News Teurer als gedacht: Geforce RTX 4070 mit GDDR6 kommt mit Aufpreis auf den Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Geforce RTX 4070 mit GDDR6-Speicher ist inzwischen im PCGH-Preisvergleich gelistet - und scheitert dort an den bereits verfügbaren Modellen mit GDDR6X. Im Vergleich zur etablierten Version ist der Neuzugang derzeit noch zu teuer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Teurer als gedacht: Geforce RTX 4070 mit GDDR6 kommt mit Aufpreis auf den Markt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na andere Webseiten schreiben, dass der Nachteil recht klein ist, d.h. nur bei hohen Auflösungen überhaupt gut messbar ist. Trotzdem sollte die Karte mit kleinem Preisnachlass und nicht mit Aufpreis in die (Versand-)Läden kommen. Wird aber im Preis fallen, der Markt wird's regeln...

Interessante Logik von Nvidia. Revisioniertes Modell mit (auf dem Papier) schlechterer Performance mit Aufpreis zum derzeitigen Marktpreis des bestehenden Modells. Wenn das nicht das Vorgeplänkel für den Black Friday Rabatt ist, könnte man das glatt wieder als Finkestinger von Nvidia an den Endverbraucher bewerten.

Trotzdem sollte die Karte mit kleinem Preisnachlass und nicht mit Aufpreis in die (Versand-)Läden kommen. Wird aber im Preis fallen, der Markt wird's regeln...
Das wäre wünschenswert, jedoch werden genug Lemminge einfach weiter die Karte erwerben, da RTX und nVidia ja für "etwas" steht. Meines Empfinden nach, verkauft nVidia ja meist an uninformierte Kundschaft.

Interessante Logik von Nvidia. Revisioniertes Modell mit (auf dem Papier) schlechterer Performance mit Aufpreis zum derzeitigen Marktpreis des bestehenden Modells. Wenn das nicht das Vorgeplänkel für den Black Friday Rabatt ist, könnte man das glatt wieder als Finkestinger von Nvidia an den Endverbraucher bewerten.

Kennt man doch leider seit Generationen...

Die Karte ist neuer, also muss sie natürlich besser sein! Entsprechend wird sie mit Preisaufschlag verkauft. Wäre sie billiger, würde jeder sofort bemerken, dass sie schlechter ist. So ist das in der Martwirtschaft. Jetzt noch eine tolle Martetingkampagne über die extremen Vorteile der neuen Karte und der Verkauf brummt.
Funktioniert aber nur mit uninformierten Kunden - und ich werde jedem in meinem Bekanntenkreis von dieser Karte abrate, zumindest bis sich der Preis der verminderten Leistung angepasst hat.

War doch klar dass es so kommt, ist nichts Neues !

Seit Jahren werden die Preise künstlich mit allen Mitteln von NVidia hoch gehalten ( weniger VRAM verbauen 8 > 6 GB , mehr VRAM verbauen 6 > 8 oder 12 GB, von GDDR6 auf GDDR6X wechseln oder wieder anders herum, Produktion herunterfahren etc... )

Jede andere Nvidia Grafikkarte unter 550 € bieten max. Grafikleistung einer 5 Jahre alten GPU von damals !

Aber es wird ständig den unwissenden in die Köpfe eingehämmert dass es schon O.K. ist z.B.:
- weil sie für "1080p" Auflösung reichen ( mit reduzierten Details < 60 FPS AVG )
- die neueste NVidia GPU besitzen mit allen "Features" :rolleyes:
- und die Preise mit der Aussage relativiert werden: "Alles wird teurer"

ich weiss warum ich von nvidia weg gegeangen bin, schon vor jahren.
und ich weiss auch, warum ich den pixel-hype (den ich eh nicht sehe) seit jahren nicht mitmache.
eine grafikkarte passend für mein setup mit mehr als ausreichender rechenleistung und satten 16GB VRAM liegt unter 550€ und das ist immernoch teuer.

Wie hier wieder alle auf Nvidia rumhacken..

Jedes Modell hat seine eigene UVP und es sind die Costum Hersteller die hier gegenüber der normalen RTX4070 die 20-30€ mehr Marge einstreichen wollen.
Nvidia verdient hier nur an der Kombi GPU+VRAM was.. weil die in Kombi verkauft werden an die Costum Hersteller..

Und die bezahlen für GPU+GDDR6 weniger als als für GPU+GDDR6x an Nvidia

Die rtx4070 kaufe ich erst wenn die bei 450€ ist den die gen ist zwei Jahre alt mit gddr6 war die chance da die preise zu senken.
Und mit verstand hätte ich sogar ne rtx4060ti super mit 42sm gebracht bei 180w tbp
Damit die ad104 chips aus den lagern kommen stattdessen kastriert man den ad104 für die rtx4060ti und sogar die anderen größeren chips nur damit man die preise stabil halten kann.
Das ist nicht nur Frech sondern schlicht dreist man sitzt die mining gpu aus und danach erhöht man die preise so das die Händler gezwungen sind die Verluste zu übernehmen.
Realitätsferner kann man nicht auf den markt reagieren wehe die Ai blase platzt.
Das wird passieren nvidia Zahlen basieren auf 4 große Abnehmer und in der Börse fragt man sich wie man mit ai geld machen kann.

ich erwarte ab 2025 massiv gebr rtx 4000 ada rtx 2000 ada im gebr markt.
Aktuell 1400€ 700€ dann gebr bei 500€ und 300€

Kein Wunder dass Colette Kress (CFO, NVIDIA) die erwartete gross margin nochmal von 70% auf 75% für das dritte Quartal erhöht hat. Wahnsinn wer sowas kauft, da werden selbst noch die paar Dollar am VRAM gespart. Das stellt selbst den Bitcoin craze in den Schatten. The more you buy, the more you save ;-)

nvidia_margins.png

Das Frechste daran ist, das sowas immer wieder getan wird und die Namen identisch bleiben. Diese Karte dürfte abgespeckt niemals als reguläre RTX 4070 verkauft werden, das ist komplett irreführend, vor allem für Leute die sich mit Hardware nicht auskennen oder befassen. RTX 4070 LE o.ä. müsste die Grafikkarte nun heißen.

Kunde: "Nvidia, wie sehr wollt ihr eure Kunden verarschen?"
Nvidia: "JA."

Böse Zungen würden behaupten, dass Nvidia ohne Konkurrenz ihre Preise so hoch ansetzten kann wie sie es wollen.
Die Börse darf ja nicht mit der Aktie eine Talfahrt machen.
Aber das würden nur böse Zungen behaupten. 😂

Zurück