da kann man bald dann den Nachfolger für kaufen
Bitte ? ... dir ist schon klar das der Sockel tot ist ?
Also du dann sowieso ein neues Board brauchst.
Intel hat schon sehr lang die Gamer für blöd gehalten.
Das was jetzt passiert, wünscht man keinem Unternehmen.
Aber Intel hat auch sehr lange gebraucht für diesen Schritt.
Also bitte nicht noch Intel für loben dass sie tollen Service bieten.
Der tollste Service war doch folgender:
Je CPU GEN ~10% mehr Leistung und nach meistens 2 CPU Generation schon wieder ein neuer Sockel. Manchmal sogar einfach identisch aber nicht kompatibel.
Da man zB angeblich mehr Pins für die Stromzufuhr brauchte.
Stromzufuhr ist der beste Übergang für das nächste Thema: 253W TDP ?!
Damit man ein paar Sekunden einen hohen Boosttakt fahren kann ?
Und kurzzeitig in Benchmarks dafür dann den längeren Balken bekommt ?
Kühlbar ist der Quatsch ja sowieso nicht mehr. Wie lang hatte man nur Zahnpasta unter den Heatspreader geschmiert? und musste daher Köpfen da einige Exemplare extreme Unterschiede in Kerntemps hatte.
Also Intel Fanboy werd ich wohl so schnell nicht mehr
Hab nur noch Sockel 775 CPUs und Systeme hier.
Ja richtig, die guten alten CPUs. Der Sockel der Dualcore & Quadcore unterstützte.
Einfach so. Ohne sich ein neues Board kaufen zu müssen.
Natürlich sind die CPUs heute aufwändiger. Die "Northbridge" ist zB in die CPU gewandert usw. Aber AMD zeigt mit AM4 / AM5 auch in der heutigen Zeit, dass es möglich ist.
Somit keine gute Ausrede Intel. Auch nicht das Chiplet zusammenkleben. Das Intel nach Belustigung jetzt auch übernommen hat.
Die haben leider sehr oft hintereinander aufs falsche Pferd gesetzt.
Da reißt es auch nicht raus die CPU schön zu verpacken (Wafer, Marvel, ... )
Ich wünsche Intel eine gute Genesung. Aber ebenfalls hoffe ich das der Denkzettel mal etwas wachrüttelt.
Magdeburg steht auf der Kippe. Serverbereich hatte Intel mal mit Xeon-CPU ~98% Marktanteil. Und im Gaming Sektor gibt es gerade einen Haufen self-degrading Ceranfelder die viel zu klein für einen Topf sind xD