Special Black Myth: Wukong - CPU-Benchmarks und P-Kern-Extremtest mit geringer Taktrate

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Black Myth Wukong ist extrem beliebt - und ein toller Benchmark. Nachdem wir die Grafikkarten-Leistung skizziert haben, sind nun die Prozessor-Anforderungen an der Reihe. Genügt ein angestaubter Core i7-4790K oder muss es ein topmoderner Ryzen 7 7800X3D sein?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Black Myth: Wukong - CPU-Benchmarks und P-Kern-Extremtest mit geringer Taktrate

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist ja interessant, die X3D Cpus können PATHTRACING wesenlich besser abfedern als die anderen AMD und Intels ohne X3D. Wer hätte das gedacht, außer Dave.

Die eigentlich interessante Info ist ja hier, dass ein 2 GHz schneller 5950X problemlos ausreicht für flüssiges spielen eines neuen Grafikkrachers auf ner RTX4090.
Und ich kriege seit Jahren komische Kommentare weil ich meinen 5950X auf 3,6 GHz allcore bei 0,9v betreibe weil das doch niemalsnicht zum flüssigen spielen auf ner 4080er reichen kann :ugly:

Die eigentlich interessante Info ist ja hier, dass ein 2 GHz schneller 5950X problemlos ausreicht für flüssiges spielen eines neuen Grafikkrachers auf ner RTX4090.
Und ich kriege seit Jahren komische Kommentare weil ich meinen 5950X auf 3,6 GHz allcore bei 0,9v betreibe weil das doch niemalsnicht zum flüssigen spielen auf ner 4080er reichen kann :ugly:

Das ist ja der Punkt den viele nicht verstehen, oder verstehen wollen.
Bei > WQHD und erst Recht bei 4K limitiert sowieso die Grafikkarte und die CPU langweilt sich bei 20-50%.

@Zer0Strat @RavionHD @MarcHammel @Terence-Hill @PCGH_Dave

Und eure CPUs so, was packen die im Stromsparmodus? :devil:

MfG
Raff

105 Limit vs 250 Kein unterschied) Hyperthreading Kerne sind aus, - 0.125000mV, 64GiB 6000er RAM.
Das war auch der Grund wieso ich dieses mal keinen 14900k gekauft habt, bringt beim Gaming nichts.

105w
105_w8vObkVWiR.jpg

250w
250_ih39xdazhm.jpg

105w
105_Fi8opQ9Tl0.jpg

250w
250_SLCLn3yNEG.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hehee, ich kenne die Kommentare sehr gut und schmunzle sie weg. :D Es gibt natürlich Spiele, wo man etwas mehr CPU-Grunt gebrauchen könnte, aber in den allermeisten Fällen geht das Problem im Grafiklimit unter.

MfG
Raff

Hehee, ich kenne die Kommentare sehr gut und schmunzle sie weg. :D Es gibt natürlich Spiele, wo man etwas mehr CPU-Grunt gebrauchen könnte, aber in den allermeisten Fällen geht das Problem im Grafiklimit unter.
Trotzdem vergesst "ihr" oft die Frametimes, die mit langsamen CPUs nun einmal wegsterben. Stabile 60 Avg. Fps fühlen sich mit 50 P1-Fps viel besser als mit 30 P1-Fps an. Eine schnelle CPU lohnt daher auch im Grafiklimit.

Es gibt natürlich Spiele, wo man etwas mehr CPU-Grunt gebrauchen könnte, aber in den allermeisten Fällen geht das Problem im Grafiklimit unter.
Klar, Extreme in jede Richtung gibts immer. Ich hab ja auch die Option mit 2 Mausklicks auf "normalboost" umzuschalten so dass dann 4,8 GHz auf einzelnen Kernen anliegen - aber die Option habe ich außer zu Testzwecken eigentlich niemals gezogen.
Das mag natürlich damit zusammenhängen dass ich erstens 72 schöne fps 144 weniger schönen fps vorziehe und zu alt für high-fps-Shooter bin die man am besten mit gefühlten >500 fps spielt aber es ist trotz allem überraschend zu sehen, wie viele Spiele locker im dreistelligen (min-!)fps-Bereich sind bei einer so "langsamen" CPU.

Trotzdem vergesst "ihr" oft die Frametimes, die mit langsamen CPUs nun einmal wegsterben.
Das Problem hätte ich rein aus der Theorie her auch mehr erwartet als ichs faktisch beobachte. Die perzentile hab ich privat noch nie gemessen (vielleicht sind die wirklich schlecht und ich merks nur nicht :ugly:), aber gefühlt ist das auch nur seltenst problematisch gewesen.
Vielleicht ist meine Spielauswahl da auch unempfindlich. Baldurs Gate3, Ghost of Tsushima, Diablo4, Witcher3, God of War, DeadSpace, Control ist so die nähere Historie. Lief alles mit 3,6 GHz völlig problemlos.

Die Einstellung kommt aber auch weniger davon Spiele zu spielen sondern von der Normaltätigkeit der CPU mit Videos rumzumachen:
1724409000326.png

Spiele gehen halt so auch. Gerne auch nebenbei zusätzlich (das, was da noch an 100% Last fehlt reicht noch, um Diablo 4 mit 70-100 fps zu spielen!)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ergibt SMT daher auch voll Sinn. Wäre das aus, würde Zocken mit Background-Video-Rendering fiese Slowdowns provozieren. Bei meinen schlimmsten Workloads (unkomprimierte Vergleichsvideos durch ICAT jagen) genügen 16 Chöre noch.

MfG
Raff

Trotzdem vergesst "ihr" oft die Frametimes, die mit langsamen CPUs nun einmal wegsterben. Stabile 60 Avg. Fps fühlen sich mit 50 P1-Fps viel besser als mit 30 P1-Fps an. Eine schnelle CPU lohnt daher auch im Grafiklimit.
Wobei das beste Mittel für ordentliche Frametimes, wie du im Artikel ja selbst schreibst, eh das FPS Limit ist.
80 AVG mit 40 P1 unlimitiert, können sich auf 60 FPS limitiert deutlich besser anfühlen weil der Sprung kleiner und z.T. auch in absoluten Zahlen weniger tief ist.

Black Myth Wukong ist extrem beliebt - und ein toller Benchmark. Nachdem wir die Grafikkarten-Leistung skizziert haben, sind nun die Prozessor-Anforderungen an der Reihe. Genügt ein angestaubter Core i7-4790K oder muss es ein topmoderner Ryzen 7 7800X3D sein?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Black Myth: Wukong - CPU-Benchmarks und P-Kern-Extremtest mit geringer Taktrate

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Hello.

Habt ihr eigentlich einmal die "Fixes" gegen Stutter und Co. versucht, die dahingehen, dem Prozess hohe Priorität einzuräumen? Zumindest findet man das als häufigsten "Fix" auf Nexus. Mich würde interessieren, ob und wie viel das ausmacht.

Ich bin grad höchst verwirrt ob der Bezeichnung der Tabelle:

1724423821716.png

1724423838623.png

Irgendeine Art "Tracing" ist also stets aktiv? :huh:

Im Text wird jedenfalls des öfteren von "ohne Raytracing" geschrieben.

Intels Raptor Lake Refresh in Form des Core i9-14900K hat Probleme mit dem Titel - nicht die Stabilität, sondern die Leistung schwächelt: Wir können beobachten, dass die E-Cores unter Last nicht heruntertakten, obwohl sie das eigentlich sollten. Das führt dazu, dass die P-Cores massiv heruntertakten müssen, um das Powerlimit von 125 Watt zu halten, was wiederum zur sehr schwachen Performance führt.
Testet ihr mit Baselineprofile? Aber liegt das nicht bei 188W?

PL2 liegt bei 188W und PL1 bei 125W mit dem Baseline Profil. Das finde ich eben so fatal und ist der Grund warum ich CPU Benches hier nicht mehr für voll nehme. Intel selber rät bei K-CPUs vom Baseline Profil ab und hier wird es stumpf übernommen.
Die Frage ist ja, wie ist die Duration von PL2? Nur 60s??

Aber gut, einen 14900K mit 125W zu testen, ist brutal. Das ist vergleichbar mit 12900K + DDR5-4400. Das mag den Spezifikationen entsprechen, aber keiner würde das zu Hause so betreiben. Ich merke auch deutlich auf Social Media, dass es dafür einfach mal 0 Verständnis gibt. Da kann man diskutieren, bis der Arzt kommt. Will keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück