News RTX 4070 kaufen? Umfrage offenbart Hausaufgaben für Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4070 kaufen? Umfrage offenbart Hausaufgaben für Nvidia

Mithilfe einer Umfrage wollte PCGH herausfinden, wie die User zur RTX 4070 stehen. Das Endergebnis dürfte nicht überraschen, ist aber trotzdem eine Analyse wert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4070 kaufen? Umfrage offenbart Hausaufgaben für Nvidia

Wow, langsam geht es tatsächlich in Richtung normales Marktverhalten.
Technik wird mit der Zeit günstiger und Preise gehen runter wenn die Nachfrage zu niedrig ist.
Dass wir das noch erleben dürfen.

Ich denke bei vielen sitzt die Mark gerade nicht so locker, bzw. herrscht einfach eine gewisse Unsicherheit.

Und zur 4070: Für 500€ und mit 16GB wäre sie der shit, aber dann müsste Nvidia die anderen Karten preislich deutlich attraktiver machen. Das geht natürlich nicht.
Selbst mit nur 12 GB sind 500€ bestimmt eine psychologische Grenze, bei der viele Schwach werden.

AMD soll mal endlich mit den 7700ern und 7800ern um die Ecke kommen.
Sollte die 4070 vorher die 500€ knacken verlieren sie sehr viel Kundschaft...

Wow, langsam geht es tatsächlich in Richtung normales Marktverhalten.
Technik wird mit der Zeit günstiger und Preise gehen runter wenn die Nachfrage zu niedrig ist.
Dass wir das noch erleben dürfen.

Ich denke bei vielen sitzt die Mark gerade nicht so locker, bzw. herrscht einfach eine gewisse Unsicherheit.
naja, eigentlich ist es ein normales Marktverhalten beim Angebotsoligopol. Die Anbieter einigen sich auf einen Preis, den beide für fair halten und der Kunde ist in einer "friss oder stirb"-Position. Nvidias (&AMD) Problem sind nur die Wafer die man kaufen muss, sonst hätten sie einfach die Produktion gedrosselt.

würde jetzt irgendwie geile software erscheinen die lovelace voraussetzt wäre ich natürlich traurig. bei dem momentanen stand heule ich nvidia nicht eine träne nach.

Vor ca. 12 Monaten hat man 900€ für eine 3080-12GB gezahlt und aktuell zahlt man 900€ für eine 4070Ti. Das zeigt Nvidia ist an sich zufrieden was die Preis/Leistung angeht von ihrer Seite.

Ich glaube wir sind hier in einer Situation wie Nintendo mit der WiiU. Da war das Feedback auch vernichtend, aber die Nintendo Führung hat sich einfach auf den Punkt gestellt, dass hier keine Fehlkonstruktion vorliegt, sondern einfach nur eine Fehlkommunikation des Marketings und das Marketing müsse die Konsole einfach besser den Kunden verkaufen, dann käme das schon in Ordnung.

Denn rein auf dem Papier kann sich die Geschäftsführung auf den Punkt stellen, dass der neue 900€ Chip ca. 18% besser ist und DLSS3 ist ja auch ein Faktor. Das ebnet den Weg einen Produktnamen wie "70" (ohne Ti) von der 350-450€ Klasse, weiter nach oben zu schieben, inzwischen sind wir bei 600-700€ angekommen.

Leider sind wir in einer wirtschaftlichen Phase in der ein Player den Preis erhöht und all anderen denken, "Gott sein Dank", endlich kann auch ich mit dem Preis raufgehen und zieht nach. Das betrifft nicht nur Elektronik, sondern alle Waren im Supermarkt von Milchprodukten bis Klopapier.

Die kohle ist einfach aus dem Fenster geschmissen, bei der 4070 und 4070ti. Da braucht man auch nix schön reden.
Da ist NV aber selber schuld. Man hätte die 3070 mit 10, die 3070ti mit 12GB ausstatten können und die 4070ti dann mit 16GB.
Dann wäre jegliche diskussion unnötig gewesen, weil das ganze einfach gepasst hätte. Aber so, nö.

"Dazu dürften unter anderem alle die User zählen, die bereits eine RTX 4070 Ti bis 4090 bzw. eine Radeon RX 7900 XT(X) besitzen"

Laut Eurem eigenen Benchmark gehören auch noch Besitzer einer 6800XT / 6900XT / 6950XT der alten Gen dazu !

p.s. sowie 3080/Ti und 3090/Ti Besitzer

Anhänge

• 4070 Bench.jpg
    4070 Bench.jpg
    413 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Dazu dürften unter anderem alle die User zählen, die bereits eine RTX 4070 Ti bis 4090 bzw. eine Radeon RX 7900 XT(X) besitzen"

Laut Eurem eigenen Benchmark gehören auch noch Besitzer einer 6800XT / 6900XT / 6950XT der alten Gen dazu !

3080 und 3090 Besitzer auch nicht vergessen.

Die 4070 ist P/L technisch eine Totgeburt.

würde jetzt irgendwie geile software erscheinen die lovelace voraussetzt wäre ich natürlich traurig. bei dem momentanen stand heule ich nvidia nicht eine träne nach.
Sehe ich auch so.
Nvidia (im Heckwasser auch AMD) hat für mich momentan das gleiche Problem wie neu erscheinden Konsolen.
Schicke neue Hardware und schicke neue Software-Features aber kaum Spiele die damit etwas anfangen können
und dem Spieler so viel Mehrwert bringen , daß er dafür (mehr) zahlt.
RT ist zwar immer öfter drin aber entweder sieht man kaum Unterschiede oder wenn doch, läuft es gruselig und muss beim Kunden reifen.
Gute Werbung sieht anders aus.
Mit 2 (nicht mehr aktuellen) CD Projekt Spielen als Halo-Produkt wird man den Bock nicht umstossen.
Für mich sind die Gaming-Schmieden momentan komplett überfordert mit der Umsetzung.
Was bleibt von der neuen Hardware?
Mehr FPS zum stolzen Preis, ich warte mal ne Generation ab, vielleicht wirds besser.

Ich würd gerne von meiner 1080 Ti upgraden schon nur wegen Raytracing und DLSS aber die Preise für High End sind zurzeit einfach absurd bei den Grafikkarten...
Bei mir ist es der gleiche Fall. Habe vor der Pandemie eine 1080 ti günstig gebraucht gekauft und möchte Upgraden. Aber bei den Preisen macht das für mich einfach keinen Sinn...

3080 und 3090 Besitzer auch nicht vergessen.

Die 4070 ist P/L technisch eine Totgeburt.
Vollkommen richtig. Was will ich (als 3080-User) nach 2 1/2 Jahren!!! mit ner Grafikkarte die (auch nach PCGH) im Schnitt langsamer ist wie meine vorhandene Pixelschubse:rolleyes:

Gut, sie ist effizient(er) und sie bringt 2GB VRAM mehr mit. Aber dafür nach der Zeit 600€ oder mehr ausgeben? Nee, Nvidia...:nene:

Und 4070Ti/4080 sind für's gebotene mMn eh überteuert! Ich zahle bestimmt keine Miner/Scalper-Preise.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@facehugger Gibt immer 2 Seiten der Medaille. Für mich, der von einer 2080 kommt, passt es einigermaßen. Günstiger ist natürlich immer besser, aber was soll man machen...
Ja, richtig. Fast vergessen, kommt natürlich AUCH immer darauf an, von welcher Karte man wechseln will.

Aber ich bleibe ebenfalls dabei. Die 4070 für 499€ und dat Dingens wäre der Hit. Aber was erzähle ich wem, geht es nach mir/uns;-)

Gruß

Zurück