Special Hogwarts Legacy: Detail-Tuning - Welche Grafikoptionen kosten am meisten Performance?

Ich zocke auch ohne RT, der Performancehit ist einfach abnormal und nicht lohnenswert. RT in der UE4 performt nicht nur extrem mies, es ist grundsätzlich problembehaftet. Ansonsten steht alles auf Epic und mit DLSS Q bin ich bis auf die sporadischen Stocker echt sehr zufrieden mit der Performance.

Bei Hogwarts Legacy merkt man einfach, dass RT nur ein Checklistenfeature bzw. Last Minute Implementierung ist. Neben der schon angesprochenen Performance wird trotz aktiviertem RT immer noch viel mit Screen Space Effekten gearbeitet und ohne Config Tweaks haben Schatten und Spiegelungen eine super geringe Auflösung/Präzision. Die Assets und das Artdesign wurden ganz klar ohne RT im Hinterkopf erstellt, es sieht auch ohne super stimmig und richtig gut aus.

Anhand der vielen hier zusammengetragenen Informationen sollte es für Spieler bzw. Spielende einfach sein, eine je nach Hardware und Geschmack glaubwürdige Bildabfolge darzustellen und zufriedene Gesichter zaubern zu können. Egal ob aus Zwang oder weil man es kann, würde ich zunächst schauen ein wenig Videospeicher einzusparen. Den technischen Unterbau des Spiels zu kennen und sich damit zurechtzufinden ist wesentlich, um der Frage vor allem nach der Grafikkarte ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen. Einfach denken wie ein Profi.
Du bist der einzige, der nervt.
Jetzt geht das schon wieder los. ;)
Filtere einfach Informationen, dann passt alles in den vorher gesetzten Zeitrahmen...nicht immer aber immer öfter.

Viele Grüße

Naja bei den meisten dürften die Reflektionen eben auch deswegen bescheiden aussehen weil fast jeder einen Upscaler nutzt der die entsprechenden Auswirkungen hat. Ich hab mittlerweile die Umgebungsverdeckung ausgeschaltet und spiele in Nativ UHD nur mit RT-Reflektionen.

Die Schatten bringen zum Beispiel in Hogsmeade bei Nacht schon etwas, der Tradeoff ist aber ziemlich mies.

Ich würde wahrscheinlich in nativ Full HD spielen wollen und für Livestreaming 1440p wählen (weil die Leistung dann dafür da ist), nur könnte ich am eigenen Monitor Setup zumindest nicht nativ überprüfen, wie viel besser das höher aufgelöste Bild aussieht, vorsausgesetzt natürlich die Bitrate ist niedrig genug und überfordert keine Zuschauer Hardware noch meine Latenz. Es gibt auch Spiele die in 540p gut aussehen und 900p für Live Streams war bis vor kurzem ein guter Komprimiss.

Insbesondere die Sichtdistanz, bis zu welcher Objekte in der Spielwelt sichtbar für den Spieler gezeichnet werden, fällt auf den Vergleichsbildern auf. Da verschwindet schon mal ein ganzes Zelt. Auch die Schatten verlieren ihren Detailreichtum und reichen von "man erkennt jedes Blatt" zu "Pixelmatsch". Dennoch: Wer gerne mehr Fps hätte, kann bereits rund zehn Prozent herausholen, wenn alle Optionen von Ultra auf Hoch reduziert werden. Der optische Unterschied zwischen diesen beiden Presets ist gering, wie die Bilder zeigen. Einen größeren Einschnitt erleben wir von Hoch auf Mittel, die Fps lassen sich jedoch ausgehend von Ultra um satte 20 Prozent steigern. Wer die Details auf das Minimum dreht, erhält eine rund 35 Prozent höhere Performance. Hogwarts Legacy sieht auch auf niedrigen Details immer noch gut aus, einzig die Sichtdistanz sticht negativ ins Auge, wenn vor dem Spieler plötzlich Gräser und Objekte aufploppen.

Sowas finde ich gut zu wissen, und da hilft auch die Tabelle zu den einzelnen Settings auf der Seite ungemein. Sehr gutes Special :) Grundsätzlich immer wieder begrüßenswert, wenn ihr für Budget/Midrange Spieler solche Artikel raushaut. ?
Das hier https://www.pcgameshardware.de/Hogwarts-Legacy-Spiel-73015/Specials/PCGH-Tuning-Tipps-1413580/
empfand ich auch als aufschlussreich und hilfreich.

Bitte schau in das Thema rein, und du wirst erkennen, wie viel Arbeit da drinsteckt.
Oh ja.
Ein Wahnsinns Artikel. Vielen Dank für diesen heftigen Aufwand. War sehr interessant zu studieren.
Da sind eiiiiinige Stunden Arbeit drin versenkt worden, aber hat sich, in meinen Augen, auf jeden Fall gelohnt.
Sehr interessant, wie stark sich doch manche Settings auswirken.

Vielen Dank für diesen umfangreichen Test.

Boah. Jede 2. "News" zu diesem Spiel. Langsam nervts echt!
Jau, ich bin da ganz bei Dir. Geht mir auch immer so, dass ich es unmöglich finde, dass es im Internet Inhalte gibt, die mich nicht interessieren. Und dann soll man an denen auch noch proaktiv vorbei scrollen. Unverschämheit, sowas :klatsch:

BTT: THX für den Bericht. Um es mal positiv auszudrücken: Man kann ganz schön viel von Hand einstellen uim für sich den besten Mix aus Grafik- Quali und fps zu kreieren. Und irgendwann komm ich dann auch nochmal zum Zocken. Und das meine ich im Gegensatz zum ersten Absatz nicht ironisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hogwarts Legacy Pc, was für eine deutsche Sprachausgabe, und Game. Nur zu empfehlen .Echt Geiel. Keine Probleme mit dem Game. Was aber scheiß.....ist ist die Steuerung mit dem Besen, aber da gibt es ja ein Mod der funktioniert. Werbung...auf nexusmods.com.
Antworten Zitieren

Man sollte mal eher ein breakdown der engine.ini machen es gibt immer so viele angebliche Tweaks dazu und vieles ändert sich nicht oder verursacht sogar Grafikbugs.

Ich hab bei mir in der Engine.ini folgendes ergänzt

[SystemSettings]
r.Reflections.Denoiser=100
r.RayTracing.Reflections.ScreenPercentage=100
r.RayTracing.Reflections.SamplesPerPixel=1
r.RayTracing.Reflections.MaxRoughness=0.33
r.RayTracing.AmbientOcclusion.Intensity=1
r.SSGI.Enable=1
r.SSGI.HalfRes=0
r.SSGI.Quality=2
r.BloomQuality=0

Wichtig ist der Denoiser
und für mich wichtig ist Bloom auf aus

siehe hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer das Spiel mit min. 2070 ohne RT Schatten (Schatten selbst auf niedrig) und RT Umgebungsverdeckung spielt, ist selbst Schuld, das sieht viel besser aus als ohne und das Spiel ist immernoch spielbar.
RT Reflections kann ruhig aus bleiben.

Die zusätzlichen engine.ini Einträge sind wichtig.

Danke für das Special, ist stark!

Hab Spiel seit gestern, kanns auf Ultra spielen, hohe FPS 90-100, aber wenn ich im Innenhof Garten rumrenne, immer im Rechteck, gehts in jeder Runde runter auf ~35FPS, man sieht die Frametimes ansteigen, dann Zack, alles wieder ok.

RAM 50%. Vram 10GB, NVMEs machen nix, alles im Ram und Vram. Von was kommen die Drops? Hab relevante Sachen mitgeloggt.

6700 XT
8700K 4,6G-5,0G
32 GB 3800-16

Ahja, ich fasse den Artikel zusammen: Ausgehend vom Ultra-Preset

Effekte - Hoch
Postproc. - Mittel
= + 14%

Anhänge

• Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    1,9 MB · Aufrufe: 17
Ist doch gut optimiert, ich bin weit über deinem stock 8700K, so 20%.

Heute werde ich versuchen, durch ein FPS-Limit die Frametimes zu glätten.

Edit: Als erstes werde ich Antilag Aus machen, denn die PrRenderSchlange von 1 kostet CPU-FPS.

Immer noch von deiner lahmen CPU. Wann schmeißt du die Handbremse endlich raus?
Dein Tipp kostet ca. 350€ mit Board und Fr.36. Des is n Haufen Geld. Mit Geld erschlagen, ist das dein Tipp.

Die Stelle da im Garten ist halt kritisch, wenn ich da stehen bleibe oder langsam gehe, sind sie hoch. Vermutlich Streaming Problem der UE4.

Das muss gehen, ohne 360€ rauszuhauen, es muss.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Special, ist stark!

Hab Spiel seit gestern, kanns auf Ultra spielen, hohe FPS 90-100, aber wenn ich im Innenhof Garten rumrenne, immer im Rechteck, gehts in jeder Runde runter auf ~35FPS, man sieht die Frametimes ansteigen, dann Zack, alles wieder ok.

RAM 50%. Vram 10GB, NVMEs machen nix, alles im Ram und Vram. Von was kommen die Drops? Hab relevante Sachen mitgeloggt.

6700 XT
8700K 4,6G-5,0G
32 GB 3800-16

Ahja, ich fasse den Artikel zusammen: Ausgehend vom Ultra-Preset

Effekte - Hoch
Postproc. - Mittel
= + 14%

Sorry dass ich den Thread hier nochmal ausgrabe. Aber versuch mal, unabhängig von den übrigen Settings die "Qualität der Effekte" auf niedrig zu stellen, dann sollten die Drops an der Stelle weitestgehend verschwinden. Ich hab hier einen 7800X3D mit einer RX 7900 XT und exakt dasselbe Problem, geh mal durch die Tür und immer rechts die Treppe hoch, dann passiert das gleiche.
Es muss ein AMD-spezifisches Problem sein, mit meiner alten RTX 3060 Ti hab ich das Problem nicht. Es deckt sich auch mit der Beobachtung dieses Reddit Nutzers (ebenfalls AMD-GPU):
i found my self fix stuttering dips fps in hogwart legacy just setting to low EFFECTS QUALITY

Zurück