dass man die CCDs mit dem 3D V-Cache bestücken kann und es bei Zen3 und Zen4 einfach eine "Notlösung" war, den Cache einfach oben drauf zu schnallen.
Das ist aber reine Spekulation meinerseits.

Ich vermute eher das es sich beim OC Support darum handeln wird das man PBO nutzen kann und unter "Advanced" sehr wahrscheinlich den "Max Boost Override" mit dem man den Boosttakt um bis zu 200 Mhz erhöhen kann.
Vielleicht sind hier nun auch vorgegeben bis zu 400 Mhz möglich, was dann die 5,5 oder 5,6 Ghz Gerüchte bestätigen würde. Interessant wird es für mich den Max Boost Override dann mit dem Curved Optimizer und UV zu verbinden. Neugierig bin ich dann auch auf die X3D Tuning Bios Option und was sich final dann wirklich dahinter verbirgt und was es bringt in Praxis.

Von der logik her würde ich sagen, weil der V-Cache nun unter dem CCD liegt kann nach oben mehr Hitze abgegeben werden wodurch der V-Cache ja jetzt nicht mehr so stark beeinträchtigt werden kann.

Richtig!
Der V-Cache darf nicht zu heiß werden, denn der verträgt keine "hohen" Temperaturen.
Durch das Auslagern erhält man eine thermische Entkopplung zur CPU, wodurch die CPU besser OC tauglich ist, während der V-Cache trotzdem nicht wärmer wird als in den Vorgänger-CPUs.

Ein Grund könnte sein, dass Zen5 schon von vornherein so geplant wurde, dass man die CCDs mit dem 3D V-Cache bestücken kann und es bei Zen3 und Zen4 einfach eine "Notlösung" war, den Cache einfach oben drauf zu schnallen.
Das ist aber reine Spekulation meinerseits.

Auch bei Zen 3 und Zen 4 waren die Ansteuerungslogik und die TSV für die zusätzlichen Speicherzellen des V-Cache von Anfang an mit auf dem Basis-CCD. Dass AMD sich erst jetzt mutmaßlich für die thermisch und flächendeckend überlegene Lösung entscheidet, könnte an gegenläufigen Kostenfaktoren liegen: Wie teuer ist der CCD-Prozess, wie teuer pro mm² der V-Cache? Welchen Anteil werden damit ausgestattete CPUs an der Produktpalette haben? Sollen sie bestimmte Nischenmärkte abdecken oder ein überlegenes Universalprodukt darstellen?

Wenn man bedenkt, dass solche grundlegenden Entscheidungen vermutlich drei Jahre vor Marktstart fallen dürften, stand AMD für V-Cache 2 jedenfalls vor einer ganz anderen Situation als seinerzeit bei V-Cache 1.

2019 (3 Jahre vor Zen 3D Epycs): AMD tritt mit 14-nm-Vielkerner zu Dumpingpreisen gegen Coffee Lake an, in der nächsten Generation soll Intel endlich 10 nm zum Laufen zu bringen, mit Ice Lake in allen Marktbereichen durchstarten und zur alten Entwicklungsgeschwindigkeit zurückfinden.

2021 (3 Jahre vor heute): AMD musste zwar gerade in einigen Rubriken die Desktop-Führung an Alder Lake abgeben, weiß aber genau, dass in genau diesen Rubriken der 5800X3D voll einschlagen wird; für die nähere Zukunft kündigt Intel nur irgendwann-doch-mal-Sapphire-Rapids und den mobile-fokussierten Meteor Lake an, wobei AMD über deren Zeitplan deutlich besser informiert gewesen sein wird. Längerfristig gilt "5N4Y" und AMD weiß vermutlich schon damals, dass das maximal zwei weitere Full-Nodes enthält und die vier Jahre kaum schaffen kann.

Ach jetzt doch "nur" 5,2 GHz Boost ?!?
Weil ihr (@PCGH) letztens noch auf 5400 - 5450 MHz spekuliert habt (siehe Anhang) ...

p.s. jetzt seh ich´s grad, das ist der Maximale Turbotakt.

Anhänge

• 9800X3D Takt.jpg
    9800X3D Takt.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 64
Zurück