News AMD Ryzen 9 9950X günstiger als Ryzen 9 7950X zum Release?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Erste Listungen im kanadischen Einzelhandel deuten darauf hin, dass der Ryzen 9 9950X zum Release deutlich günstiger angeboten werden könnte, als sein direkter Vorgänger, der Ryzen 9 7950X. Das könnte mit dem Ryzen 9 9950X3D zu tun haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X günstiger als Ryzen 9 7950X zum Release?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die CPUs sind ja auch komplett langweilig! Für Besitzer eines X3D ein komplettes downgrade.

Ich tippe darauf, das in der nächsten Generation gar keine CPUs ohne extra cache mehr an den Start gehen werden, bzw das Kürzel X3D weggelassen wird weil alle diesen haben.

Immerhin wurde seitens AMD schon deutlich kommuniziert das sie wesentlich langsamer sind, sonst wäre die "Überraschung" groß...

Ich wüsste gerne was AMD geritten hat, eine Generation auf den Markt zu schmeißen die von der vorherigen komplett gefressen wird.

Interessante Preise. Dass zwischen dem 9950X und dem 9900X aber nur 30 Euro liegen bei dem Philippino...

Für Besitzer eines X3D ein komplettes downgrade.
Und warum sollte ein x3d Besitzer zum Release der non x3d auf einen non x3d aufrüsten wollen? Der wartet doch eh auf die neuen x3d
Ich wüsste gerne was AMD geritten hat, eine Generation auf den Markt zu schmeißen die von der vorherigen komplett gefressen wird.
War doch beim letzten Wechsel ähnlich.

Und nicht jeder kauft sich eine CPU für 300+ Taler.

Immerhin wurde seitens AMD schon deutlich kommuniziert das sie wesentlich langsamer sind, sonst wäre die "Überraschung" groß...
Gibt's dazu einen Link?
Ich kenn nur diese Aussage:

Bin wirklich auf die X3d Modelle gespannt. Momentan hab ich noch den 5800x3d/3600CL14/4080 und das System läuft tadellos.

Umstieg auf den7800X3d war mir in Sachen Preisleistung zu teuer.

Also wollte ich eine Generation überspringen und wenn denn noch die neue 5000er Reihe von NVIDIA rauskommt, wird das sehr interessant!

Ich tippe darauf, das in der nächsten Generation gar keine CPUs ohne extra cache mehr an den Start gehen werden, bzw das Kürzel X3D weggelassen wird weil alle diesen haben.

Warum sollte AMD das machen? Der X3D Cache ist und bleibt meiner Meinung nach auch eine Sonderlocke die hauptsächlich fürs Gaming interessant ist und AMD sich das auch gut bezahlen lässt.
In CPU-intensiven Anwendungen profitiert z.B. der non-X3D Bruder 7700X eher von dem höheren Takt.

Die CPUs sind ja auch komplett langweilig! Für Besitzer eines X3D ein komplettes downgrade.

Ein 7800X3D User wird sowieso nicht auf einen non-X3D wechseln, so lange sich nicht der Anwendungsbereich fundamental ändert.
Die Aussage von AMD "Am Ende des Tages haben wir einen Nicht-X3D-Chip gekauft, der einem X3D-Chip sehr nahekommt, wenn es um Spiele geht" klingt jetzt nicht nach einem Eingeständnis, dass die CPUs wesentlich langsamer sein werden.
Dennoch sollte man einen 9700X eher an seinem direkten Vorgänger, dem 7700X messen und nicht mit einem 7800X3D der auch nochmal separat beerbt wird.

Das ließt sich für mich so, als würdest du den CPU Markt rein aus der Gamingsicht betrachten.
Bedenke, dass z.B. in den meisten CPU-Intensiven Anwendungen ein 7700X wegen des höheren Taktes schneller ist als ein 7800X3D.

Und schon wieder einer der X3D Prozessoren mit den Non-X3D der Nachfolgegeneration vergleicht.

Regst du dich auch auf das eine 4070 bei Release meistens von einer 3080 gefressen wurde? ... genau das ist der EXAKTE Vergleich den du hier anstrebst. Oder halt um mal ein wenig in die Vergangenheit zu greifen ... wäre der gleiche Vergleich eine neue Intel CPU Gen mit der vorhergehenden Xtreme Edition zu vergleichen und sich zu beschweren das die immernoch schneller ist ...

Hier wird nicht eine Generation gefressen, sondern das übliche Upgrade gefahren und ein Mehrwert bei Prozessoren gleicher Ebene gegeben ... so ist ein Upgrade von 7950x auf 9950x definitiv ein Upgrade.

Darüber hinaus reitet AMD hier grade den Fortschritt an sich durch neue Features / besseren Speicher Support für die noch junge DDR5 Plattform und so weiter ... das sind alles AUCH Argumente die die 9000er Gen von der 7000er abhebt.

Und wer X3D gekauft hat, wird auch wieder auf X3D hochrüsten ( oder die Gen Skippen ), zumal diesmal wie es scheint, die Chancen gut für X3D auf beiden CCDs stehen.

Ich wüsste eher, was dich so reitet, dass du solche unsachlichen Kommentare abgibst. Es wird eher so sein, dass die neuen Non-3D Modelle im Schnitt recht nahe an die Gaming-Performance der alten 3D-Modelle herankommen, in allem anderen aber klar überlegen sind (vielleicht mal abgesehen von ganz wenigen extrem cachelastigen Anwendungen). Zumal AMD die kleineren Modelle wieder mit angenehmen 65W TDP spezifiziert, was auf recht gute Energieeffizienz hoffen lässt. Also langweilig ist daran gar nichts. Wer bereits einen 7800X3D hat und nur auf Gaming schaut, braucht natürlich nicht wechseln. Ein 9700X wird unterm Strich trotzdem das klar bessere Gesamtpaket bieten.

Zurück