Special Qubes OS: Mit den besten Empfehlungen von Edward Snowden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die auf Anonymität und Privatsphäre ausgelegte Linux-Distribution Qubes OS setzt auf ein einzigartiges und auf Isolation basierendes Sicherheitskonzept und wird von Edward Snowden ausdrücklich für die sichere Kommunikation empfohlen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Qubes OS: Mit den besten Empfehlungen von Edward Snowden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

In der Masse lässt es sich am einfachsten Verstecken. :-) Soviel dazu.

Linux taugt doch. Mir reicht die "Sicherheit" als Normalo so auch schon aus.

ich halte viel von Snowden,aber ganz ohne Gegenleistung wird Putin den nicht durchfüttern. Da bin ich mit solchen Empfehlungen vorsichtig. davon abgesehen ist es Linux.....also unpraktisch
Hmm man merkt das der Artikel nicht gelesen bzw. verstanden wurde:

Ja Qubes OS ist Linux basierend, allerdings ist es auch nichts anderes als ein auf XEN Hypervisor aufgesetztes Frontend was dir Template basierte Virtuelle Maschinen ( mit vollem Hardwarezugriff ) erstellt , und sich um das Sicherheitsthema weitreichend kümmert. Hier ist sogar die installation von Windows über das Template System vorgesehen ... also verstehe ich das "unpraktisch" Argument an der Stelle so garnicht.

Hinzu kommt, das Qubes zwar von Snowden empfohlen wird, jedoch er weder da mitentwickelt hat , noch sonstwelche Einflüsse auf das Projekt hat.
Im Gegenteil wird Qubes auch vom CCC empfohlen und das auch schon länger, die Entwicklung des OS selbst liegt seit 2011 bei dem gleichen Entwicklerteam rund um viele Privacy / Security Profis ( die auch allesamt mit Russland nix am Hut haben ).

ich halte viel von Snowden,aber ganz ohne Gegenleistung wird Putin den nicht durchfüttern. Da bin ich mit solchen Empfehlungen vorsichtig.
Das OS hat nix mit Snowden zu tun.

davon abgesehen ist es Linux.....also unpraktisch
Was unpraktisch ist: Ein Windows Dateisystemverlauf, der einfach aufhört stündlich zu sichern und keinerlei Hinweis darauf gibt, warum da so ist. Es wird einfach nicht mehr gesichert. Keine Info darüber in der Anwendung, kein Eintrag im Ereignisprotokoll. Einfach nichts.

Dagegen liebe ich mir doch die praktischen Linux-Anwendungen, die per Design bei Bedarf einfach auskunftsfreudig sind und vor allem den User unterstützend programmiert wurden.

Ich versuche den Algorithmus (da wo ma mit muss) zu verwirren. Ich denke, die haben zwar alle infos über mich allerdings sind die doch sehr merkwürdig...

Ich habe Qubes auf einem alten Laptop am Laufen. Es ist ein interessantes Konzept aber es frisst auf Grund der Isolierungen und VMs doch schon erheblich Ressourcen. Hinzu kommt natürlich, dass es an vielen Stellen unbequem ist. Aber klar, Bequemlichkeit und "Sicherheit" passen halt nicht immer zusammen. Für den Alltag ist es für mich nichts.

Es sei zu erwähnen, daß in einer VBox eine Option aktiviert sein sollte, damit Qubes OS seine Programme virtuell ausführen kann.

Anhänge

• HaMa VM Info.jpg
    HaMa VM Info.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 81
... für ihre Forschungen im Bereich Malware im Allgemeinen und die Installation sowie das Verstecken von Backdoors in Windows Vista im Speziellen bekannt und ausgezeichnet wurde.
Ein Betriebssystem von jemandem, der (ausgezeichneter) Spezialist dafür ist, Hintertüren in Betriebssystemen einzubauen? Klingt zumindest auf den ersten Blick nicht gerade nach eine Kombo, auf die man setzen möchte. :ugly:

Als Hinweis für alle, die sich damit beschäftigen wollen: CPU ist nicht wirklich entscheidend für die Performance. Aber jedes GB RAM mehr hilft enorm! Unter 32GB macht es nicht viel Spaß. 64 würde ich absolut empfehlen!

Zurück