64gb microSDXC verschwindet beim aufspielen von Daten

cann0nf0dder

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Moin,
hatte vorgestern bei amazon folgende 64gb microsdxc Speicherkarte gekauft welche auch promt geliefert wurde.
leider verschwindet sie am pc beim aufspielen von mehreren daten nach ein paar erfolgreicher kopiervorgänge inkl. dem cardreader komplett aus dem system und ist erst nach ab und anstecken vom usb wieder verfügbar.
nutze ich die karte über den microSD auf miniSD adapter im selben cardreader gibt es keinerlei probleme, ausser das sie nach jeder kopierten datei nen paar sekunden gedenkpause einlegt. andere 32gb microsd karten laufen einwandfrei im microsd slot des cardreaders, auch mit usb hdd gibt es keinerlei probleme beim dateitransfer...

im tablet (acer a700) wird die karte ohne probleme erkannt, kopiervorgände mit der app 'es datei explorer' funktionieren kurzzeitig einwandfrei, bis der nächste kopiervorgang fehlschlägt, dannach hilft nur karte raus und wieder rein.
beim überspielen von dateien von pc auf die karte im tablet, freezet der kopiervorgang einfach irgendwann, das tablet bleibt aber weiterhin verbunden...
beim abspielen von mediadateien kam es gelegentlich zu kurzen 1-2 sek freezes, aber die karte musste nicht entfernt werden.

naja, da das ding zurückgehen wird, wollte ich mal nach vorhandenen erfahrungen mit microsdxc karten fragen, ob ihr ähnliche probs hattet und oder ob eine ersatzkarte oder ein anderer hersteller euch geholfen hat, ansonsten nehm ich halt mehrere 32gb microsd karten, die machen keine probleme :ugly:
 
Braucht man für die Karte eventuell noch extra Treiber? Viele Geräte können nur mit SD-Karten mit max. 32GB umgehen.
 
Du hast das so schön beschrieben, dass ja nur noch die Karte als Übeltäter in Frage kommt. Sollte die nächste das auch so machen, dann kommt DKK007 seine Vermutung ins Spielgeschehen!
Früher sollte man SD-Karten auch nicht mit Windows formatieren, da gibt es ein SD-Karten Formatierungstool für. Kannste auch mal in Betracht ziehen.
Auch alte Controller könnten mit 64GB großen Karten das fürchten kriegen. So ähnlich halt wie 3TB HDD in PC's, die alle nur voll mit dem neuen Format GPT klarkommen.
 
an 2 pc wurden getestet, msi z77 mpower win7 und msi z77a-g43 vista
1 cardreader, 1 tablet beides kompatibel zu 64gb microsdxc karten (laut diverse quellen im inet)
windows 7 hotfix KB976422 für speicherkarten mit >32gb ist installiert, ansonsten würde die wohl gar nicht erkannt werden wenn ich den infos glauben schenken kann

das mit nem formatierungstool werd ich nochmal versuchen, aber die meisten symptome sprechen nach meiner meinung nach eher gegen dateisystemprobleme und exfat, mit dem der stick vorformatiert aus der packung kam, hatte diesselben probleme wie dannach mit ntfs :)

und für die controller kann man selber die treiber in den von den herstellern gelieferten biosversionen ersetzen und so zum teil auch ältere hardware mit aktuellen hdd betreiben, mein asus a7n8x-e deluxe kann auch aktuelle hdd adressieren nachdem ich das bios umgebaut hatte .... SiL3112 4244 im aktuellste asus bios 1013 für das a7n8x-e kann nur bis 500gb hdd (hab jetzt 2x2tb drinne aber keinen plan wie es mit gpt support ausschauen würd) ... hab aber nix zu hardwareseitigen fehlerquellen gefunden die die probleme erklären würden die ich habe, weswegen ich der speicherkarte den schwarzen peter zuschieben würd ;)

falls du noch irgendwelche ideen hast was es sein könnte oder was ich umstellen könnt immer raus damit, mag durchaus exotische problemlösungen geben die ich nicht aufm schirm habe die mir helfen könnten oder das ich irgendwas übersehen habe, aber alles was ich versucht und geschaut habe deutet auf die karte hin :D
 
Zurück