News Noctua NH-D15 G2: "Rattelgate" beim 150 Euro teuren CPU-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der 150 Euro teure CPU-Kühler Noctua NH-D15 G2 kann rasseln. Die Österreicher reagieren schnell, müssen das Problem allerdings noch analysieren. Wer will, kann seinen CPU-Kühler umtauschen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Noctua NH-D15 G2: "Rattelgate" beim 150 Euro teuren CPU-Kühler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was ich denke? Dass das Quatsch ist und sehr wahrscheinlich eine Frage des Umgangs mit dem Produkt. Jeder normale Mensch, der da was rasseln hört, tippt das Teil doch mal an um zu fühlen ob es vibriert und wenn das dann plötzlich weg wäre, ist der Fall doch klar. Genau das haben die Nutzer aber scheinbar noch nicht und da stellt sich mir die Frage, ob diese User nicht vielleicht beim Einbau etwas grob unterwegs waren.
Für mich ist es kein Unterschied, ob das Paket innerhalb der EU versendet wird, oder über den Teich. Der Kunde packt letztlich den Karton und den Kühler aus. Bis hier her sollte es also eigentlich keine Abweichungen geben. Kann also nur beim User selbst passieren, oder beim Zoll.

So wünscht man sich Support.
Nicht abstreiten, nicht zuerst dem Kunden die Schuld geben (you're holding it wrong) auch wenn das hier gut möglich sein kann, sondern Lösungen anbieten.

Dass es bei so einem teuren und lang entwickelten Produkt ärgerlich ist, ist davon unabhängig auch richtig. Mal sehen wie viele Betroffene es gibt.

Oder einfach nen 35€ Thermalright druff.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm 150€ für einen altmodischen schweren Motorblock, der dann klappert.
Darf ich jetzt in jedem Thread stenkern, so wie einst die angeblich lauten AiO Pumpen, wo ich in 12 Jahren komischerweise nicht ein mal den Fall hatte? (Satire)

Nunu, btt. Davon ab das ich keine 150€ für so was ausgeben würde, ist es natürlich ärgerlich für die Kunden.
Wenn ich mich richtig erinnere haben die da sehr lange rumgedoktert, komische Nummer. Am Ende muss man sagen vor Fehlern ist natürlich keiner 100% sicher.

anderer Hersteller hätten gesagt, das sei normal und man müsse das hinnehmen oder eben zurückschicken.

Irgendwie schon peinlich nach so einer langen Entwicklungszeit und der übertriebenen Preisgestaltung des Kühlers!
Erinnert mich irgendwie an die BeQuiet Dark Power Serie, die High End Serie von BQ und der Lüfter rasselt, da gab es dann auch zuhauf Abwertungen bei diversen Magazinen und es wurde sogar keine Kaufempfehlung ausgesprochen!

Naja, aber wenigstens hat Noctua korrekt darauf reagiert mit anstandslosem Umtausch oder Rückerstattung!
Beim Service sind sie halt Top, wie damals auch EVGA!

Was ich denke? Dass das Quatsch ist und sehr wahrscheinlich eine Frage des Umgangs mit dem Produkt. Jeder normale Mensch, der da was rasseln hört, tippt das Teil doch mal an um zu fühlen ob es vibriert und wenn das dann plötzlich weg wäre, ist der Fall doch klar. Genau das haben die Nutzer aber scheinbar noch nicht und da stellt sich mir die Frage, ob diese User nicht vielleicht beim Einbau etwas grob unterwegs waren.
Für mich ist es kein Unterschied, ob das Paket innerhalb der EU versendet wird, oder über den Teich. Der Kunde packt letztlich den Karton und den Kühler aus. Bis hier her sollte es also eigentlich keine Abweichungen geben. Kann also nur beim User selbst passieren, oder beim Zoll.

Die Noctua Produkte die ich kenne waren eigentlich immer so verarbeitet, dass sie auch ein etwas gröberes Handhaben ohne Probleme überstehen können. Wenn sich die oberste Lamelle durch Vibrationen aber immer wieder löst, würde ich auch ein Ticket bei Noctua aufmachen.

Die Dinger werden in China gebaut, im besten Fall kurz getestet und dann verpackt. Wenn da in der Fabrik eine Palette umgefallen ist oder der Container einmal vom Haken gefallen ist, gibt es halt eine "defekte" Charge.

Wie oft wurde das Problem denn gemeldet? Das steht leider nicht in der News.
Sollten es also wirklich viele Meldungen sein, würde ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass plötzlich hunderte PC-Bastler zu Grobmechanikern geworden sind. :ugly:

anderer Hersteller hätten gesagt, das sei normal und man müsse das hinnehmen oder eben zurückschicken.
Stimmt - die hätten aber auch 50 statt 150€ verlangt.

Natürlich ist der Service vorbildlich. Man darf aber auch nicht vergessen, dass das bei einem Preis der eine Gewinnmarge von 100+% vermuten lässt und einem Rattern trotz einer Entwicklungszeit von mehreren Jahren das mindeste ist was man erwarten sollte.

Immerhin stellt man sich dem "Problem" und untersucht es und sucht nach Lösungen.

kann mir nicht vorstellen, dass Noctua so eine Gewinnmarge hat.. ^^

Hmm 150€ für einen altmodischen schweren Motorblock, der dann klappert.
Darf ich jetzt in jedem Thread stenkern, so wie einst die angeblich lauten AiO Pumpen, wo ich in 12 Jahren komischerweise nicht ein mal den Fall hatte? (Satire)

Nunu, btt. Davon ab das ich keine 150€ für so was ausgeben würde, ist es natürlich ärgerlich für die Kunden.
Wenn ich mich richtig erinnere haben die da sehr lange rumgedoktert, komische Nummer. Am Ende muss man sagen vor Fehlern ist natürlich keiner 100% sicher.
Hatte ne Corsair AIO und da war die Pumpe nach 2 Wochen defekt...

Einer der wichtigsten Punkte für Luftkühlung ist das die günstiger als AIO sind (bzw. sein sollten).
Das ist bei diesem Kühler definitiv aber nicht mehr der Fall.
Das ist auch kein "Support" seitens Noctua sondern Gewährleistung / Garantie.
Notfals innerhalb zwei Wochen zurückschicken.

Es gibt schon lange die Monkey Proof Regel in der Industrie.
Nur weil der Kühler 150€ kostet heißt das noch lange nicht das der Käufer sich mit PCs auskennt und oder die Anleitung gelesen hat. Der Kühler ist eben ein ~Brocken und da muss man auch dran denken wenn der Kunde den einbaut.
(Es soll Nutzer geben die zahlen weniger für die CPU inc. Kühler)
Immerhin stellt man sich dem "Problem" und untersucht es und sucht nach Lösungen.

so?
und awas glaubst Du wie hoch ist Gewinnmarge der Händler?

Du würdest dich wundern...

Bei ganzen Kühlern ist es nicht ganz so extrem aber bei Einzelteilen können die Margen von Noctua auch mal gefühlte 1000% sein. Ein Beispiel dafür hab ich hier mal exemplarisch rausgesucht damals:

Noctua hat gute Produkte keine Frage aber manchmal übertreiben sies echt hart beim Preis wenn man Lüftergitter für 20 cent Herstellung für 5€ im Angebot (!) verkauft oder irgendwelche Lüfter mit Shroud davor für keine Ahnung was der kostet usw.

Bei dem Kühler hier ist natürlich Entwicklung usw. mit drin aber seien wir ehrlich, das Ding kostet als Produkt all inclusive never ever mehr als 50€, wahrscheinlich eher deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kühler hier ist natürlich Entwicklung usw. mit drin aber seien wir ehrlich, das Ding kostet als Produkt all inclusive never ever mehr als 50€, wahrscheinlich eher deutlich weniger.
Seien wir ehrlich wenn Noctua das ding für 90€-100€ anbieten würde, könnten sie sicher immer noch alles Refinanzieren und den gleichen Support leisten.
Ich mag Noctua, aber manchmal übertreiben Sie es einfach.
Meine Noctua lüfter wären sicher auch für 16€ verkaufbar gewesen statt 24€

Auch wenn ich finde, dass die Teile überteuerter Quatsch sind, finde ich dagegen den Kundendienst richtig gut.
Kein hin und her einfach reklamieren und fertig davon können sich anderen eine Scheibe von abschneiden.

Du würdest dich wundern...

Bei ganzen Kühlern ist es nicht ganz so extrem aber bei Einzelteilen können die Margen von Noctua auch mal gefühlte 1000% sein. Ein Beispiel dafür hab ich hier mal exemplarisch rausgesucht damals:

Noctua hat gute Produkte keine Frage aber manchmal übertreiben sies echt hart beim Preis wenn man Lüftergitter für 20 cent Herstellung für 5€ im Angebot (!) verkauft oder irgendwelche Lüfter mit Shroud davor für keine Ahnung was der kostet usw.

Wenn ich wegen Überteuerung nichtg kaufen müsste, dürfte ich mir ja gar nichts mehr gönnen, weder das Bier in der Stadt oder die nächste Graka oder was auch immer, die langen doch alle nur noch zu. :ugly:

Wenn die kalkulatorischen Kosten halt immer übersehen werden, die man halt auf´s Stück aufschlagen muss - und bei der Kommission muss auch ein Mitarbeiter durch die Regale latschen, ...

Das Vorgehen von Noctua ist jedenfalls so wie es sein sollte.
Ich kann auch noch nach Jahren eine Mounting-Kit für neuere Sockel bekommen, der Preis dafür ist auch immer human.
Wer Geld sparen will, kauft halt gebrauchte Noctua-Kühler und Lüfter.

Zurück