64GB für Zen 7 5800X gesucht

akagiz

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich bin auf der Suche nach Arbeitsspeicher für den Ryzen 7 5800X. Ich hatte mir https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4b-a2222501.html?hloc=de beim Dealer meines Vertrauens bestellt, die sind aber bis auf weiteres vergriffen...

Daher meine Frage: Welchen Arbeitsspeicher nehmen?

Annahmen:
- Ich möchte kein OC betreiben
- 64GB wegen Arbeit sollten es sein (viele verschiedene JetBrains Instanzen gleichzeitig, inkl. Compile, Debug, ...)
- Board: https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=de

Danke für das kommende Feedback!
 
Die scheinen leider generell Ausverkauft zu sein.

Bei DDR4-3200 gebe es noch was, aber auch nur bei wenigen Händlern lieferbar.
 
Annahmen:
- Ich möchte kein OC betreiben

Dann musst du den RAM kaufen wie er ist und nichts im Bios verändern, das ist kein OC. Das Aktivieren von XMP ist bereits OC.
Keiner gibt dir eine Garantie, dass dieses RAM Kit, mit diesem Board und mit dieser CPU diese Timings und diesen Takt rockstable schafft.
Testen musst du das letztendlich immer selbst.
 
Vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt, entschuldigt. Ich möchte nicht unnötig Performance verschenken, aber eben auch nicht mit Taktraten und manuell Timings anpassen meine Zeit verbringen. XMP fällt dabei für mich persönlich in den ersten Bereich.

Darum ging es mir aber in erster Linie nicht. Ich hatte gelesen, dass die Ryzen recht penibel sind, was Arbeitsspeicher angeht. Mindestens CL16, DDR4-3600 in die Richtung. Ist dem so, oder sind das Richtlinien für Enthusiaten? Andersherum gefragt, verschenke ich viel Potential, wenn ich DDR4-3200 nutze?
 
Hi chill_eule, nein muss nicht zwingend sein. Ich habe außerdem diesen Blog (https://blog.notebooksbilliger.de/amd-ryzen-5000-im-test-welcher-ram-bringt-mehr-performance/#fazit) gefunden, Zitat:

Außerdem gilt: Vier RAM-Riegel sind meist performanter als zwei. Selbst mit Single-Rank-RAM erreicht ihr dann oftmals bessere Ergebnisse als durch einen schnelleren Takt. Das erfolgt durch das gleichzeitige Nutzen von Speicherkanälen.
Hat da zufällig jemand Erfahrung mit? Die 4x16GB Kits sind nämlich ein bisschen preiswerter ;-)
 
Fast alle aktuellen AM4 Mainboards nutzen eine Daisy Chain Topology. Die bietet idR höhere Taktraten bei Einsatz von 2 Sticks. Bei Verwendung von 4 Sticks sinkt diese dann zT deutlich. Schafft ein Board mit 2x8gb häufig noch 4000mhz und mehr, ist bei 4x16 bzw 2x32gb idR bei 3600mhz Schluss. Und selbst das ist in vielen QVL nur für wenige RAM Kits validiert.

Wenn Du 64gb für dich voraussetzt würde ich auf ein 3200mhz Kit setzen. Höherer Takt und schärfere Timings bringen immer etwas Performance. Nur nützt das halt nichts wenn die Kiste alle Nase lang abstürzt oder uU erst gar nicht bootet.
 
Wenn man jetzt Igors neuen Artikel zu dem Thema dazu nimmt


ist die Verwirrung komplett :-D

Ich würde behaupten mit 2x32GB dual ranked (und so flott wie möglich/bezahlbar) fährst du am besten.

Angaben zu den ranks sind nur leider oft schwer zu bekommen.
Auf geizhals.de und ähnlichen Seiten kann man das zwar rausfiltern, aber viele Hersteller geben das wohl nicht an und dementsprechend ist diese Filteroption recht dünn besiedelt :hmm:
 
Normalerweise sind Dual-Ranked Module beidseitig bestückt und das ist bei den Modulen mit 32 GiB auf jeden Fall der Fall, sonst würden die Chips da gar nicht alle draufpassen.
 
Zurück