News Intel: Probleme mit hohem Idle-Stromverbrauch bei mehreren Monitoren teils gelöst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Probleme mit hohem Idle-Stromverbrauch bei mehreren Monitoren teils gelöst

Intel konnte einen Teil der Probleme bei der Nutzung mehrerer Monitore lösen. So sollten nun Dual-Monitor-Konfigurationen ähnlich viel Leistung aufnehmen wie Computer mit nur einem Bildschirm. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu der Problematik und der Situation für Nutzer mit mehr als zwei Bildschirmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: Probleme mit hohem Idle-Stromverbrauch bei mehreren Monitoren teils gelöst

Es ist ja nicht nur bei Dual Monitoren ein Problem, sondern allgemein haben die Intel Grafikkarten im Idle und unter leichter Last einen viel zu hohen Verbrauch. Und damit hat weder AMD noch Nvidia ein "ernstes" Problem. Und unter hoher Last steht der Verbrauch im Vergleich auch nicht im Verhältnis zur Leistung. Der Dual Monitor ist und bleibt weiterhin eine Baustelle für die Nächste Intel Gen.

Die Intel Arc 7xx Karten verbrauchen im Single Monitor Idle 5x mehr Strom als beide Konkurrenten und beim Youtube Videos schauen zwischen 2x bis 3x mehr.

(Idle: A770 : 47W, A750 : 42W vs RX 6800 : 8W, RTX 3070 : 11W)
(UHD Youtube: A770 : 53W, A750 : 50W vs RX 6800 : 33W, RTX 3070 : 19W)

Nachdem ich mich zwei Jahrzehnte auf Gaming Notebooks verlassen habe, stelle ich mir eine Desktop Konfiguration (auch im Hinblick auf Starfield ) zusammen.

Ich bin am abwägen, ob ich Intel Arc eine Chance geben soll aber das Idle Thema ist ein bisschen ein Pferdefuß.

Besteht heutzutage die Möglichkeit, die indizierte GPU eines i5 13XXX den Normalbetrieb stemmen zu lassen, und eine dedizierte Arc a770 16 GB nur für Anwendungen /Games zu starten?

Ich hoffe hier auf einen tollen Informationsaustausch, das die PC Games schon zu Zeiten von Z und C&C 1 meine Quelles für Hard und Software war.

Anhänge

• C00C09EC-4765-4A3B-872A-399ADBA882EB.png
    C00C09EC-4765-4A3B-872A-399ADBA882EB.png
    420,2 KB · Aufrufe: 14
  • 9671BDF8-5D37-400B-A568-3E9126E2BFD1.png
    9671BDF8-5D37-400B-A568-3E9126E2BFD1.png
    400,6 KB · Aufrufe: 13
  • 0056712A-8F79-4D10-993B-082EB60EBA9E.png
    0056712A-8F79-4D10-993B-082EB60EBA9E.png
    572,9 KB · Aufrufe: 13
@SenasModia Meines Wissens nach ist das nach wie vor nur bei Chipsätzen in Laptops möglich.

Und zu deinen Plänen, wer weiß wann Starfield überhaupt erscheint, die zweite Gen Arc soll ja auch schon zu Q1/24 geplant sein und ich glaub ehrlich gesagt nicht wirklich das Starfield dieses Jahr noch erscheint, auch wenn die bisherige Planung eigentlich dieses Jahr als Veröffentlichungszeitraum geplant ist.

Ich weiß ja nicht wie eilig du es tatsächlich hast, aber wenn nicht nötig... ich würde sie nicht kaufen und sollten andere Bewerber in Frage kommen, dann werden deren Preise auch in absehbarer Zukunft eher fallen statt steigen, ich tippe mal auf frühen Sommer wo man wieder mit günstigeren und auch frischen Midrange Karten von Green & Red rechnen kann.

Für mich persönlich, ist der Verbrauch im Leerlauf- und Niedriglastbereich ein K.O. Kriterium gewesen, sonst hätte ich mir vermutlich längst eine gekauft, wenn auch nicht für meinen Dailydriver.

Edit: Und öffne dafür lieber einen eigenen Thread, das kommt nicht so gut unter News Kommentaren.

Dabei verbrauchen die Grafikkarten regelmäßig zwischen 40 und 50 Watt, wenn mehr als ein Monitor am PC angeschlossen ist, was für die meisten Nutzer gelten dürfte.
Na das halte ich doch mal für ein Gerücht. Warum sollte "Otto-Normal-Gamer" mehr als einen Monitor am PC angeklemmt haben? Klar, es sind deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren, aber ich glaube nicht, dass das auf die meisten Gamer zutrifft. Und reine Office-User werden vermutlich mehrheitlich sogar eine iGPU nutzen.

Mit nem ~15 Watt Mini-PC kann man ja schon 2-3 4k-Bildschirme ansteuern, und hat auch locker genug Leistung für Office & Co.

Zurück