News Core Ultra 9 285K: Neues Intel-Topmodell in CPU-Z abgelichtet?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Prozessor aus Intels kommender Core-Ultra-200K-Reihe der Arrow-Lake-Generation soll erstmals in CPU-Z abgelichtet worden sein, mutmaßlich das Topmodell Core Ultra 9 285K.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 9 285K: Neues Intel-Topmodell in CPU-Z abgelichtet?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Cool, ein CPUZ Screenshot bei dem alles was nicht sowieso schon klar war zensiert ist. Hauptsache Aufmerksamkeit und Klicks generiert.
Willkommen im Internet :cool:
Ich weiß auch nicht, wozu so etwas gut sein soll. Ja, E-Samples sind sicher schon im Umlauf, das Zeug muss schließlich getestet und validiert werden. Manchmal schaffen es diese Samples dann ja sogar zu uns. Die laufen so, wie die "normalen" Modelle.

Ausser der möglichen Spekulation, dass die neuen CPUs in time im Sept/Okt. mit den Z890 Boards kommen könnten und nicht in den Dezember/Januar verschoben werden, kann ich dem Screenshot jetzt auch nichts technisch Neues entnehmen, was nicht schon vorher bekannt war. :ka:

Bin mal gespannt, ein CPU Upgrade ist bei mir überfällig, von daher wirds wohl entweder der 9950X oder eben der Core 9 werden. Hoffentlich im September…

Bin gespannt ob später noch ersichtlich wird, wieso die top CPU 285 und nicht 290 heißt, es muss einen guten Grund dafür geben 🤔

Bin gespannt ob später noch ersichtlich wird, wieso die top CPU 285 und nicht 290 heißt, es muss einen guten Grund dafür geben 🤔
Der (wahrscheinlichste) Grund dafür ist, dass es ursprünglich einen 295K gegeben hat in der Planung mit 8P+32E Konfiguration. Der wurde aber nach aktuellem Gerüchtestand vorerst (?) wieder eingestampft da es offenbar zu viele Anbindungsprobleme gab für 8 E-Core Cluster an einen Ringbus zu legen und auch seitens AMD die Option auf einen 24-Kerner Zen5 (3 Chiplets) nicht gezogen wurde.

Hoffentlich kriegt Intel das hin wieder gute Produkte zu fertigen. Bei den CPU's erinnert das mich zu sehr an Pilediver und den ganzen AMD Müll von 2012 damals. Ist schon heftig wenn das spannenste bei Intel die GPU's sind.

Zurück