News Für iPhone, iPad & Co.: Apple Intelligence wohl auch 2025 nicht in Deutschland

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Apple wird seine als Apple Intelligence bezeichneten KI-Dienste, die mit iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS 15 eingeführt werden, voraussichtlich auch im kommenden Jahr nicht in Deutschland und der EU anbieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Für iPhone, iPad & Co.: Apple Intelligence wohl auch 2025 nicht in Deutschland

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Obwohl ich bisher über viele Jahre einige Apple-Produkte nutze, macht mich Apple‘s Verhalten doch wechselbereit zu anderen Plattformen.
Darf ich fragen welches Verhalten du da ansprichst?

Wenn du deine persönlichen Daten veröffentlichen möchtest bitte, aber nicht jeder ist damit einverstanden.
Hm gerade dieses Argument hört man oft von Leuten die Google Dienste (gemail scannt zum Beispiel Emails), Facebook, WhatsApp, TikTok usw nutzen, was bekanntlich die größten Datenkraken im netzt sind (und bei TikTok kann man noch dazu sagen das es Leute manipuliert). Da spielt das wohl keine Rolle.

Überhaupt nicht schlimm, kann von mir aus noch länger fernbleiben.

Das wurde wohl damals als Amazon,Facebook,Ebay usw das Netz eroberten auch gesagt und gerade Europa hingt deswegen extrem hinterher.

Darf ich fragen welches Verhalten du da ansprichst?

Hm gerade dieses Argument hört man oft von Leuten die Google Dienste (gemail scannt zum Beispiel Emails), Facebook, WhatsApp, TikTok usw nutzen, was bekanntlich die größten Datenkraken im netzt sind (und bei TikTok kann man noch dazu sagen das es Leute manipuliert). Da spielt das wohl keine Rolle.

Das wurde wohl damals als Amazon,Facebook,Ebay usw das Netz eroberten auch gesagt und gerade Europa hingt deswegen extrem hinterher.
Zu Apple‘s Verhalten: Zumindest öffentlich keine Gesprächsbereitschaft, die Differenzen mit der EU beilegen zu wollen. Es stört mich zugegebenermaßen aber auch, dass Deutsch von Apple Intelligence in näherer Zukunft nicht unterstützt werden soll.

Zumindest der guten Siri könnte Apple mehr Hirn spendieren. Verglichen mit dem Google-Assistant ist Siri nahezu unbrauchbar!

Unzählige AI Services sind in der EU nutzbar. Aber Apple schafft es nicht?
Die AI von Apple ist ja außerhalb der EU nutzbar, innerhalb wegen dem DMA Gesetzt sieht Apple Datenschutz Probleme und will vor der Veröffentlichung erst mit der EU Beraten/Verhandeln.
Ich verstehe nicht ganz was bei Apple da anders ist als bei Chatgpd und co?
Hm mir ist nicht bekannt das ChatGPT deine eigenen Daten ohne das du diese dort angibst nutzt, bei Apple werden alle Persönlichen Daten die du auf dem Handy hast, verarbeitet und genutzt (offline auf dem Habdy verarbeitet).

[... ] bei Apple werden alle Persönlichen Daten die du auf dem Handy hast, verarbeitet und genutzt (offline auf dem Habdy verarbeitet).

Glaube gelesen zu haben das eben nicht alle Dinge nur am Handy verarbeitet werden, Apple hat hier auch eine cloud aufgebaut, analog zu Google und Co. Das ist meiner Meinung nach auch der hauptsächliche Grund für die initiale Beschränkung.

Glaube gelesen zu haben das eben nicht alle Dinge nur am Handy verarbeitet werden, Apple hat hier auch eine cloud aufgebaut, analog zu Google und Co. Das ist meiner Meinung nach auch der hauptsächliche Grund für die initiale Beschränkung.
Ja sie wie ich es im Kopf habe, dient diese „gesicherte“ Cllud Lösung für Handys die es nicht offline können, und auch nur eingeschränkt.

Die AI von Apple ist ja außerhalb der EU nutzbar, innerhalb wegen dem DMA Gesetzt sieht Apple Datenschutz Probleme und will vor der Veröffentlichung erst mit der EU Beraten/Verhandeln.
Machine Learning Algos waren schon vor Apple AI in iOS integriert. Bei ChatGPT kannst Du persönliche Daten angeben, ganz einfach im prompt selbst. Ich dachte es ging hier um den Gatekeeping Act. Apple hat nie erklärt, wieso ihr neues OS über den Act beim Datenschutz betroffen ist und andere Systeme nicht. Entsprechend sollte man nicht wirklich glauben, dass das der Grund ist. Core ML3 wurde in iOS 13 eingeführt und hat personalisierte Modelle ermöglicht (inkl Training). Das Vision Framework hat ML Gesichtserkennung ermöglicht. Aber Emojis mit AI gehen heute zb wegen Datenschutz nicht. Na klar.

Das Natural Language Framework - auch vor iOS 18 - ist extra für Chatbots in das System eingebaut worden. Das Sound Analysis Framework nutzt die persönlichen Daten um Geräusche in der Umgebung zu klassifizieren. Siri nutz schon seit Ewigkeiten ML um personalisierte App Vorschläge zu machen oder Vorhersagen beim Texteingeben anzubieten. Aber wehe sie macht es, nachdem der Text schon geschrieben ist.

Zurück