News Battlemage: Intel bestätigt neue G31-GPU - angeblich mit 32 Xe2-Kernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel hat versehentlich die Existenz einer weiteren Battlemage-GPU namens G31 bestätigt. Ebendiese verfügt über 3.283 Kontakte und soll angeblich mit 32 Xe2-Kernen ausgeliefert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlemage: Intel bestätigt neue G31-GPU - angeblich mit 32 Xe2-Kernen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schade, aber das ist wahrscheinlich die einfachste Option für Intel, da Nvidia als auch AMD den low end und sogar die Mittelklasse nur noch mit schlechten Produkten bedienen. Ein high end Produkt wäre für Intel sicherlich zu teuer, insbesondere da man ja immer noch bei TSMC fertigt.

Intel bringt die beste Architektur nichts, wenn das Softwarebackend nicht stimmt und da hapert es leider - wird aber schneller besser als ich es als jemand aus dem Bereich erwartet habe. Zudem ist sowas immer ein iterativer Prozess und man kann sicher sein, dass Alchemist gerade so den "gut genug zum Launch"-Status erreichte. So ist das immer mit neuer Technik, darum sind erste Architekturen nie super (GCN1, Kepler, RDNA1, Alchemist) und auch Konsolen sind in der ersten Revision meistens unnötig groß, laut, schwer und teuer.

Bin gespannt, was Intel demnächst noch so raus haut und wann man weiter oben angreifen kann. Bis dahin sollte man verständlicherweise den Bereich mit den größten Verkäufen als Ziel ausgeben und wenn ich ehrlich bin, würde ich zum aktuellen Preis sogar eine Arc 770 der RTX 3060/4060 vorziehen.

Aber hast Recht, eigentlich eine Schande wie stiefmütterlich AMD und Nvidia den sub-400€ Markt behandeln...

Zurück