War immer schon einer der gerne mehr RAM hatte als man unbedingt brauchte. Mein Grund dazu war damals der FS2000. Mit Addons hatte der Speicher gefressen wir nur irgendwie möglich. Aber mehr als 2GB Ram war damals halt nicht leistbar oder gar Verfügbar. Denke die meisten hatten damals so wie ich auch 512MB oder wenn überhaupt 1GB RAM.
Hab dann 4 GB RAM gehabt auf meinem Core2Duo E6850, beim Q9550 ein Jahr später hab ich mir 8GB gegönnt, damals noch mit Windows XP Professional x64, ging ja nicht anders. Beim 4770k bin ich direkt mit 16GB gestartet als die meisten erst von 4 auf 8 GB gingen. Dann vor 3 Jahren als ich den 4770k gegen den 5950x ersetzt hatte ging es direkt auf 64GB, auch die Menge die ich heute habe am 7800x3d.
Ich komme nicht oft in den Bereich wo 32GB nicht auch gereicht hätten, aber ich habs lieber als das ich Performance Einbußen habe wegen zu wenig RAM. Bei den Preisen von Speicher, wo der Unterschied zwischen 32GB und 64GB RAM bei 6000MT/s nur 20-30 Euro ausmacht, denk ich nichtmal dran weniger RAM zu nehmen. Vermutlich in ein paar Jahren wenn ich wieder Platform tausche werden es dann 128GB auf Verdacht werden, einfach weil es dann relativ günstig gehen wird.