News Dragon's Dogma 2: PC-Spieler sind deutlich kritischer und haben mehr Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon's Dogma 2: PC-Spieler sind deutlich kritischer und haben mehr Probleme

Dragon's Dogma 2 sorgt zum Release mit teils massiven Performance-Problemen, unangekündigten Mikrotransaktionen sowie "Pay to Win"-Mechaniken für Frustration bei Spielern. PC-Spieler sind dabei aber deutlich kritischer als Konsolen-Spieler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dragon's Dogma 2: PC-Spieler sind deutlich kritischer und haben mehr Probleme
 
Das Spiel ist einfach schlecht… alleine alle 3 Meter irgendwelche Gegner Trolle oder Zyklopen oder Werwolf dann nur zu Fuß laufen damit das Spiel länger dauert unmögliche Speicherung hätte mir von der Presse etwas mehr Objektivität gewünscht dann hätte ich es nicht gekauft
 
Keine Ahnung, ich - und alle in meiner Bubble feiern das Game absolut ab.
Es macht einfach Laune ohne (wie viele RPGs) mit langweiligem Epos ab zu nerven.
Bei mir läuft es auch abgesehen von der Stadt super geschmeidig, allen anderen würde ich empfehlen sich mit den Optionen auseinander zu setzen.
Spiele mit nem Midrange Rig (5800X3D,RTX3080) auf UWQHD...
 
Ganz ehrlich? Das Spiel läuft auf meinen bis zur Kotzgrenze optimierten 7800x3d (103 MHz BCLK + 6386 CL28 Ram ) inklusive 4090 mit teilweise nicht mal 35 FPS. Da darf man schon mal kritisch sein.
Ein Rechner wo alleine GPU, CPU und RAM knapp 3.000€ kosten, und dann ruckelt ein aktuelles Spiel mit 35fps dahin. Und das bei so einer Durchschnitts-Grafik. Einfach nur mehr unfassbar was Capcom hier gebracht hat.
 
Kann sowieso nicht verstehen, wie man einem Spiel 100/100 Punkte geben kann.
Es gibt keine perfekten Spiele und dann auch noch diese MTA-Seuche hier.
Alleine dafür sollte man schon Punkte in der Wertung abziehen.
naja 10/10 oder 100/100 bedeutet auch nicht das es perfekt ist, sondern eine Art Meilenstein im jeweiligen Genre ist.
Macht ja wenig Sinn ne Skala zu haben die unerreichbar ist meiner Meinung nach.

Logischerweise ist DD2 keine 10/10 dafür hat es zu viele Probleme anscheinend.

Ich habs jetzt durch mit "true ending" und dem ganzen Quatsch und bin etwas hin und her gerissen.

Es macht stellenweise unglaublich viel Laune und das Abenteurergefühl kommt sehr gut rüber, dadurch das man halt nicht ständig schnellreisen kann und sich manchmal auf echt lange Expeditionen begeben muss.
Das der eigene Charakter stumm ist, gibt bei mir auch immer nen Punktabzug :D

Aber klar, grafisch und technisch wahrlich altbacken, Aufgabendesign manchmal sehr fragwürdig und das man wirklich alle 30sekunden in nen Kampf gerät stört die Reise mitunter erheblich.

Das Spiel ansich kriegt von mir ne 7/10.
 
Ganz ehrlich? Das Spiel läuft auf meinen bis zur Kotzgrenze optimierten 7800x3d (103 MHz BCLK + 6386 CL28 Ram ) inklusive 4090 mit teilweise nicht mal 35 FPS. Da darf man schon mal kritisch sein.
ich habe ein 5800x und ne 4080 Läüft doch gut meine FPS sind rund 60+ in Städten, und außerhalb an die 100.
mit Maximalen Details mehr geht nicht, und sieht für mich in 1440p grandios aus.
 
Wo genau stimmen die denn nicht?
"Ohne mächtige CPU müssen Sie entweder Details reduzieren oder sind aufgeschmissen. Laut Entwickler bedarf es mindestens einen recht guten Sechskerner, aber wie unsere Zahlen zeigen, reicht das nicht mal für flüssige 60 Fps aus, geschweige denn stabilen 30 Fps aufseiten der Frametimes."
 
"Ohne mächtige CPU müssen Sie entweder Details reduzieren oder sind aufgeschmissen. Laut Entwickler bedarf es mindestens einen recht guten Sechskerner, aber wie unsere Zahlen zeigen, reicht das nicht mal für flüssige 60 Fps aus, geschweige denn stabilen 30 Fps aufseiten der Frametimes."
Ja und dann schau Dir mal die Systemanforderungen an und was zusätzlich dabei steht. Selbst bei den empfohlenen Konfigurationen steht deutlich nichts von 60 FPS, sondern 30. Also nochmal: Wo genau stimmen die vom Entwickler herausgegebenen Anforderungen nicht?

Das steht bei Steam:
Mindestens:
  • Zusätzliche Anmerkungen: Geschätzte Leistung: 1080p/30fps. In grafikintensiven Szenen kann die Framerate sinken. NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti oder AMD Radeon RX 6800 erforderlich, um Raytracing zu unterstützen.

Empfohlen:
  • Zusätzliche Anmerkungen: Geschätzte Leistung: 2160i/30fps. In grafikintensiven Szenen kann die Framerate sinken. NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti oder AMD Radeon RX 6800 erforderlich, um Raytracing zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Xbox Version bspw. war auch Mal bei 87. Das mit Pay To Win kam ja quasi erst zum Release. Ich hab's ehrlich gesagt aber erst gemerkt, als überall davon gesprochen wurde. Im Spiel selber habe ich nicht das Gefühl, das man den ollen Mist zusätzlich braucht. Mies ist es trotzdem und zurecht kann man sich da aufregen, aber teilwe finde ich es schon übertrieben. Da finde ich die Sache mit der Performance schon deutlich gravierender. Davon ab, Resi4 bekam nachträglich auch "Pay To Win" Gedöns, hat nur irgendwie damals keinen groß interessiert. Ich hatte in DD2 zumindest nach 10 Stunden genug von dem Kram im Inventar, um mich nicht benachteiligt zu fühlen und auch nie den Eindruck, das im Spiel die Mechanik auf pay to win bzw. die mictronsaktionen ausgelegt ist. Wäre das der Fall, wäre das deutlich dramatischer. Ich habe bei manchen Bewertungen auch teils das Gefühl, das obwo im Vorfeld schon gesagt wurde, das es eben kein weichgespülter Titel ist, der einen an die Hand nimmt, easy zu spielen ist und zum click and Travel animiert (wie der erste Teil auch schon) das ein paar jetzt mit den Microtransaktionen in Verbindung bringen und meinen das läge daran, was halt Quatsch ist. Dennoch ist Kritik natürlich wie gesagt berechtigt, bei neem Vollpreistitel braucht das kein Mensch.
 
"Ohne mächtige CPU müssen Sie entweder Details reduzieren oder sind aufgeschmissen. Laut Entwickler bedarf es mindestens einen recht guten Sechskerner, aber wie unsere Zahlen zeigen, reicht das nicht mal für flüssige 60 Fps aus, geschweige denn stabilen 30 Fps aufseiten der Frametimes."

Es werden in den Systemanforderungen ja auch nur 30FPS angegeben mit der Bemerkung, das diese in intensiven Szenen unterschritten werden können. Genau das ist der Fall.
 
Ich finde es " interessant", wie unterschiedlich, ob jetzt durch ne rosarote Brille oder nicht, solche unoptimierten Games wahrgenommen werden. Der eine erzählt was von 30 fps bei einem x3d, der andere hat Mittelklasse und hat " nie" unter 60 fps. Welches Märchen soll ich denn nun glauben ? :D
Und dann kommen wir zur eigentlichen Fragen, warum werden solche Games immer und immer wieder unfertig released - achja, weil der Zustand egal ist, wird sowieso gekauft. Ich sollte echt die Branche wechseln :-D
 
Ich finde es " interessant", wie unterschiedlich, ob jetzt durch ne rosarote Brille oder nicht, solche unoptimierten Games wahrgenommen werden. Der eine erzählt was von 30 fps bei einem x3d, der andere hat Mittelklasse und hat " nie" unter 60 fps. Welches Märchen soll ich denn nun glauben ? :D
Und dann kommen wir zur eigentlichen Fragen, warum werden solche Games immer und immer wieder unfertig released - achja, weil der Zustand egal ist, wird sowieso gekauft. Ich sollte echt die Branche wechseln :-D

Hier gibt es belastbare Benchmarks.
 
ich kenne die ja schon - ich meinte eher den anderen Herren, bzw auch allgemein auf Steam etc., wo Leute felsenfest behaupten, es ruckelt nichts.
 
Ja und dann schau Dir mal die Systemanforderungen an und was zusätzlich dabei steht. Selbst bei den empfohlenen Konfigurationen steht deutlich nichts von 60 FPS, sondern 30. Also nochmal: Wo genau stimmen die vom Entwickler herausgegebenen Anforderungen nicht?
Es sind keine "grafikintensiven" Szenen wo die FPS inakzeptabel einbrechen, sondern CPU-intensive.

Davon abgesehen heißt das also für dich, dass ein Entwickler nur unter die Systemanforderungen schreiben muss: "Manchmal brechen die FPS" ein, und schon kann das Spiel laufen wie Dreck und die genannten Anforderungen zählen dann nicht mehr in "intensiven Szenen", die nicht näher definiert sind und theoretisch auch 99% des Spiels ausmachen können? Wow. Einfach nur wow.
 
Es sind keine "grafikintensiven" Szenen wo die FPS inakzeptabel einbrechen, sondern CPU-intensive.

Davon abgesehen heißt das also für dich, dass ein Entwickler nur unter die Systemanforderungen schreiben muss: "Manchmal brechen die FPS" ein, und schon kann das Spiel laufen wie Dreck und die genannten Anforderungen zählen dann nicht mehr in "intensiven Szenen", die nicht näher definiert sind und theoretisch auch 99% des Spiels ausmachen können? Wow. Einfach nur wow.
Habe ich nirgends behauptet, Du hingegen dass der Entwickler bei den Anforderungen gelogen hätte, was offensichtlich nicht der Fall ist. Und es steht dort "geschätzte" (was ich unschön finde, aber eben nicht gelogen oder falsch). Wow. Einfach nur wow.
 
Habe ich nirgends behauptet, Du hingegen dass der Entwickler bei den Anforderungen gelogen hätte, was offensichtlich nicht der Fall ist. Und es steht dort "geschätzte" (was ich unschön finde, aber eben nicht gelogen oder falsch). Wow. Einfach nur wow.
Ist doch jetzt Wurscht. Fakt ist, dass das Game besch...eiden läuft. Wird nicht gekauft, so lange da nicht noch ordentlich nachgebessert wird.
 
Zurück