Risen: Erste PCGH-eigene Screenshots, Technik-Infos plus Performance-Einschätzung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Risen: Erste PCGH-eigene Screenshots, Technik-Infos plus Performance-Einschätzung

Jetzt ist Ihre Meinung zu Risen: Erste PCGH-eigene Screenshots, Technik-Infos plus Performance-Einschätzung gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Risen: Erste PCGH-eigene Screenshots, Technik-Infos plus Performance-Einschätzung

Risen dürfte ein ausgesprochen schön anzusehendes Rollenspiel werden.

Ich werde Tests abwarten und dann auch zuschlagen, denke ich. Bin zwar noch mit Divinity 2 beschäftigt (is auch ein schönes Spiel), aber von Gothic hört man ja immer, dass es so verbuggt sein soll:(

Deswegen wie gesagt lieber ein paar Tests abwarten:D

Ich finde es klasse, dass Risen auch mehr als zwei Kerne nutzt. Trotzdem finde ich es ein bisschen schade, dass immer noch Spiele entwickelt werden, die vier Kerne nicht nahezu voll auslasten. Ich verstehe ja, dass darauf geachtet werden muss, dass die Spieler nicht durch zu hohe Hardware Anforderungen vom Kauf des Spiels abgeschreckt werden dürfen, aber Vierkerner gibt es ja schon für kanpp über 100€ zu kaufen. :(

Die Screenshots sehen so verdammt gut aus, ich kann es kaum noch erwarten!!!!!!!
Die Collectors Box habe ich schon bestellt :hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Risen: Erste PCGH-eigene Screenshots, Technik-Infos plus Performance-Einschätzung

Seamless-World in Gothic 3 war/ist grauenvoll. Das Game ruckelt ständig. Hoffentlich macht es "Risen" wirklich besser, wie hier beschrieben.

Ich finde es klasse, dass Risen auch mehr als zwei Kerne nutzt. Trotzdem finde ich es ein bisschen schade, dass immer noch Spiele entwickelt werden, die vier Kerne nicht nahezu voll auslasten. Ich verstehe ja, dass darauf geachtet werden muss, dass die Spieler nicht durch zu hohe Hardware Anforderungen vom Kauf des Spiels abgeschreckt werden dürfen, aber Vierkerner gibt es ja schon für kanpp über 100€ zu kaufen. :(

Risen wirds auch für Xbox geben und die hat 3 CPU Kerne. Vielleicht ist das der Grund (?)

AW: Risen: Erste PCGH-eigene Screenshots, Technik-Infos plus Performance-Einschätzung

:-X

Gekauft!
Das vermittelt auf den Screens schon den richtigen Gothic Flair.
Das werden wieder viele Stunden vorm PC...

Bei dem System (Quad Core QX6850 / GTX285 / 4GB) keine große Herausforderung mit 25-30FPS?

Hab´ zwar ´n ähnliches System (Q9650 / GTX260 (216) und 8GB) aber trotzdem finde ich die Hardwareanforderungen etwas hoch... zwar über 50 FPS in den Innenräumen aber 25-30 ist ja fast schon ruckelig...

Ich warte lieber auf Arcania. Wenn schon Gothic, dann richtig ... :P

Aber vielleicht hole ich mir Risen später zum Budget-Preis (ist ja bei der Xbox 360 schon 40 € :ugly:).

MfG, boss3D

Bei dem System (Quad Core QX6850 / GTX285 / 4GB) keine große Herausforderung mit 25-30FPS?

Hab´ zwar ´n ähnliches System (Q9650 / GTX260 (216) und 8GB) aber trotzdem finde ich die Hardwareanforderungen etwas hoch... zwar über 50 FPS in den Innenräumen aber 25-30 ist ja fast schon ruckelig...

Hier wird aber auch von Full HD (1920x1080) gesprochen. Denke die meisten zocken auf 1680er Auflösung, dann läufts etwas besser. DX10 hätte ich mir für so einen Titel ebenfalls gewünscht :(

Hier wird aber auch von Full HD (1920x1080) gesprochen. Denke die meisten zocken auf 1680er Auflösung, dann läufts etwas besser. DX10 hätte ich mir für so einen Titel ebenfalls gewünscht :(

Bei mir schießt die Auflösung sogar etwas über Full - HD hinaus (1920x1200) wegen 16:10 Monitor und ich schalte halt auch gerne 16fache Texturfilterung und AA hinzu...

Finde die Anforderungen trotzdem etwas hoch...
Kann ja Farcry 2 mit 50FPS ca. zocken (1920x1200 16fach Texturfilter und 4xAA)

@Lios Nudin

Das hab ich schon mal gelesen, aber Danke für die Erinnerung :-)
DX10 gibts dann evtl. in "Risen 2".

Aber vielleicht hole ich mir Risen später zum Budget-Preis (ist ja bei der Xbox 360 schon 40 € :ugly:).

MfG, boss3D

lol :lol:

aus exakt diesem Grund Risen - Wenn schon Gothic, dann das Flair aus Teil 1+2 ;)

Bei mir schießt die Auflösung sogar etwas über Full - HD hinaus (1920x1200) wegen 16:10 Monitor und ich schalte halt auch gerne 16fache Texturfilterung und AA hinzu...

Finde die Anforderungen trotzdem etwas hoch...
Kann ja Farcry 2 mit 50FPS ca. zocken (1920x1200 16fach Texturfilter und 4xAA)

... noch nicht Performance-optimierte (!) Preview-Version von Risen ... ;)

MfG, boss3D

Fast :ugly:

Wenn du Gothic in Reinform haben willst, dann kauf dir Gothic I+II oder Risen.:daumen:
Hast du dir mal die Screens von Arcania angschaut ? Das ist definitiv alles andere was Gothic (auch wenns noch als Wörtchen im Namen steht) :daumen2:

Risen sieht ähnlich aus wie Gothic und spielt sich sehr ähnlich wie Gothic.
(so ähnlich war vor kurzem das Fazit eins previews, das ich gerade nicht mehr finde;))

MfG
Mitras2

PS:
Risen Collectors-Box wird am 2.10.gekauft (also direkt bei erscheinung)

Im Text steht aber, dass das ganze eher CPU-lastig ist und wohl am CPU-Limit hängt, und da finde ich 25-30fps schon etwas wenig bei einem QX6850 und angeblich guter Mehrkernnutzung. Wie soll das Spiel denn dann erst auf Dualcores laufen, die ja nach wie vor weit verbreitet sind?

... noch nicht Performance-optimierte (!) Preview-Version von Risen ... ;)

Ob da noch ein riesen Performancegewinn kommen wird mit der finalen Version wage ich zu bezweifeln... Wie bereits schon mein Vorredner erwähnte wundere ich mich auch wie es erst auf Dual Cores laufen soll...

Na ja, schaun ´mer ma´.....

1.Viel Vegetation und dann kein Anti-Aliasing? Das geht mal gar nicht. Hoffe, dass es auch inoffiziell funktionieren wird!
2. Die Collectors Box, mit bessseren Texturen ala Sacred 2? :D
Aber ich denk mal, da kann es sein, dass wenn es soweit ist, die User entsprechende Verschönerungen bereitstellen.

Zurück