Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre der Kommentar etwas verspätet. Seit dem R9 3950X ist das doch der Normalfall und auch Intel hat seit dem 13900K entsprechende Leistung im Programm.
Wo willst du die Preise her haben?
Ein 3950X kostetete damals gut und gerne anfangs 940 Euro aufwärts.
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 9 3950X ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 16 (16C) • Threads: 32 • Turbotakt: 4.70GHz • Basistakt: 3.50GHz… ✔ CPUs ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Auch jetzt noch sind ca. 600 Euro sicherlich zu viel.
Der 13900K kam sehr viel später auf den Markt und kostete auch 750 Euro aufwärts.
✔ Preisvergleich für Intel Core i9-13900K ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 24 (8P+16E) • Threads: 32 (16+16) • Turbotakt: 5.80GHz (Thermal Velocity Boost), 5.70GHz (Turbo Bo… ✔ CPUs ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Und jetzt mit etwas unter 500 und den ganzen Probleme, die der CPU anhängen, würde ich immer zu AMD greifen.
Andersherum ist es eigentlich auch ganz normal, dass die 16-Kerner immer günstiger werden müssten, denn die Fertigung wird kleiner, die Chips also ebenfalls.
Kommt halt nur drauf an, wie hoch die Waferkosten sind und sonstige Sachen kostentechnisch dem entgegenwirken.
Jedenfalls sind 700 Euro für mich endlich eine ordentliche Kampfansage für aufrüstwillige Anwender, die vielleicht noch auf eben jenem 3950X herumsitzen.
Man bekommt nach 5 Jahren ein rundum neues System, was sich auch wohl zu kaufen lohnt.
310€ für nen 6 Kerner ist schon heftig.
Ist leider ein ganzer 8-Kerner-Chip.
Das ist der Nachteil von so einem CCD.
Man muss halt warten, bis der Preis am Ende bis auf 200 Euro runtergeht.
Sicherlich wird ein 9500F wieder für ordentlichen Wind sorgen.
Der 7500er kostet ja gerade auch nur 142 Euro.
Wennman abwarten kann, gibt es also doch noch vernünftige Preis-Leistungskracher für den schmalen Geldbeutel.
Mit einem A620 Board, was PCGH getestet hat, ist also ein sehr günstiges, aber trotzdem potentes System möglich.
Einen fetten 16 Kerner wollen solche Leute ja auch nie nachrüsten, aber ein Next-Gen 8 Kern X3D irgendwann im Abverkauf/gebraucht geht immer und sollte nochmal 50% bringen.
Damit kann man dann sehr lange hinkommen.