Ich habe mir das Video nun endlich mal in voller Länge ansehen können.
Ein Pool von 250 CPUs ist nicht die Welt, aber doch mehr als genug, um eine Tendenz zu sehen. Ich komme nicht mal ansatzweise in die Nähe mit meinen 14x 13900/14900-Systemen, aber keines davon macht irgendwelche Probleme wie beschrieben. Als er erwähnte, dass Linux hauptsächlich verwendet wird, hat es aber bei mir doch noch einmal geklingelt. Einer meiner Kunden wollte unbedingt ein vorinstalliertes Ubuntu haben. Der rief ein paar Tage später an, mit dem Verweis, dass das System ständig abstürzen würde. Meine Kenntnisse von Linux sind leider bescheiden und so installierte ich das als Treiber, was da die Installationsroutine vorschlug. Der Kunde hat dann von sich aus das ganze neu installiert und seitdem habe ich nichts mehr davon gehört.
Auch der Verweis auf die W680-Bretter ist interessant. Schaut man sich die Boards mal an, wird man gleich mit der spartanischen VRM-Kühlung konfrontiert. Das reicht normalerweise gut aus, WENN da ein ordentlicher Luftstrom drüber geht. Und bei Servern heißt das ein ohrenbetäubender Luftstrom. Da stellt sich die Frage, wie die jeweiligen Server-Anbieter die Systeme verbaut haben. In Desktop-Gehäusen? In Server-Racks? Wenn ja, waren das Boards, deren Bauteil-Anordnung luftstromoptimiert ist? Typische Desktop-Hardware ist das nämlich nicht. Wie waren die VRM-Temps bei 125 Watt? Gingen da vielleicht kurz aber doch lang genug doch mehr Watt drüber?
Und zu guter Letzt der RAM-Takt. Wenn die Serveranbieter die Steckplätze voll belegt haben, kann das gar nicht zu 100% funktionieren, mit RAM-Takt > DDR5-3600. Denn das ist die offizielle Intel-Spezifikation. DDR5-4200 - was da so abfällig genannt wurde - wäre schon weit über dem, was Intel vorgibt bei Vollbestückung.
Insgesamt fehlen mir da zu viele Informationen, um die Aussagen im Video, als dass ich dies auf das bekannte Problem spezifisch einordnen zu können. Die Fehler können auch von wo ganz anders herrühren.
Man müsste sich mal so ein W680-Board besorgen, zusammen mit einem 14900K und schauen, was da überhaupt Stock eingestellt wird vom Board.
@PCGH_Torsten Hast Du da Möglichkeiten (und Zeit) was zu testen?