Special Black Myth: Wukong - CPU-Benchmarks und P-Kern-Extremtest mit geringer Taktrate

Da ich noch nicht zu Hause bin, um selbst zu testen, Frage ich mal hier:

Nutzt das Spiel denn überhaupt alle verfügbaren Cores? Sollte man nun SMT einschalten oder nicht?

Das Problem ist Dave, du kannst die Meinung von Leuten nicht einfach so als "Unsinn" abtun. Die allermeisten User pfeifen auf solche "unrealistischen" Specs.
Ja, können sie doch auch und mit "Unsinn" meine ich irgendwelche Aussagen, wie PCGH CPUs testet, die einfach falsch sind. PL1= 125 Watt, PL2= 253 Watt, TAU = 56 Sekunden. Steht aber auch alles im Artikel, einfach nachlesen.

Ändert trotzdem nichts daran, dass die E-Cores nicht heruntertakten, was ein Bug ist, der immer mal wieder auftritt. Ist nicht mein Problem, genauso wenig der Core Parking bei AMD. Tritt das auf, dann wird damit getestet.

Ich bin grad höchst verwirrt ob der Bezeichnung der Tabelle:

Anhang anzeigen 1467606
Anhang anzeigen 1467607

Irgendeine Art "Tracing" ist also stets aktiv? :huh:

Im Text wird jedenfalls des öfteren von "ohne Raytracing" geschrieben.
Raytracing = Engine-eigene Lösung -> Lumen (mutmaßlich Software)
Pathtracing = Nvidia-Lösung im Rahmen des RTX-Branches

"Kein Raytracing" gibt’s nicht, auch die PS5 nutzt Lumen.

MfG
Raff

Starke Leistung des vanilla 7800X3D!
Das der 5800X3d den 14900k bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs dominiert,
ist ebenfalls schön mit anzusehen.
Die Ergebnisse des übertakteten 14900ks (8000) werden zur Kenntnis genommen,
aber de facto handelt es sich dabei um Ergebnisse für Bastler, die auch auch gerne
mal mit einem Stück Plutonium in der Garage herum experimentieren.
Da kann man die CPU auch gleich selbst, mit einem Bunsenbrenner abfackeln und der dabei benötigte
Energieverbrauch möchte ich lieber gar nicht wissen der muss ja gigantisch sein.

Es bestätigt mich wieder, dass Intel nur etwas für die Restetheke und unterste Einsteigerklasse ist, nicht mehr und nicht weniger.

Kurze Frage an den Experten: Ist das normal, dass die Texturen im zweiten Kapitel teilweise so aussehen?

b1-Win64-Shipping_2024_08_24_21_24_42_709.jpg

Ihr habt für die CPU Benches wirklich die im verlinkten Video gezeigten Settings genommen? 720p mit DLSS Ultra Performance + Max Settings und Full RT?

Ich komm in euer Benchszene mit meiner 4090 nicht aus dem GPU Limit raus. Verwundert micht gerade ...

Ja, können sie doch auch und mit "Unsinn" meine ich irgendwelche Aussagen, wie PCGH CPUs testet, die einfach falsch sind. PL1= 125 Watt, PL2= 253 Watt, TAU = 56 Sekunden. Steht aber auch alles im Artikel, einfach nachlesen.

Ihr schreibt selbst im Artikel, dass Intel das Baseline Profil NICHT empfiehlt und verwendet es dann doch? Verstehe ich nicht. Und ja ich hab den Artikel gerade nochmal gelesen.

Für i9 K Prozessoren soll doch laut Intel das Performance oder Extreme Profile verwendet werden.

Warum wurde der 12700K mit nur DDR5 4400 RAM und nicht auch mit 5600 Mhz getestet?

Laut Intel ist die Spezifikation für Mainboards mit 4 RAM Slots bei ADL, bei 4400 MHz.
Bei Boards mit 2 RAM Slots bei 4800.

Da aber jedes Mainboard beim Start 4800 hinterlegt und es auch keine 4400er Sticks zu kaufen gibt, ist auch diese Einstellung, ja.

Vg

Ihr habt für die CPU Benches wirklich die im verlinkten Video gezeigten Settings genommen? 720p mit DLSS Ultra Performance + Max Settings und Full RT?

Ich komm in euer Benchszene mit meiner 4090 nicht aus dem GPU Limit raus. Verwundert micht gerade ...
Wir testen einmal "ohne" RT und dann mit "Full RT" im Ultra-Preset (Neustart dazwischen nicht vergessen!), bei sonst gleichen Einstellungen: 720p, DLSS-UP (25 Prozent) und "Kino" Preset. Wenn das vollständige RT nicht aktiviert ist, rasseln wir auch mit jeder CPU ins GPU-Limit. Bei vollständigem Raytracing (Path) interessanterweise nicht mehr, wie die Zahlen zeigen (ein 7800X3D rangiert da am oberen Rand des GPU-Limits, viel fehlt da nicht mehr). Wenn ich wieder im Homeoffice bin, teste ich mal meinen 7800X3D.

Ihr schreibt selbst im Artikel, dass Intel das Baseline Profil NICHT empfiehlt und verwendet es dann doch? Verstehe ich nicht. Und ja ich hab den Artikel gerade nochmal gelesen.

Für i9 K Prozessoren soll doch laut Intel das Performance oder Extreme Profile verwendet werden.
Es gibt auch kein Baseline-Profil, weil das nie von Intel erdacht, sondern eine Erfindung der Mainboard-Hersteller war. Wir testen im Performance-Preset, dazu aktivieren wir CEP von Hand, weil das selbst im Intel Default Preset unter "Auto" immer noch auf disabled steht :schief: Für einen KS würde das dann natürlich auch eine PL1 von 253 Watt bedeuten, allerdings befinden sich sämtliche KS-Samples derzeit bei Raff und bis ich die zurückbekomme, ist wahrscheinlich schon der Nach-Nachfolger da.
1724566910963.png

Der Artikel sollte vor allem klar machen, dass es nicht (mehr) "die Spec" gibt. Wir warten diesbezüglich seit Monaten auf eine Antwort von Intel und da wird wohl nichts mehr kommen :ka:
Warum wurde der 12700K mit nur DDR5 4400 RAM und nicht auch mit 5600 Mhz getestet?
Es handelt sich dabei um die Spezifikation, hier, aus unserem Test zum 12900K damals:

1724566994389.png

Intel unterscheidet seit Alder Lake tatsächlich auch nach der Anzahl der DIMMs auf dem Mainboard, selbst, wenn man weiterhin nur zwei Riegel verwendet (vielleicht haben sie das auch vorher getan und wir haben es nie bemerkt). Bei uns trifft Zeile 3 zu, insofern DDR5-4400 Gear 2. Ich schätze mal, dass Arrow Lake ebenfalls mit einer ziemlich geringen Einstufung starten wird, schauen wir mal.

Da liegt die Spezifikation doch tatsächlich bei derartig langsamen RAM, Wahnsinn. Mein alter 12700K lief auf einem ROG Strix D4 Board mit vier Sticks bei 4000 Mhz cl16 Gear 1, deswegen hat mich das auf den ersten Blick etwas verwundert.
Gut kann man euch nicht verübeln, dass ihr euch an die Intel Specs haltet, die wenn wir mal ehrlich sind, absoluter Quatsch sind. Ein 12700K macht problemlos 5600 Mhz DDR5.

@PCGH_Dave
Aus dieser Darstellung (Mobile) sah es für mich nach 253W aus.
Screenshot_20240825-105334.png

War der Meinung K sind auch PL1 bei 253W.
Intel...

Merci für die Info.

Laut einem von Romans letzten Videos sollte bei RPL wohl auch die RAM Staffelung mach Board gelten :-D
Euch wird nicht langweilig ;-)

Das Problem ist Dave, du kannst die Meinung von Leuten nicht einfach so als "Unsinn" abtun. Die allermeisten User pfeifen auf solche "unrealistischen" Specs.

Ok, wie ist denn nun Tau für PL2??
Ne, die allermeisten Leute wissen absolut nichts über ihre Specs. Was sich auf X rumtreibt ist absolut nicht repräsentativ. Da sind viele nur zum stänkern und um Aufmerksamkeit zu bekommen. Die wenigsten lesen um sich objektiv zu informieren/auszutauschen. Wohl gemerkt, von dieser eh schon kleinen Bubble. Das Gros aller Nutzer hat weder Interesse an der Technik, noch wissen sie was der Unterschied zwischen irgendeiner Einstellung und Spec ist.

Euch wird nicht langweilig ;-)
Jo, leider. Kann man halt sehen, wie man will, aber besser ist es seit Golden Cove jedenfalls nicht geworden. Das liegt halt daran, dass Intel direkt über 50 verschiedene CPU-Modelle pro Launch heraushaut, mit dem Refresh des Refresh des Refresh. Keiner würde das was sagen, wenn die sich einfach auf nur auf wenige Modelle konzentrieren würden. Das führt eben auch dazu, dass ich bei einem Spiel wie Wukong, mit Denuvo, nicht mal im Ansatz alle spannenden Modelle testen kann. :ka:

@PCGH_Dave trotzdem nice, danke für die Mühe und wie ich schon im Benchmark-Tool Thread von Wukong meinte reicht wohl selbst ein Zen2 bzw. Coffee-Lake für max. Details und 60FPS,

jetzt brauch man nur noch eine 6090 um die max. FPS aus nem 7800X3D/14900KS unter FullHD rausholen oder ne 4070Ti Super um mit max. Details mit oben genannten CPU's bei 60FPS in FullHD zocken zu können^^

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen mit dem zweiten Kapitel. Dann warte ich vorm Kauf noch auf ein paar Patches. Gehen Weihnachten freue ich mich auf den Titel.

Ich hoffe dennoch, dass ihr mit dem Game viel Spaß habt und solche Probleme eher selten sind 👍🏻

Zurück