Ja, aber es steht doch dann AI dran! Dann muss es ja schneller sein. AMD könnte den Kram dann sogar teurer verkaufen, "X870" klingt schließlich höher, besser und weiter als "B650E". Genauso wie man im Desktop ja auch denken könnte, dass Ryzen 8000 der Nachfolger von Ryzen 7000 wäre. Lass uns einfach Überstunden einberechnen, für Arbeitstage, bei denen wir nichts anderes tun, als dieses Chaos auszuklamüsern.
Kann es sein, das das ein simpler Tippfehler ist??
Und dort statt B650E, X670E stehen müsste??
Laut dem Chart von AMD hat der X870E "44/24 usable PCIE Lanes, der B650E "nur" "36/24".
Dem Chart nach sollte der X870E ein "aufgebohrter" X670E sein, bei dem die USB 4.0 jetzt STANDARD, und nicht mehr OPTIONAL ist.
Ich bin hart enttäuscht, muss ich sagen. Nur für USB 4 wechsle ich nicht von X670E auf X870E.
Zumindest eine Art erweiterten Chipsatz bei dem alle vier M.2 mit PCIe 5 angebunden sind, hattw ich erhofft. Nicht dass ich die brauche, aber ich hätte mich drüber gefreut. Das ist in dieser Form doch nur Make-up.
Brauche 2 nvme und 1x pcie 16, aber wenn ich schon 200+ hinlege will ich zumindest pcie 5.0 und am besten in weiss. Hoffe die bringen noch was in der Richtung, das vorgestellte silbeweisse msi oder asrock in matx werden ganz nice...Leider Ja . X670E gibts nur das Asus Gene .
Für 1 Grafikkarte + M2 ssd langt ein mAtx Board.
Jo, ich habs mit den Z890 verwechselt.Es steht ja nicht mal "AI" dran. Weder bei Ryzen 9000 (hat keine NPU, sondern mit ziemlicher Sicherheit den alten IOD) noch beim X870E (ist sowieso nicht dafür zuständig).
Ich zweifel etwas an einem echten Abverkauf. Die neuen Boards werden bestimmt wieder sündhaft teuer was die Preise aktueller Bretter bereits wie ein Abverkauf wirken lässt.Das einzig Gute an dem Rebranding ist, dass man nun gute 600er-Bretter im Abverkauf abgreifen kann. Danke AMD!
Vorsicht: "X870" hat nichts mit "X870E" zu tun!
Letzterer wäre in der Tat ein Rebrand für X670E-Mainboards mit Zusatz-Controller. Ersterer dagegen ist eine Rebrand für B650E-Mainboards mit Zusatz-Controller.
(Kommt morgen oder übermorgen auch noch mal in ausführlicher Video-Fassung mit PCGH-Schaubildern. Siehe obiges Statement zum Thema "haben wir nicht eigentlich was besseres zu tun, AMD?")