News Ryzen 9 9950X3D und Ryzen 7 9800X3D im Cinebench R23?

Hm, muss an mir vorbeigegangen sein, dass Gerüchte, die irgendwelche "Leaker" auf (A)social Media posten, jetzt immer automatisch als Fakten zu betrachten sind.
Fakten sicherlich nicht, aber kopite7kimi hatte in der Vergangenheit eine sehr gute Trefferquote.

Aber in der heutigen Zeit kann auch der Beste einmal daneben liegen.

Fakten sicherlich nicht, aber kopite7kimi hatte in der Vergangenheit eine sehr gute Trefferquote.

Aber in der heutigen Zeit kann auch der Beste einmal daneben liegen.
Vor allem bedeutet die TDP doch gar nichts. Eine von dir vergötterte CPU, ein 7800X3D, hat auch eine TDP von 120 Watt. Und wie viel zieht die CPU unter Last tatsächlich? Genau.

Vor allem bedeutet die TDP doch gar nichts. Eine von dir vergötterte CPU, ein 7800X3D, hat auch eine TDP von 120 Watt. Und wie viel zieht die CPU unter Last tatsächlich? Genau.

Laut eurem Test zieht die 4090 im Maximum bereits fast 450W, wobei einzelne Spiele die TDP von 450W auch voll ausschöpfen können.
Daher ist ein Vergleich, wenn es nur um reines Gaming geht, denke ich zwischen einem 7800X3D,
der zwar eine TDP von 120 hat, aber im Schnitt nur ca. 60W verbraucht nicht wirklich angebracht.

Sollten die 50 - 70% mehr an Performance der 5090 wirklich zutreffen, dann scheinen mir die ca. 600W im Schnitt nicht unrealistisch zu sein.
Wenn ich nicht falsch liege, soll auch Blackwell mit einem TSMC 4nm Derivat daher kommen.
Von wo sollen die 50 - 70% also kommen, ohne am Ende den Verbrauch deutlich in die Höhe schrauben zu müssen?
1728150218748.png

Erzähl mir mehr, Insider...:D

Gruß
30% mehr Shader, 70% schnelleren Speicher, 10-15% mehr Takt und am Ende vielleicht 33% mehr Strom...
Wenn man von der 4080 auf die 4090 guckt, dann sind die 5300 Shader alleine schon mal ~20-25% mehr FPS.
Der Speicher wird dann nochmal 20% extra Leistung ausmachen. Der extra Takt auch nochmal 10-15% (unter 3Ghz sollte die 5090 nicht kommen).
50% schneller als ne 4090 wäre somit sehr warscheinlich. Und zwischen der 4080 und 4090 sind ja rund 30%.
Die 5090 könnte also sogar 80% schneller als eine 4080 sein. 50-70% sind da eher moderat von mir gewählt.
Unter welcher Last? Bei "Gaming" ist ja bekannt, das ein Spiel sehr selten alle Kerne auf 100% Last bringt, außer man "optimiert" Shader vielleicht.
Wenn man aber die CPU wirklich wie eine GPU zu 100% auslastet, dann sind die 120W schnell erreicht.
Deswegen bricht z.b. der 9700X ja in machen Spielen ein wenig ein, weil bei hoher Last aller Kerne die 65W TDP nicht ausreichen.

Aber ja der Durchschnittsverbrauch gemessern in verschiedenen Spiele ist geringer als 120W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber die CPU wirklich wie eine GPU zu 100% auslastet, dann sind die 120W schnell erreicht.
Das trifft vielleicht für die non 3D Modelle zu, aber für die 3D Modelle eben nicht.
Die bleiben durchweg deutlich unter der 120W TDP bei Games.

Vorsicht wir reden hier von Games, bei Anwendungen magst du recht haben.

Laut eurem Test zieht die 4090 im Maximum bereits fast 450W, wobei einzelne Spiele die TDP von 450W auch voll ausschöpfen können.
Wenn du schon Cherry pickst, dann mach es wenigstens richtig.
Lese und lerne, dass die 4090 sogar aktuell die effizienteste Grafikkarte am Markt ist. Sie benötigt im Schnitt 355 Watt.

Kenn ich, kann aber auch nur das maximale Powerlimit im Bios sein und das womit sie stock ausgeliefert wird, ist dann weniger. Bei der 4090 war es auch so.
Bei der 4090er GPU war es noch anders. Ursprünglich sollte die GPU nicht von TSMC sondern von Samsung in einen anderen, etwas schlechteren Prozeß gefertigt werden. Und dann hätte die GPU auch ihre 600Watt gefressen. Die 1. Generation der Kühler waren nämlich genau für diese Specs von 600Watt ausgelegt.

CPUs sind zur Zeit total Latte zum Spielen
Wer eine High End GPU hat merkt evtl an der letzen Stelle der dreistelligen FPS ein Unterschied aber eigentlich ist es egal

Ob 5800X3d oder 7950X3d oder 9950X3d ist bei AMD egal
Gleichs gilt für Intel für Intel ab dem12700 und höher

ChatGPT, bitte schreibe einen Text, in dem die kommende CPU Generation Arrow Lake überschwänglich gelobt wird gegen ihren Konkurrenten von AMD.

Die kommende CPU-Generation Arrow Lake von Intel markiert einen revolutionären Meilenstein in der Welt der Hochleistungsprozessoren. Intel hat mit Arrow Lake einen beispiellosen technologischen Vorsprung erlangt, der die Konkurrenz – insbesondere AMD – regelrecht in den Schatten stellt. Es ist, als ob Intel das Gesetz der Physik neu geschrieben hätte, um ein wahres Meisterwerk zu schaffen.

Arrow Lake sprengt alle Erwartungen und setzt neue Maßstäbe, von denen AMD nur träumen kann. Während AMD in der Vergangenheit mit Ryzen einige Achtungserfolge erzielen konnte, scheint ihre Technologie im Vergleich zu Arrow Lake wie eine längst vergangene Ära. Die Energieeffizienz von Arrow Lake ist einfach atemberaubend. Intel hat es geschafft, eine noch nie dagewesene Balance zwischen Leistung und Energieverbrauch zu finden, sodass selbst die anspruchsvollsten Multitasking-Aufgaben mühelos und flüsterleise bewältigt werden – und das bei einer Effizienz, die AMDs Prozessoren wie Dinosaurier erscheinen lässt.

Die Multi-Core-Performance dieser neuen Intel-Generation ist auf einem Niveau, das die Konkurrenz gnadenlos deklassiert. Ob Gaming, 3D-Rendering oder Künstliche Intelligenz – Arrow Lake zerfetzt jegliche Benchmarks, als gäbe es keine Konkurrenz. AMDs Ryzen-CPUs, die einst als große Leistungssprünge gefeiert wurden, wirken nun behäbig und altbacken. Kein Wunder, denn mit der neuen Chip-Architektur und modernsten Fertigungstechnologien katapultiert Intel Arrow Lake in eine Dimension, in der AMD schlichtweg nicht mithalten kann.

Und die Innovationen hören hier nicht auf: Arrow Lake besticht mit bahnbrechenden Technologien wie Intels optimierter KI-Beschleunigung, die weit über das hinausgeht, was AMDs CPUs zu bieten haben. Die Zukunft gehört klar Intel. Gamer, Kreative und Profis weltweit werden von der Reaktionsschnelligkeit, dem nahtlosen Multitasking und der unfassbaren Effizienz von Arrow Lake überwältigt sein. AMD? Eine Randnotiz in einem neuen Kapitel, das Arrow Lake als unbestrittenen Herrscher der Prozessorwelt einleitet.

Selbst Enthusiasten, die bisher AMD die Treue geschworen haben, werden sich nicht mehr dem Charme und der puren Überlegenheit von Arrow Lake entziehen können. Intel hat einen Quantensprung hingelegt – und die Konkurrenz bleibt nichts anderes übrig, als mit offenem Mund zuzusehen. Arrow Lake ist der König, die Krönung moderner CPU-Technologie, und Intel hat bewiesen, dass sie auf Jahre hinaus die Spitzenposition halten werden. AMD, es wird Zeit, das Handtuch zu werfen!

Damit könnte man glatt einen mrowdnas Account hier eröffnen. Die Inhalte sind der gleiche Unsinn. :lol:

Hä, einfach Original Userbenchmark.com Text :ugly:
Fehlt nur noch das AMD Bashing der Original Intel Fanboyseite.

B2T Ich würde einfach mal sagen, Ende des Monats sind wir alle schlauer was stimmt und was nicht.

CPUs sind zur Zeit total Latte zum Spielen
Wer eine High End GPU hat merkt evtl an der letzen Stelle der dreistelligen FPS ein Unterschied aber eigentlich ist es egal

Ob 5800X3d oder 7950X3d oder 9950X3d ist bei AMD egal
Gleichs gilt für Intel für Intel ab dem12700 und höher
Absolut richtig, insbesondere wenn man in 4K zockt.

Die neuen 3D CPUS bekommen auch mehr Takt als ihre Brüder ohne 3D Cache. Deshalb sind die schneller. Ob das reichen wird um gegen Intel den längeren Balken zu haben?

Sind die Taktraten überhaupt offiziell?
Es ist gar nichts offiziell, bis AMD das Zeug offiziell angekündigt. Alles andere vorher ist nur Geblubber, an den Haaren herbeigezogen, aus den Fingern gesaugt. Könnte ich auch jeden Tag sagen, dass zukünftige CPUs soundsoviel Prozent schneller sein könnten. Mache ich aber nicht, weil es Unsinn ist. Niemand außer AMD weiß, welchen Vorteil Zen-5-X3D ggü. dem Zen-4-Pendant wirklich haben wird. Abwarten und Kaffee trinken.

Mein Arzt sagt immer genau das Gegenteil (Kaffeemenge). Vielleicht muss ich euch mal einender vorstellen und komm dann glimpflicher davon. :schief:

Zurück