MSI: P55-Mainboards mit Hydra-Chip von Lucid Logix sollen den Multi-GPU-Markt revolutionieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI: P55-Mainboards mit Hydra-Chip von Lucid Logix sollen den Multi-GPU-Markt revolutionieren gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: MSI: P55-Mainboards mit Hydra-Chip von Lucid Logix sollen den Multi-GPU-Markt revolutionieren

Finde die Idee richtig klasse, bin sehr sehr gespannt wie das Ding so laufen wird. Ich denke der Preis wird nicht grade so niedrig seien wird.

Das ist meiner Meinung nach die beste Neuerung der letzten 3 Jahre, nicht nur das dieser Chip eine viel höhere PCI-e anbindung ermöglicht sondern auch diese Mischbestückung ermöglicht, sehr gute erfindung. :daumen::daumen::daumen:
Frage mich nur noch wie das mit den Verschiedenen Treibern Klappen soll.

Ich bin positiv überrascht, die News kam ja aus heiterem Himmel.
Hätte nicht gedacht, dass Hydra vor Larrabee auf den Markt kommt.
Nun sollten die "Vaporware!"-Rufe erstmal verstummen :D

Mischbestückung mit Grakas verschiedener Hersteller? Wie soll das funktionnieren, wenn das Betriebssystem Catalyst- und Geforce- nicht gleichzeitig zulässt? Denn trotz Chip werden die Karten einen Treiber benötigen.

Das ist echt mal eine interessante Erfindung. Ich glaub nicht, dass das Mikroruckeln verschwindet, aber vielleicht wird man damit schlechte Crossfire-/SLI-Profile umgehen können.

"Mischbestückungen aus AMD und Nvidia-Karten"

Das wär ja der Hammer. Aber ich glaub kaum, dass das die Frimen zulassen werden.

Verschiedene Hersteller mischen - völliger Blödsinn, keine zwei Grafikkarten von verschiedenen Herstellern sind immer gleich schnell, eine bremst immer aus je nach Situation und Last :stupid:

Ich denke MSI wird sich schon davon überzeugt haben, dass der Hydra-Chip sinnvoll ist und zumindest teilweise hält, was er verspricht, denn sonst würde MSI kaum das Risiko eingehen, den Chip auf den Board zu verbauen. Von daher denke Ich, dass der Chip es möglich machen wird, Ati und Nvidia-Karten gleichzeitig und zusammen zu betreiben. So ließen sich die jeweiligen Stärken beider Karten ausnutzen und die Schwächen ausgleichen.

Das bezieht sich wohl eher darauf das man SLI oder CF machen kann.

Aber es ist auch möglich (unter Vista) eine Ati und eine Nvidia gemeinsam zum laufen zu bringen, nur kann man dann die Nvidia nur als PhysX Karte verwenden.

wenn das ganze noch klappt...
dann hut ab msi..und lucid:daumen:

sollte damit nicht auch die effizienz einer 2-ten karte auf 100% steigen?
(wurde zumindets bei dem bericht über den chip berichtet)
dann wäre das echt ein traum..
und ich denke dann würden ancuh die Ruckler verschwinden *träum* :ugly:

Das bezieht sich wohl eher darauf das man SLI oder CF machen kann.

Aber es ist auch möglich (unter Vista) eine Ati und eine Nvidia gemeinsam zum laufen zu bringen, nur kann man dann die Nvidia nur als PhysX Karte verwenden.
und das wär doch schon mal gut.....
aber man darf gespannt sein....
und ob es dann einen extra "hydra"-treiber gibt der die beiden graka-treiber unter dem betriebssystem vereint werkeln lässt?
naja.....die ersten ergebnnisse dürften auf jeden fall mit spannung erwartet werden....

Mischbestückung funktioniert wohl nur, wenn die Treiber bzw. das OS mitspielt. Unter XP kann man ja beide Treiber installieren, in Vista(und 7?) aufgrund des neuen Treibermodells nicht.

Eine andere Lösung wäre ein Treiber von Lucid Logix selbst, welcher Karten beider Hersteller bedienen kann - ohne Support von AMD und Nvidia kann ich mir das aber nur schwer vorstellen.

We'll see! :)

Das schreit ja förmlich nach einer Radeon für die Grafik und einer Geforce für PhysX ...

Mal sehen, wie es dann softwaretechnisch aussieht.

MfG, boss3D

Mischbestückung mit Grakas verschiedener Hersteller? Wie soll das funktionnieren, wenn das Betriebssystem Catalyst- und Geforce- nicht gleichzeitig zulässt? Denn trotz Chip werden die Karten einen Treiber benötigen.
Ich könnte mir vorstellen, das es Primär einen Treiber für diesen Chip geben wird und vielleicht wird man die Trieber für die einzelnen Grafikkarten nicht über Windows sondern über ein Programm installieren, so das Windows dann sotusagen den Chip anspricht und der Chip dann erst die Grakas.

Verschiedene Hersteller mischen - völliger Blödsinn, keine zwei Grafikkarten von verschiedenen Herstellern sind immer gleich schnell, eine bremst immer aus je nach Situation und Last :stupid:
Es kann ja sein das der Chip die "Last" auf die Grafikkarten abhängig von ihrer Last verteilt, das z.B. eine Karte 70% des Bildes berechnet und die andere 30%....

Multi-GPU-Setups vollkommen unabhängig von Techniken wie AMDs CrossfireX oder Nvidias SLI aufzubauen.

Peile nicht, wie das genau gemeint ist, soll damit etwa auch die totale Treiberabhängigkeit von SLi/CF und der ganze Profilkäse wegfallen? :what:
Die Mehrleistung quasi immer gleich und immer da, eben so wie man es von Singlekarten gewohnt ist?
DAS wäre ein echter Big Bang! :daumen:

Aber wenn statt am Nvidia/Atitreiber einfach nur alles an einem Hydratreiber hängt, verstehe ich den Sinn und Vorteil davon nicht so ganz.

Es kann ja sein das der Chip die "Last" auf die Grafikkarten abhängig von ihrer Last verteilt, das z.B. eine Karte 70% des Bildes berechnet und die andere 30%....
Also SFR - und das ist noch schlimmer ;)

Wenn das alles so einfach wäre mit Load-balacing, Treiberunabhängigkeit und und und - dann frag ich mich, warum die Multi-GPU System der großen Hersteller heute immer noch so große Macken haben :ugly:

Zurück