News Neue Meldung: Intel kann Core i9-14900K nicht ersetzen - Geld zurückerstattet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nachdem letzte Woche bereits ein entsprechender Bericht aufgetaucht ist, gibt es jetzt auch aus Hongkong eine Meldung, dass Intel Raptor-Lake-CPUs fehlen. Erneut kann ein Core i9-14900K nicht ausgetauscht werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Meldung: Intel kann Core i9-14900K nicht ersetzen - Geld zurückerstattet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist schon unfreiwillig komisch, dass Intel einem Geld für einen Ryzen gibt :D Auch wenn das so natürlich nicht geplant war. Aber löblich dass sie sich daran halten, kostenlosen Austausch oder aber Finanzrückerstattung anzubieten. Der Service stimmt immerhin.

Naja, Kohle zurück und woanders nen neuen kaufen. Oder halt das Board privat weghauen mit Minus und auf AMD umsatteln und da dann Ruhe haben. So oder so, nicht schön. Tut mir leid für betroffene Intel- User.

Geld zurück ist super, da kann man bald dann den Nachfolger für kaufen.
Ist nur blöd wenn man ohne CPU da steht, aber zur Not kauft man übergangsweise eine günstige neue.

Ich mag Intel weiterhin, würde gerne weiter ihre Produkte kaufen, schwöre seit ~20 Jahren darauf.
Es muss sich bei Intel viel verändern um wieder den Anschluss (ohne die Brechstange) zu finden, ich hoffe sie schaffen es. AMD sollte den Vorsprung im CPU Markt dringend dazu verwenden um auch wieder in der GPU Sparte auch nur teilweise wieder Fuß zu fassen.

Mein 10900K wird langsam müde, aber Intel ist für mich (leider) gerade keine Option, es wird wohl der bald erscheinende 9950X3D werden.
Was den Grafikkartenmarkt angeht, ist AMD für mich keine Option mehr, die es auch nie wirklich war.
Ich bin mir bewusst das die 5090 extrem teuer werden wird, auch teils dank AMD, danke für nichts.
Aber was soll man machen, ist halt so, wenn es keinen Wettbewerber gibt, kann es keinen Preiskampf geben, und nVidia kann praktisch alles verlangen, was sie wollen.

da kann man bald dann den Nachfolger für kaufen
Bitte ? ... dir ist schon klar das der Sockel tot ist ?
Also du dann sowieso ein neues Board brauchst.

Intel hat schon sehr lang die Gamer für blöd gehalten.
Das was jetzt passiert, wünscht man keinem Unternehmen.

Aber Intel hat auch sehr lange gebraucht für diesen Schritt.
Also bitte nicht noch Intel für loben dass sie tollen Service bieten.

Der tollste Service war doch folgender:
Je CPU GEN ~10% mehr Leistung und nach meistens 2 CPU Generation schon wieder ein neuer Sockel. Manchmal sogar einfach identisch aber nicht kompatibel.
Da man zB angeblich mehr Pins für die Stromzufuhr brauchte.
Stromzufuhr ist der beste Übergang für das nächste Thema: 253W TDP ?!

Damit man ein paar Sekunden einen hohen Boosttakt fahren kann ?
Und kurzzeitig in Benchmarks dafür dann den längeren Balken bekommt ?
Kühlbar ist der Quatsch ja sowieso nicht mehr. Wie lang hatte man nur Zahnpasta unter den Heatspreader geschmiert? und musste daher Köpfen da einige Exemplare extreme Unterschiede in Kerntemps hatte.

Also Intel Fanboy werd ich wohl so schnell nicht mehr 😜

Hab nur noch Sockel 775 CPUs und Systeme hier.
Ja richtig, die guten alten CPUs. Der Sockel der Dualcore & Quadcore unterstützte.
Einfach so. Ohne sich ein neues Board kaufen zu müssen.

Natürlich sind die CPUs heute aufwändiger. Die "Northbridge" ist zB in die CPU gewandert usw. Aber AMD zeigt mit AM4 / AM5 auch in der heutigen Zeit, dass es möglich ist.

Somit keine gute Ausrede Intel. Auch nicht das Chiplet zusammenkleben. Das Intel nach Belustigung jetzt auch übernommen hat.

Die haben leider sehr oft hintereinander aufs falsche Pferd gesetzt.
Da reißt es auch nicht raus die CPU schön zu verpacken (Wafer, Marvel, ... )

Ich wünsche Intel eine gute Genesung. Aber ebenfalls hoffe ich das der Denkzettel mal etwas wachrüttelt.

Magdeburg steht auf der Kippe. Serverbereich hatte Intel mal mit Xeon-CPU ~98% Marktanteil. Und im Gaming Sektor gibt es gerade einen Haufen self-degrading Ceranfelder die viel zu klein für einen Topf sind xD

Kann ich auch bestätigen, bester Kumpel hatte die Intel (13900K) bei digitec (CH) zurückschicken lassen wegen besagtem Fehler, ging dann zu Intel und nach gut 3 Wochen wurde alles zurückerstattet zum damaligen Einkaufspreis von 588,-CHF.

Immerhin dahingehend eine faire Behandlung ggü. dem Kunden, auch wenn es wirtschaftlich für Intel natürlich echt alles andere als bescheiden ist. Hoffen wir mal, das Intel den fetten Karren da wieder schnell aus dem Schlamm bekommt, denn ein angeschlagener Konzern wie Intel ist am Ende auch für uns Gamer beschissen.

Dank Dir selbst, denn Du als Käufer bist an den hohen Preisen schuld. Wenn keiner kauft, geht der Preis runter ;-).
Allerdings würden weniger Leute es kaufen wenn die Konkurrenz stärker ist also es ist durchaus ein Multifaktor Problem.

Nicht vergessen, nur weil Intel sagt Arrow Lake ist nicht betroffen heißt es nicht das es wirklich so ist.
Auch wenn eine neue Architecture und ein erzwungenes Baseline Profil, eigentlich dafür sorgen sollten.

Allerdings würden weniger Leute es kaufen wenn die Konkurrenz stärker ist also es ist durchaus ein Multifaktor Problem.

...
Leider nicht so einfach. Denn dann hätte AMD bei den reinen Spielern, in der CPU-Sparte, einen deutlich höheren Marktanteil. Denn seit Ryzen 5000 bietet AMD für Gamer das rundere Produkt und vor allem das deutlich effizientere Produkt. Außerdem ist Gaming ein Luxus, von daher könnten Verbraucher auch mal die Lage aussitzen. Aber da ja viele Kapitalismus vollends indoktriniert wurde, fühlen sich viele bei jedem neuen Produkt quasi gezwungen, unbedingt zu kaufen. Daher: Wer sich als Käufer eines Luxusguts über Preise beschwert, ist selbst schuld!

Leider nicht so einfach. Denn dann hätte AMD bei den reinen Spielern, in der CPU-Sparte, einen deutlich höheren Marktanteil. Denn seit Ryzen 5000 bietet AMD für Gamer das rundere Produkt und vor allem das deutlich effizientere Produkt. Außerdem ist Gaming ein Luxus, von daher könnten Verbraucher auch mal die Lage aussitzen. Aber da ja viele Kapitalismus vollends indoktriniert wurde, fühlen sich viele bei jedem neuen Produkt quasi gezwungen, unbedingt zu kaufen. Daher: Wer sich als Käufer eines Luxusguts über Preise beschwert, ist selbst schuld!
Doch genau so einfach ist es, schau dir mal die Preise der Intel CPUs an die sind teilweise so "niedrig" weil AMD so stark ist.
Nvidia würde zum teil das selbe machen wenn AMD ein Gegner wäre was sie leider im High end nicht sind.

Aber zum glück zwingt keiner einem eine 4090 oder 5090 zu kaufen.
Über Preise darf man sich immer beschweren auch wenn man das Produkt gekauft hat. Heißt ja nicht das man den Preis gut findet, sondern das man den Vorteil den man durch den erwerb erhaltet einfach Höher wertet.

Doch genau so einfach ist es, schau dir mal die Preise der Intel CPUs an die sind teilweise so "niedrig" weil AMD so stark ist.
Nvidia würde zum teil das selbe machen wenn AMD ein Gegner wäre was sie leider im High end nicht sind.

Aber zum glück zwingt keiner einem eine 4090 oder 5090 zu kaufen.
Über Preise darf man sich immer beschweren auch wenn man das Produkt gekauft hat. Heißt ja nicht das man den Preis gut findet, sondern das man den Vorteil den man durch den erwerb erhaltet einfach Höher wertet.
Letzter Satz sagt es aus: Wenn ich den Nutzen höher werte als den Preis, würde ich (bzw. ein Käufer) sich nicht über den Preis beschweren. Oder, wenn ich mich über Preise von Luxusgütern beschwere, diese dann aber dennoch kaufe, dann ist das eben nicht die Schuld von irgendwen, sondern vom Käufer selbst. Alles Produkte, die ich nicht zum Leben benötige! Ihr kaufts, also meckert nicht über Preise, so einfach!

Letzter Satz sagt es aus: Wenn ich den Nutzen höher werte als den Preis, würde ich (bzw. ein Käufer) sich nicht über den Preis beschweren. Oder, wenn ich mich über Preise von Luxusgütern beschwere, diese dann aber dennoch kaufe, dann ist das eben nicht die Schuld von irgendwen, sondern vom Käufer selbst. Alles Produkte, die ich nicht zum Leben benötige! Ihr kaufts, also meckert nicht über Preise, so einfach!
Hä doch natürlich darf man sich beschweren und meckern über die Preise. Leute beschweren sich auch über den Preis von Chips und zeugs, und das braucht man auch nicht zum leben.
Beschweren darf man sich über alles, man muss nur wissen das man mit dem kauf ein teil des problems ist.
Ach und eine 600€ GPU treibt die preise genauso nach oben wie eine 1500€ GPU. Erst wenn beide Produkte garnicht mehr gekauft werden, gehen die Preise nach unten,

Hä doch natürlich darf man sich beschweren und meckern über die Preise. Leute beschweren sich auch über den Preis von Chips und zeugs, und das braucht man auch nicht zum leben.
Beschweren darf man sich über alles, man muss nur wissen das man mit dem kauf ein teil des problems ist.
Ach und eine 600€ GPU treibt die preise genauso nach oben wie eine 1500€ GPU. Erst wenn beide Produkte garnicht mehr gekauft werden, gehen die Preise nach unten,
Ich hab nicht gesagt, es sei verboten sich zu beschweren. Ich sag mal so, wenn es sich nicht um existenzielle Produkte handelt, also Luxus, dann ist es in meinen Augen nur ziemlich dumm, da man nicht auf diese Produkte angewiesen ist. Wenn ich den Preis bestimmter Waren / Dienstleistungen als zu hoch ansehe, dann kaufe ich sie nicht und fertig.

Jeder der meckert und dennoch kauft, gibt dem Preis indirekt doch Recht.

Dein letzter Satz ist Blödsinn. Ein Hersteller / Verkäufer will seine Waren / Dienstleistungen verkaufen und das natürlich mit maximal möglichem Gewinn. Dabei spielen Konkurrenzprodukte erst einmal keine Rolle. Es ist für mein Produkt völlig egal ob die Konkurrenz auch nicht, oder gar mehr ihres Produktes verkauft. Am Ende geht es nur darum mit meinem Produkt Geld zu verdienen. Wenn, egal aus welchem Grund, mein Produkt nicht gekauft wird muss ich mit dem Preis runter um die Nachfrage zu steigern. Ganz einfache Marktmechanismen.

Dein letzter Satz ist Blödsinn. Ein Hersteller / Verkäufer will seine Waren / Dienstleistungen verkaufen und das natürlich mit maximal möglichem Gewinn.

Dabei spielen Konkurrenzprodukte erst einmal keine Rolle. Es ist für mein Produkt völlig egal ob die Konkurrenz auch nicht, oder gar mehr ihres Produktes verkauft. Am Ende geht es nur darum mit meinem Produkt Geld zu verdienen. Wenn, egal aus welchem Grund, mein Produkt nicht gekauft wird muss ich mit dem Preis runter um die Nachfrage zu steigern. Ganz einfache Marktmechanismen.
Korrekt,

Das ist schwachsinn natürlich ist das Konkurrenz Produkt relevant, ist dieses Besser und Gleich Teuer wird es sich abseits von Marken Image deutlich besser verkaufen, also werde ich als Hersteller agieren. Denn ich will nicht den Maximalen gewinn Pro verkauf, sondern den Maximalen gewinn insgesammt und der ergibt sich aus Anzahl der verkäufer und Gewinn Pro verkauf. Ich muss also schauen wo ich den SweetSpot finde. (gesetzt dem Fall ich kann genug Produzieren). Angebot und Nachfrage etc.

Ein Produkt wird weniger gekauft wenn entweder der Preis zu hoch ist, die Konkurenz besser ist oder keine Nachfrage besteht aus anderen gründen,
1. Kann ich als käufer bzw. wir als Käufer beeinflussen mehr oder weniger.
2.Kann ich nicht, und wirkt sich stark auf 1 aus. Weniger leute kaufen Produkt A wenn Produkt B gleich gut ist.
Ist es dass nicht kaufen mehr leute Produkt A.

Es ist ganz einfach Konkurrenz war schon immer vorteilhaft für den Konsumenten.

Korrekt,

Das ist schwachsinn natürlich ist das Konkurrenz Produkt relevant, ist dieses Besser und Gleich Teuer wird es sich abseits von Marken Image deutlich besser verkaufen, also werde ich als Hersteller agieren. Denn ich will nicht den Maximalen gewinn Pro verkauf, sondern den Maximalen gewinn insgesammt und der ergibt sich aus Anzahl der verkäufer und Gewinn Pro verkauf. Ich muss also schauen wo ich den SweetSpot finde. (gesetzt dem Fall ich kann genug Produzieren). Angebot und Nachfrage etc.

Ein Produkt wird weniger gekauft wenn entweder der Preis zu hoch ist, die Konkurenz besser ist oder keine Nachfrage besteht aus anderen gründen,
1. Kann ich als käufer bzw. wir als Käufer beeinflussen mehr oder weniger.
2.Kann ich nicht, und wirkt sich stark auf 1 aus. Weniger leute kaufen Produkt A wenn Produkt B gleich gut ist.
Ist es dass nicht kaufen mehr leute Produkt A.

Es ist ganz einfach Konkurrenz war schon immer vorteilhaft für den Konsumenten.
Also mal betriebswirtschaftlich in ganz simple für Dich:

Ich stelle ein Produkt her, was selbstverständlich kosten verursacht. Das heißt der Verkaufspreis muss schon einmal über diesen Kosten liegen um überhaupt wirtschaftlich sein zu können. Auf diese Kosten kommt nun noch ein Aufschlag, den schließlich benötige ich ja auch Kapital um zukünftig Produkte zu entwickeln, Anlagegüter zu erhalten oder zu erwerben etc.. Daraus ergibt sich dann ein Verkaufspreis. Erst einmal völlig unabhängig von Konkurrenzprodukten. Sollte sich erst dann herausstellen, das mein Produkt schlechter als die Konkurrenz ist und zudem auch teurer, dann hätte ich ein riesen Problem, denn dann kann ich das Produkt eh abschreiben, denn ich werde es am Markt nicht kostendeckend platzieren können. Ist es der Konkurrenz weit überlegen, kann ich schon einen höheren Preis ansetzen der das widerspiegelt.
Aber: Wenn mein Produkt nicht zu meinen Wunschpreis gekauft wird - und dabei ist die Konkurrenz völlig egal - dann muss ich mit dem Preis runtergehen, bis der Punkt erreicht ist, an dem ich genug absetzen kann. Denn die Kosten müssen in jedem Fall wieder eingespielt werden um wenigsten nicht Verlust zu machen.

Die Nachfrage nach einem Produkt ergibt sich IMMER aus dem Preis, egal wie gut oder schlecht ein Produkt ist. Für schlechte ist der Preis halt niedrig und für gute höher etc.

Nur zu sagen, wenn die Konkurrenz besser ist, ist falsch... denn dann ist offenbar mein PREIS zu hoch angesetzt. Sonst hätten wir ja nur Produktmonopole, wenn sich stets allein das bessere Produkt am Markt behaupten würde.

Wie gesagt, dass ist natürlich nur simple... Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, aber wie gesagt am Ende bestimmt der Preis über die Nachfrage.

Die Nachfrage nach einem Produkt ergibt sich IMMER aus dem Preis, egal wie gut oder schlecht ein Produkt ist. Für schlechte ist der Preis halt niedrig und für gute höher etc.

Nur zu sagen, wenn die Konkurrenz besser ist, ist falsch... denn dann ist offenbar mein PREIS zu hoch angesetzt. Sonst hätten wir ja nur Produktmonopole, wenn sich stets allein das bessere Produkt am Markt behaupten würde.

Wie gesagt, dass ist natürlich nur simple... Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, aber wie gesagt am Ende bestimmt der Preis über die Nachfrage.
Ja ein Produkt entsteht aber nicht im Vakum ob ein produkt schlecht ist entscheidet, die eignen Ansprüche und die Konkurrenz, weil ein Produkt ist erst dann schlecht wenn es etwas besseres gibt. Entweder von einem selber oder vom gegner.
Und Produktionskosten sind bei den Margen bei GPUs (egal Nvidia oder AMD) kaum für den Preis verantwortlich.
Die Preise der Produkte in diesem bereich werden durch die Nachfrage geregelt, diese ist so hoch weil.
1. Durch AI kann man mit diesen Produkten teilweise sehr viel Geld verdienen
2. Man ist Quasi Konkurrenzlos, beutetet die Nachfrage nach dem Produkt ist nochmals höher weil die Leute kaum ausweichen können.

TLDR:
Natürlich wirkt sich die Konkurrenz immer auf den preis aus.
Ohne diese kannst du den Preis so hoch ansetzten bis die Nachfrage sind auf Grund des Preises.
Mit Konkurrenz ist dieser Punkt viel früher da, da eben ein Ausweich Produkt vorhanden ist.

Es gibt immer ein SweetSpot aus verkauften einheiten und gewinn pro einheit, in einem Umfeld in dem ich gegner habe, ist dieser SweetSpot deutlich weiterunten als in einem gebiet in dem die Leute mich kaufen müssen wenn sie die Leistung meines Produktes haben wollen.
Das ist egal ob es GPUs sind Autos , kleider etc.

Das bedeutet aber nicht, das das beste Produkt immer gewinnt. Es bedeutet nur , das Konkurenz einen einfluss auf den Preis hat.

Zurück