Wie sich die Geschmäcker doch unterscheiden. Ich kann den Herr der Ringe Filmen rein gar nichts abgewinnen. Wäre ich da Preisrichter, da gäbes nur die goldene Klorolle als Preis. Miese Darsteller, Buch an zu vielen Stellen eingekürzt, Tricks und Filmqualität naja....
Bei der Serie habe ich aber auch nicht die Erwartungen, da ich kein Buch vorher gelesen habe. Diejenigen, die die Serie nicht mögen, können es ja wie ich mit den Filmen machen: Einfach nicht gucken und anderen nicht Ihre Meinung aufzwingen. Ich freue mich sehr über die gelungen 4k HDR Unterhaltung.
Die Bücher, die du nicht gelesen hast, sind dir zu stark eingekürzt?
Oder hat die Serie auch eine Buchvorlage? Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch, habe nie ein Tolkien Buch gelesen, von daher sind mir Dinge, die zu kurz gekommen sind, nicht aufgefallen.
4K Unterhaltung gibts mit der wunderbaren (und eventuell nicht ganz so stark eingekürzten) "Extended Edition Trilogie 4K Ultra HD Blu-ray" auch. Es gab viele Szenen, an die ich mich nicht erinnern konnte, kannte bis dato nur die Kinofassung. Klar Tricks und Spezialeffekte muss man immer im Verhältnis zum Entstehungszeitraum einordnen, dafür finde ich die CGI Effekte und Kreaturen zumindest brauchbar; nicht schön, aber brauchbar. Großes Lob geht allerdings an die Masken- und Kostüm- und Szenenbildabteilung, so viel hochwertiges Handgemachtes sieht man heutzutage selten.
Eventuell liegt mein Fokus beim Schauen solcher Filme / Serien aber auch woanders, mich lockst du mit CGI Gewittern halt nicht mehr hinterm Ofen hervor. Für mich lieber ein unperfekter handgemachter Practicaleffect, als ein überperfekter, auf mich unpassend wirkender, Computereffekt.
Und die Unterstellung, ich würde hier Leuten meine Meinung "aufzwingen", finde ich, gelinde gesagt, unschön. Das hier ist die Kommentarspalte, in der verschiedenste Meinungen zum Artikel munter diskutiert werden können. Wenn du beim Lesen meiner Meinung das Gefühl hast, ich zwänge dir hier irgendwas auf, dann ist das dein und nicht mein Problem.
Aber im Grunde stimme ich dir zu, jedem das Seine.
EDIT:
Mir hatte, entgegen der ganzen Kritik, die Serie richtig gut gefallen. So ist das wahrscheinlich, wenn man mit wenig Erwartung an etwas herangeht.
MfG
Mein Credo! Erwarte wenig und lass dich positiv überraschen