News Nvidia Geforce RTX 4060: Palit zeigt die traurige Wahrheit jetzt auch mechanisch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4060: Palit zeigt die traurige Wahrheit jetzt auch mechanisch

Dass die Nvidia Geforce RTX 4060 sowie die beiden Geforce RTX 4060 Ti nur über jeweils 8 Lanes per PCIe 4.0 x8 an das System angebunden sind, ist bereits weithin bekannt sowie in den offiziellen Spezifikationen verbrieft. Palit setzt diesen Umstand als erster Hersteller jetzt konsequent und so für jedermann sichtbar um und nutzt für seine neuesten Mittelklasse-Grafikkarten auch mechanisch lediglich kurze PCIe-Stecker.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 4060: Palit zeigt die traurige Wahrheit jetzt auch mechanisch

werden wieder sämtliche OEM Hersteller in die PCs stecken und viele der wenigen versierten Käufer denken dann, sie bekämen einen brauchbaren PC mit aktueller GPU
Die Karte ist sowohl brauchbar als auch aktuell - nur eben kein Ultra-HD-Brecher. ;)

Den auch mechanisch beschnittenen PEG zeigen wir übrigens im Testvideo:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Ich frage mich ehrlich wie viel Lack bei Nvidia täglich konsumiert wird um sich diese "Grafikkarte" schön saufen zu können. Freue mich schon darauf wenn die ganzen unde darften Kunden sich Pc´s mit diesen Karten kaufen und bei uns aufschlagen -anstatt beim Verkäufer weil muß ja eingeschickt werden!- und rumnörgeln warum der Pc nicht die Leistung auf die Straße bringt.

Für das Geld gibt es bessere Alternativen z.B. eine 6700XT, die für vergleichbares Geld mehr Leistung bringt.
Ist alles bekannt und wird von uns in diversen Artikeln auch so ausgesprochen. :-) Hier wird aber so getan, dass man mit RTX 4060, RX 7600 und Konsorten nichts weiter machen kann, als Briefe zu beschweren oder Bücher zu stützen. Sobald die Geräte unter 250 Euro stehen, kann man nur noch wenig kritteln.

MfG
Raff

Warum spricht man im Zusammenhang mit PCIe 3.0 eigentlich immer nur von "alten" Plattformen? Es gibt doch auch "noch aktuelle" CPUs, die lediglich PCIe 3.0 bieten (zb. Ryzen 5500, 5600G, 5700G).
Das ist ungefähr die selbe Frage wie: "warum spricht jeder von 16GB und mehr, es gibt ja aktuell GPU's von Nvidia mit 8GB"
Nur weil ein Hersteller ein Produkt absichtlich kastriert wird es nicht automatisch zum gängigen Produkt, schon gar nicht bei einer CPU die wesentlich seltener gewechselt wird.

Ist alles bekannt und wird von uns in diversen Artikeln auch so ausgesprochen. :-) Hier wird aber so getan, dass man mit RTX 4060, RX 7600 und Konsorten nichts weiter machen kann, als Briefe zu beschweren oder Bücher zu stützen. Sobald die Geräte unter 250 Euro stehen, kann man nur noch wenig kritteln.

MfG
Raff
Ich finde es dennoch irreführend. Ein Kunde erwartet bei der bisherigen Namenskonvention eine GPU, die eine nennenswerte Verbesserung zur letzten Generation darstellt. Das ist aktuell nicht der Fall. Sie glänzt vor allem mit einem zu hohen Preis und einer hohen Modelnummer. Das wars dann auch schon mit den hohen Werten, die der Kunde lieber in Time Spy oder bei seinem Lieblingsspiel in Form von FPS sehen möchte.

Wie gefährlich solche Beschneidungen sein können, zeigt sich ja in der Kombination von GPUs, Mainboards und CPU. Wenn dann blöde Konstellationen zusammenkommen, hat der Kunde am Ende einen PC der von den Specs her modern klingt, aber in der Praxis eine Gurke ist, die von einem 6 Jahre alten ordentlichen Gaming-PC in die Tasche gesteckt wird.

Ein Kunde erwartet bei der bisherigen Namenskonvention eine GPU, die eine nennenswerte Verbesserung zur letzten Generation darstellt.
Aber nur deswegen, weil der Kunde einer selbstgemachten "Regel" glaubt, dass höhere Zahlen schneller sein müssen. Denn eine solche Konvention gibt es schlichtweg nicht, sie wird nur (natürlich absichtlich) suggeriert - und dann vom Hersteller ausgenutzt indem man immer wieder eine technische xx50er Kartte zur 60er macht oder ne xx60er zur 70er usw.

Es ist weder irgendwo verpflichtend noch geschrieben oder gesetzt, dass eine "Grafikkarte 6500" schneller sein muss als eine "Grafikkarte 5500". Nur sollen die Leute das glauben - und das funktioniert nunmal leider auch hervorragend.

Aber nur deswegen, weil der Kunde einer selbstgemachten "Regel" glaubt, dass höhere Zahlen schneller sein müssen. Denn eine solche Konvention gibt es schlichtweg nicht, sie wird nur (natürlich absichtlich) suggeriert - und dann vom Hersteller ausgenutzt indem man immer wieder eine technische xx50er Kartte zur 60er macht oder ne xx60er zur 70er usw.

Es ist weder irgendwo verpflichtend noch geschrieben oder gesetzt, dass eine "Grafikkarte 6500" schneller sein muss als eine "Grafikkarte 5500". Nur sollen die Leute das glauben - und das funktioniert nunmal leider auch hervorragend.
Da gebe ich dir recht, aber so funktioniert halt das Unterbewusstsein des Menschen und Marketing weiß es, wie man das gezielt ausnutzt.

Meine Kommentare waren völlig wertungsfrei zu verstehen.

Es ist halt immer dasselbe und ich erlebe das immer wieder auch privat.. "Ich kauf mir jetzt eine 4060", weil meine Games nicht mehr flüssig laufen. Das ständige "beraten" im Bekannten- und Verwandtenumfeld nervt halt, weil man einfach mit mehr Erfahrungs sofort hinter den Vorhang schaut. :D ..klar selbst schuld, wer sich nicht informiert, aber nicht jedes ist so affin wie wir.

So wie früher sich die Leute nach den MP bei den Kameras orientiert haben, obwohl das absolut nicht das entscheidende Kriterium für Bildqualität war.

Das schlimme daran ist - wir sind jetzt hier die Nerds die uns in dem Thema auskennen und wissen/verstehen dass und warum das so ist. Nur ist ja ganz stark davon auszugehen, dass das in praktisch allen anderen Produktsegmenten genauso läuft wo wir keine Ahnung haben... und es ist ja auch nicht zumutbar oder zeitlich machbar sich immer und überall zu jedem Produkt tiefergehend zu informieren (daher mache ich den meisten die halb blind Grafikkarten kaufen auch keinen Vorwurf).

Es ist eben schwer einzuordnen. Einerseits sind die Unternehmen nicht grade nett wenn sie so eine "Produktpflege" betreiben und die Kunden böse gesagt über den Tisch ziehen. Andererseits sind Unternehmen nicht dafür da nett zu sein solndern gewinnorientiert zu wirtschaften und wer solche Dinge nicht abzieht wird nunmal vom "Feind" gefressen (der kann statt einem Konkurrenzunternehmen auch der Aktionär sein...).

Ich kann nur hoffen dass diese Krüppel Karten am Markt durchfallen. Aber die Gamer sind NV mittlerweile ja nicht mehr die Wichtigste Zielgruppe.
Das schlimme daran ist - wir sind jetzt hier die Nerds die uns in dem Thema auskennen und wissen/verstehen dass und warum das so ist. Nur ist ja ganz stark davon auszugehen, dass das in praktisch allen anderen Produktsegmenten genauso läuft wo wir keine Ahnung haben... und es ist ja auch nicht zumutbar oder zeitlich machbar sich immer und überall zu jedem Produkt tiefergehend zu informieren (daher mache ich den meisten die halb blind Grafikkarten kaufen auch keinen Vorwurf).

Es ist eben schwer einzuordnen. Einerseits sind die Unternehmen nicht grade nett wenn sie so eine "Produktpflege" betreiben und die Kunden böse gesagt über den Tisch ziehen. Andererseits sind Unternehmen nicht dafür da nett zu sein solndern gewinnorientiert zu wirtschaften und wer solche Dinge nicht abzieht wird nunmal vom "Feind" gefressen (der kann statt einem Konkurrenzunternehmen auch der Aktionär sein...).
Ja. Die Welt und die Technik ist zu komplex dass da jeder noch den Durchblick haben kann. Wer meint er weiß alles und durchschaut alles gibt sich einer Illusion hin.

Ne danke da haben NV und AMD einfach mal in die Sch..ße gehauen,

hab nen PCI-E 2.0 System da würde das ganze sowas von ausgebremst werden

(Die Daten müßen ja erst mal in den Vram kopiert werden wenn ich ein

Spiel spielen will) da sind die L2 / L3 Chaches und der ganze Rest

doch eher kümmerlich :-)

MfG
Raff
Mit diesen Grakas kann man ganz gewiss spielen, so wie früher mit den 750Ti oder 1050Ti (Einsteigergakas)
Also sollte man Nvifia und AMD endlich aufhören den Gefallen machen, jetziger Grakas als Mittelklasse zu nennen.

Das hab ich schon in Vorherigen Artikeln zu dem Thema als Komment gebracht und mach es weiterhin sehr gerne, wenn ich wieder 4060, 7600 und Mittelklasse in einem Artikel lese ^^

Ne danke da haben NV und AMD einfach mal in die Sch..ße gehauen,

hab nen PCI-E 2.0 System da würde das ganze sowas von ausgebremst werden

(Die Daten müßen ja erst mal in den Vram kopiert werden wenn ich ein

Spiel spielen will) da sind die L2 / L3 Chaches und der ganze Rest

doch eher kümmerlich :-)
Bei einer so alten Plattform behaupte ich mal, dass ganz andere Komponenten als der PCIe Slot bremsen.

Ein Haufen Elektroschrott - warum produziert man sowas???
Hat halt in den letzten Jahren, in nicht ganz so extremer Form, sehr gut funktioniert. Die Karten immer weiter beschneiden, Karten aus einer niedrigeren Leistungsklasse einfach dem Namen nach eine Stufe nach oben schieben und gleichzeitig die Preise erhöhen usw....
Viele haben das halt auch noch verteidigt, von wegen, ja Entwicklungskosten sind gestiegen, diese Ewiggestrigen, die guten alten Zeiten kommen nicht wieder und so weiter. Mit anderen Worten, die Verarsche hat bestens funktioniert.
Jetzt hat man es halt so weit getrieben, dass auch die letzte Intelligenzbestie mal was merkt.
Man hat systematisch die Grenze des Machbaren ausgelotet. Und an genau dieser Grenze sind wie jetzt angekommen bzw haben sie überschritten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück