News RTX 4090 kaufen: Günstig wie nie - schnellste Geforce nähert sich nächster Preisschwelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090 kaufen: Günstig wie nie - schnellste Geforce nähert sich nächster Preisschwelle

Die schnellste Gaming-Grafikkarte ist zuletzt nur langsam im Preis gefallen, nähert sich nun aber der nächsten Schwelle. Wer die RTX 4090 kaufen möchte, bekommt die New-Gen-Geforce nun günstig wie nie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090 kaufen: Günstig wie nie - schnellste Geforce nähert sich nächster Preisschwelle

Viel zu teuer. Warte bis eine Strix oder HoF etc. für 1500€ zu haben sind. Die einfachen Modelle sind für mich maximal 1250€ wert. Hab für die 3090 mit Waterblock 1500€ bezahlt beim Release, das war schon zu viel eigentlich xD

Wenn der Trend des Preisverfalls bei den 4090ern genauso weitergeht, könnte das zum Sommer hin eine interessante Kaufoption werden. Von weit über 2000€ auf nun rund 1700 im Mindstar innerhalb von 3 Monaten: Nochmal 3 Monate abwarten und es beginnt interessant zu werden!

Die hat so viel Bumms da kann man locker noch 1 Jahr warten, wer es kann.
Unter 1500€ wäre es nen Angebot, die hält noch ein paar Jahre.
Erstmal hole ich mir aber nen AVC X8500HA, fürs Heimkino, der kostet noch doppelt so viel wie ne 4090.

Nur noch 700 Euro bis zur eigentlichen, normierten Preisschwelle....

Selbst für eine Ti oder Titan ist die Karte selbst jetzt noch viel zu teuer.

Ich freue mich auch über das günstige Preisniveau!

Ich verstehe nicht, warum sie die Karten jetzt so verramschen, vermutlich hat man angesichts der sehr günstigen Produktionskosten ein paar Millionen Karten zu viel Produziert und will jetzt den Markt fluten um Intel Paroli zu bieten. An Matrox oder 3dfx kommen sie zwar nicht mehr dran, aber Platz drei wäre ja ein Etappenerfolg.
Geiz ist geil, wird SLI noch unterstützt? Dann hole ich mir auch welche. Leider passen nur zwei ins Gehäuse, kann mir gerade kein größeres leisten.
Viel zu teuer. Warte bis eine Strix oder HoF etc. für 1500€ zu haben sind. Die einfachen Modelle sind für mich maximal 1250€ wert. Hab für die 3090 mit Waterblock 1500€ bezahlt beim Release, das war schon zu viel eigentlich xD
Ich würde keine 250€ für den besseren Kühler einer „uneinfachen“ Version draufzahlen um dann sowieso unter Wasser zu spielen. Wenn ich den Kühler wechsle, nehme ich mittlerweile eher das günstigste Board. Ob Aorus oder FE, was bringt es am Ende für einen Vorteil, ist er 250€ wert?
Gerade mit den Strixes hatte ich bisher keine positiven Erfahrungen gemacht, mit den günstigeren Gamerocks schon eher.

Wenn es das Teil für unter 1000€ gibt, dann könnte ich mir wieder vorstellen ins Grüne Lager zu wechseln. Aber da können wir noch lange warten und wenn passiert das erst in 1,5 Jahren beim Generationswechsel.

Ich verstehe nicht, warum sie die Karten jetzt so verramschen, vermutlich hat man angesichts der sehr günstigen Produktionskosten ein paar Millionen Karten zu viel Produziert und will jetzt den Markt fluten um Intel Paroli zu bieten.
Ist das Ironie? Wer muss Intel Paroli bieten?
Nvidia hat die Lager voll und zu viel Lager für noch nicht produzierte Karten.
Was ein schnapper... Na dann hoffen wir mal das der Preis weiter fällt. Meine 3090fe röchelt schon und der speicher wird instabil....
Warum schickst du das Ding nicht ein, solange noch Garantie drauf ist?

Bittter für die, die es teuer gekauft haben.
Erfreulich für die, die Geduld gezeigt haben oder weiter Geduld haben...
Ich weiß nicht ob das für Leute zutrifft die 2000€ für ne Grafikkarte zahlen können/wollen.
Das ist normalerweise nicht die Personengruppe, die 500€ mehr oder weniger auch nur nen Furz interessieren... entsprechend dürfte sich die Bitterkeit auch sehr in Grenzen halten. ;-)

Ich hab so nen Bekannten - von dem ich auch meine 4080er für 1000€ praktisch neu habe. Der kauft die für 1500, stellt fest ist mir zu langsam, will dass ich sie übertakte, stellt fest bzw. ich sage ihm dass das fast nix bringt... ok, dann nimm meine alte für 1000 ich kauf ne 4090 für 2000 who cares. Der kann sich alle 2 Wochen ne 4090 kaufen ohne dass es groß auffällt.

Darf bei dem häßlichen Stein aber kein Seitenfenster im Gehäuse sein... Ed Hardy hat angerufen und fragt ob es für das Muster eine Lizenz gibt :ugly:.

Um es mit Worten einer Bewertenden zu sagen :
Ich habe lange mit mir gerungen diese Summe für eine Graphikkarte (ich musste erst schauen, aber ja es wird seit 2004 auch so geschrieben) auszugeben.
und weiter
Ob man das Design der Karte gelungen findet hängt natürlich von der persönlichen Präferenz ab. Ich finde es sehr gelungen.

Anm. d. Verfassers:
Omma, ham wir noch Curryking???

Danke Dennis!

Ich hab so nen Bekannten - von dem ich auch meine 4080er für 1000€ praktisch neu habe. Der kauft die für 1500, stellt fest ist mir zu langsam, will dass ich sie übertakte, stellt fest bzw. ich sage ihm dass das fast nix bringt... ok, dann nimm meine alte für 1000 ich kauf ne 4090 für 2000 who cares. Der kann sich alle 2 Wochen ne 4090 kaufen ohne dass es groß auffällt.

Cool Story Bro. Wie oft bringst die noch? Hast Du dafür schon einen Textbaustein?

Ich kenn da auch so einen: Ob der sich alle zwei Wochen ein neues Boot kauft, oder ne neue IWC oder einfach den Kamin mit der Kohle anmacht. Juckt den nicht. Ich weiß nur nicht, ob der mich auch kennt.

Aber nix für ungut: Ich ziehe den natürlich auch immer als gesellschaftlichen Maßstab ran, wenn es irgendwo für die Masse preislich nicht passt, nur um denen zu zeigen, was für Looser die eigentlich alle sind und wo ich mich sonne.

Klasse. Das relativiert natürlich auch ganz nebenbei das ganze Preisgefüge, um das es eigentlich ging.
Aber macht ja nix, ich kenn ja da son Typen... :rollen:

Bitterkeit auch sehr in Grenzen halten. ;-)
Da sind wir definitiv unterschiedlicher Meinungen.
Ich denke auch, das dem überwiegendere Teil schon wichtig ist, kostengünstig einzukaufen.
Ich habe auch HW über einige K€ hier im Haus, und ich bin auch nicht auf 500€ angewiesen, aber Dukatenesel habe ich auch nicht.

Der Großteil der Käufer ist, die Arbeiterschicht denke ich.

Der wirklich Kohle hat, der kauft keine 4080 und testet, der geht in eine n Laden und sagt, schuster mir das bese vom besten zusammen.

Cool Story Bro. Wie oft bringst die noch?
Da ich das in den letzten 3 Monaten vielleicht zwei oder drei mal erwähnt habe (ich glaube das hier war das erste mal wo man nicht konkret danach gefragt hatte) scheinst du ja wirklich alles zu lesen was ich hier schreibe. Vielleicht solltest du mich einfach weniger stalken :ugly:

Ich habe auch HW über einige K€ hier im Haus, und ich bin auch nicht auf 500€ angewiesen, aber Dukatenesel habe ich auch nicht.
Das ist bei mir ja auch so. Aber ich (und wie du schreibst du auch) zählen auch nicht zu dem Teil der Gesellschaft, die jeden Monat >10K netto einfahren.

Der wirklich Kohle hat, der kauft keine 4080 und testet, der geht in eine n Laden und sagt, schuster mir das bese vom besten zusammen.
Genau das hat er getan. Das war ein Komplettsystem für viel zu viel Geld. Und selbst für den Preis war eben nur ne 4080 drin. Der Typ hat absolut keine Ahnung von Hardware - sonst hätte er mich auch nicht gebraucht um ne 4080 aus und ne 4090 einzubauen (und ne einzeln gekaufte 4080 hätte er ja auch einfach zurücksenden können). ;-)

Ist das Ironie? Wer muss Intel Paroli bieten?
Nvidia hat die Lager voll und zu viel Lager für noch nicht produzierte Karten.
Warum schickst du das Ding nicht ein, solange noch Garantie drauf ist?
Wieso, die meisten Rechner haben doch eine Intelgrafik verbaut oder hab ich da was falsch verstanden? Die Leistungsunterschiede spielen doch keine Rolle für Counterstrike in FHD. Da muss Nvidia ihre Karten schon verschenken, das ich auch eine nehme, insbesondere weil man ja auch noch extra irgendwelche Kabel verbindet und der Rechner mit Grafikkarte von Nvidia sogar lauter werden kann (habe ich selbst ausprobiert!).
Anders kann ich mir das nicht erklären, Du sagst ja selbst die Lager sind voller unnachgefragter Karten.

Zurück