64bit,lohnt sich das?

• Ersteller Ersteller orca113
  • Erstellt am Erstellt am

Würdet ihr euch ein 64 bit OS besorgen oder lieber nicht?

• Umfrageteilnehmer
    104
Windows 7 wird gekauft, sowieso, und als 64 Bit Version genutzt.
Das finde ich bei Windows 7 geil, 64 Bit Version unterstützt ja theoretisch alles, was auch Vista unterstützt hat und wenn etwas nicht läuft, dann schmeißt man unter Win 7 Virtual PC an und zock/arbeitet mit älteren Programmen, daher kann man beruhigt Win 7 als 64 Bit OS nutzen. Ich werde sofort auf meinen Notebook installieren

Ich freu mich jetzt schon auf den 5 Mai wo ich mir das Win 7 64 Bit drauf mache und mein gutes altes XP Home in Rente schicke. Schon allein um meine 6 GB Ram nutzen zu können.

@orca26 - Naja, für Hauptspeicher über der bekannten Grenze kommt man nicht drumrum. Das ist praktisch das Killerargument.
Davon abgesehen: Solange du keine Programme benutzt, die als 64er-Version einen Performancevorteil gegenüber ihren 32bit-Verwandten haben, ist es eigentlich schnurz.

Speziell im Fall von Vista ist aber anscheinend so, dass Vista64 wohl robuster und weniger zickig ist als der kleine Bruder.

Also jetzt mal was anderes:

Ist das wirklich ein unterschied zum 32 bit OS an sich oder ist es einfach nur so das z.b.: Vista64 mit Software wie IE oder Media Player ect. in 64 bit Versionen ausgeliefert wird und das nur den Unterschied macht? Also mal allen ernstes,ich merke auf den Laptops die ich nutze (das meiner Frau und das meiner Eltern) die alle 32bit Vista haben nix das die Langsamer sind oder so. Für mich steht immernoch der Sinn eines 64bit OS in der Luft...
Zumal ich ja auch sehr lange ein 32bit XP auf der selben Hardware wie mein Vista64 verwendet habe als dualboot.Bis auf die schönere Optik und einer besseren übersicht kann ich keinen nennenswerten Vorteil erkennen.
der Vorteil von x64 liegt darin das du mehr als 4 Gig Ram nutzen kannst.
Im normalen Alltagsbetrieb merkst du auf jeden Fall keinen Unterschied, es gibt aber einige Programme die speziel auf x64 zugeschnitten sind und dadurch schneller laufen (7zip etwa hat eine x64 Version).

Ja ok,das mit dem Ram sehe ich auch ein,da hat man ja nun echt was von wenn man nun mehr als 4Gb einsteckt denn Vista haut sich schon einiges weg.Mal sehen will mir halt Seven holen und ich werde mal sehen was Tests sagen. Wenn dem so sei das 64bit nicht mehr kostet dann hole ich mir auch 64bit um meinem 4Gb Pärchen seine Daseinsberechtigung zu lassen.

bei 4 GB geht noch 32 bit ab dann nur noch 64 bit

zu Win 7: das hole ich mir erst wenn SP 1 dafür raus ist solange behalte ich mein Vista 64 bit auf meinem Hauptrechner und Win XP 64 bit auf meinem 2. Rechner mit 4 GB RAM

PS: kann nicht verstehen warum Win 7 überhaupt noch in einer 32 bit Version kommt

Zuletzt bearbeitet:
Aufm Laptop hab ich Vista x64 für Spiele, hab aber nur aus dem Grund die 64Bit Variante weil ein Bekannter von der die DVD da hatte und bei meinem Laptop leider keine DVD dabei war, da hab ich halt anstatt der 32Bit Variante die drauf war die 64Bit Variante installiert, aber zum Glück geht das mit der Lizenz...

@SchumiGSG9:

Schon mal an den Intel Atom gedacht?

64bit brauche ich nicht, ich hab so viel Zeugs, das unter 64bit nicht läuft, da bleibe ich lieber bei 32bit und pfeife auf 500MB RAM.

... ich hab so viel Zeugs, das unter 64bit nicht läuft, ...

So ein Pech. Ich habe kaum (Software-)Zeugs, das unter 64 Bit nicht läuft und das sind ausnahmslos diverse Hardwaretools, die entweder keine oder keine signierten 64Bit-Treiber mitbringen und für die gibt es Alternativen.
Bei Hardware ist es nur mein geliebter Force-Feedback-Joystick, aber dafür gibt es sowieso bei neueren Games keine Unterstützung mehr und für die Klassiker habe ich ja noch mein gutes XP auf dem Rechner.

Welcher Gamer lässt sich heutzutage bitteschön noch eine Limitierung des
gesamten RAMs auf 4 GB gefallen ? Also ich nicht. Wenn man sich schon
was neues kauft, dann sollte es auch mit 'nem anständigem Leistungs- und
Ressourcenschub einher gehen.

Wenn ich den Artikel noch richtig in Erinnerung habe, dann sind 4GB eigentlich zu wenig für ein Vista64Bit. In dem Artikel wurde erwähnt, das eine 64Bit Anwendung natürlich auch mehr Speicher belegt, was dazu führen kann das die 4GB RAM schneller voll sind als die ~3,5GB bei einer 32Bit Version. Ganz schlimm wirds wenn man zb. Vista in der 64Bit version nutzt, seinem neuen Intel aber nur 3x1GB gönnt. (von 2GB RAM oder weniger ganz zu schweigen)

Ah, hier stehts:

Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.
Quelle: Mehr RAM: Zusätzlich von Windows genutzter Speicher : Prüfstand Vista: Schneller durch 8 GB RAM

"Um meine 4GB voll nutzen zu können" ist also ein ganz schlechtes Argument für eine 64Bit Version...

Hi, also ich benutze jetzt seit gut einem halben Jahr Vista Ultimate x64 :daumen: !
Der Performencevorteil ist deutlich zu spüren mit meinen 8GB Arbeitsspeicher, die ich so unter x86 nicht nutzen konnte.
Gut das man bestimmte Software nicht benutzen kann, kommt eigentlich selten vor, da x64 auch einen Programmordner für x86 Programme besitzt und diese so auch installiert werden können.
Das bestimmte Programme nicht benutzt werden können liegt allein nur daran, das in Vista x64 nur digital signierte Treiber installiert werden können. Das heisst das bestimmte Tools, Freeware oder Shareware nicht mehr laufen.
Zudem macht das aber alles ein bisschen sicherer gegenüber Software von vertrauensunwürdigen Drittanbietern. Bei Vista x64 wird auch der Kernel effektiv geschützt, was das ausführen schädlicher Software oder ähnliches verhindert.

Als kleiner Vergleich, wenn ich Crysis Wars mit der x86 exe. starte und das System auf die automatischen Einstellungen gesetzt wird, erhalte ich lediglich die Einstellung "Mittel" als optimale Konfiguration gesagt. Starte ich das Game allerdings mit der x64 exe. wird promt alles automatisch auf "Hoch" eingestellt.

Bin mit x64 sehr zufrieden und würde mir es immer wieder zulegen. Ein x86 Betriebssystem kommt mir nicht mehr auf den PC,...:) !

Mfg

Wenn ich den Artikel noch richtig in Erinnerung habe, dann sind 4GB eigentlich zu wenig für ein Vista64Bit. In dem Artikel wurde erwähnt, das eine 64Bit Anwendung natürlich auch mehr Speicher belegt, was dazu führen kann das die 4GB RAM schneller voll sind als die ~3,5GB bei einer 32Bit Version. Ganz schlimm wirds wenn man zb. Vista in der 64Bit version nutzt, seinem neuen Intel aber nur 3x1GB gönnt. (von 2GB RAM oder weniger ganz zu schweigen)

Ah, hier stehts:

Quelle: Mehr RAM: Zusätzlich von Windows genutzter Speicher : Prüfstand Vista: Schneller durch 8 GB RAM

"Um meine 4GB voll nutzen zu können" ist also ein ganz schlechtes Argument für eine 64Bit Version...

Sehr interessanter Artikel.
Wie sieht es denn aber aus, wenn ich nun 8GB reinschraube und trotzdem noch XP 32bit benutze (da ja unter 64bit nichts läuft)?
Schmiert mir XP dann ab oder ignoriert es die zusätzlichen RAM Bausteine einfach?

Weder noch. XP wird nicht den Geist auf, nur weil alle Bänke belegt sind. Denn z. B. kann man den übrig geblieben Speicher als Auslagarungsplatz oder sowas ähnliches nutzen. Dazu benötigt man allerdings die entsprechene Sofware.

Zurück