News Performance-Probleme bei Hogwarts Legacy: Warner empfiehlt Geforce-Treiber 528.49, wird von der PC-Community gegrillt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Performance-Probleme bei Hogwarts Legacy: Warner empfiehlt Geforce-Treiber 528.49, wird von der PC-Community gegrillt

Die Verwirrung um den "richtigen" Game-Ready-Geforce-Treiber für Hogwarts Legacy geht weiter. Der Publisher des Spiels empfiehlt den letzten Geforce 528.49 WHQL, wird dafür aber von der PC-Community gegrillt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Performance-Probleme bei Hogwarts Legacy: Warner empfiehlt Geforce-Treiber 528.49, wird von der PC-Community gegrillt

Wenn jetzt die Modernen Spiele alle diese Performance Probleme haben und nicht rund laufen außer auf high end Systemen dann lohnt sich der PC zum zocken immer weniger.

Würde momentan keinen empfehlen sich einen PC zum zocken zu kaufen, ich befürchte das diese spiele erst mit der kommenden Generation an CPU und GPU vernünftig laufen werden.

Wenn jetzt die Modernen Spiele alle diese Performance Probleme haben und nicht rund laufen außer auf high end Systemen dann lohnt sich der PC zum zocken immer weniger.

Würde momentan keinen empfehlen sich einen PC zum zocken zu kaufen, ich befürchte das diese spiele erst mit der kommenden Generation an CPU und GPU vernünftig laufen werden.
Also bishere Techniktests zu Hogwarts Legacy waren erstaunlich positiv. Dementsprechend würde ich jetzt nicht auf einen Twitter Nutzer, der über Performance-Probleme auch auf Highend Rechnern spricht mein gesamtes Urteil über Spielbarkeit auf PCs und Empfehlungen, ob man sich einen PC zum spielen zulegen sollte basieren...
Dafür sollte man sich doch ein differenzierteres Bild machen.
Was man allerdings immer am PC bedenken muss ist die "Gefahr", dass ein Spiel auf deiner persönlichen PC-Konstellation nicht läuft. Dieses Problem ist auf Konsolen quasi nicht vorhanden, da die Hardware immer die gleiche ist und ein Spiel nur auf diese eine Ardware optimiert werden muss. Beim PC gibt es quasi unendlich viele Kostellationen, auf denen ein Spiel laufen muss. Das erhöht natürlich die Gefahr, dass ein Spiel auf der persönlichen PC-Konfiguration nicht optimal läuft - vor allem zu Beginn eines Spielereleases.

Ich halte es auch von Übertreibung.

Die PC Gamer sind sonst einfach zu verwöhnt. Und spielen dann CS mit Drölftausend FPS. Und erwarten dann, dass auch die neusten Games so laufen.

Aber HWL lässt sich aktuell deutlich besser spielen, als es zb. Ein Crysis zu seinem release tat.

Es ist ja auch nicht so, dass man zwingend 100 fps benötigt für HWL es ist ein recht "langsames" Spiel zum geniessen.

Die Situation auf den Konsolen ist aber auch kaum besser. Fehlende oder zweifelhafte Effekte (fehlende Raytracing Reflexionen in Callisto Protocol auf der Series X bzw. VRS in Dead Space auf der PS5 zum Launch), generell schlechte Performance oder unrunde Frametimes sind hier auch an der Tagesordnung.

Wenn überhaupt sollte die Empfehlung sein grundsätzlich keine Spiele vorzubestellen, Tests abzuwarten und erst dann zu kaufen, wenn der Zustand auf dem präferierten System den eigenen Erwartungen entspricht.

Im Vergleich zu den letzten Releases ist der Eindruck, den ich zu Hogwarts Legacy durch Reviews habe, weit weniger negativ. Ich glaube man kann an dem Spiel auch jetzt schon Spaß haben.

Außer ein paar aufploppende Texturen oder ähnliches habe ich mti dem PC bisher keine Probleme, weder mit dem 528.49er noch mit dem älteren Treiber. Man kann halt nicht einfach alles auf Ultra drehen...

Das Spiel läuft doch gut? Auf Youtube gibt es Benchmarks mit Karten wie einer 970, da läuft das Spiel mit hohen Einstellungen und FSR2 mit 40-60 FPS.

Cool! Dann habe ich mit meiner 960 4GiB ja noch Hoffnung. Man muß nur leidensfähig genug sein.
Ich würde mal nach Benchmarks suchen. Hier sieht man es mit der 970, auch mit Zeitstempeln welche Einstellungen wann wo genutzt wurden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Average 46 FPS waren es mit der 970 in hohen Einstellungen und FSR2. Finde ich aber sehr beachtlich.

Daran das bis jetzt kein echter "Game Ready Treiber" seitens Nvidia gekommen ist sieht man wie ernst die uns Gamer noch nehmen und was für einen Stellenwert wir bei denen mittlerweile noch haben. Lächerlich, aber naja sie haben ja noch ein paar Stunden Zeit.

Ich würde auch eher fertige Spiele empfehlen. PC Gaming besteht doch nicht nur aus den allerneuesten AAA Titeln.

Für mich persönlich besteht Zocken sogar zu 99,9% gar nicht aus diesen Titeln.
HoLe ist da eine seltene Ausnahme, da ich zumindest interessiert bin. Trotzdem werden noch einige Monate ins Land ziehen, bis ich das kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Daran das bis jetzt kein echter "Game Ready Treiber" seitens Nvidia gekommen ist sieht man wie ernst die uns Gamer noch nehmen und was für einen Stellenwert wir bei denen mittlerweile noch haben. Lächerlich, aber naja sie haben ja noch ein paar Stunden Zeit.
Ach quatsch!
Das Spiel ist beliebt und frisst VRAM zum Frühstück. Jensen kotzt im Strahl, weil seine 3080 zu einer FHD Karte degradiert wurde. Der will einen Lifechanging super Treiber, damit die 3080 wieder im Ansehen steigt. Ansonsten müsste er sein Line Up für die kommenden 60er Karten komplett einstampfen :devil:

nvidia ist gerade zu sehr beschäftigt welchen Preis man für die kommende 4070 vorgibt.
Aber ist doch mittlerweile Standard, viele können nur noch rum weinen oder schreien... sollen sich halt ne Grafikkarte mit mehr als 8GB VRAM kaufen...

Könnte mir jemand mal erklären, wieso man so scharf darauf sein kann, ein Single-Player Spiel spätestens am Tag der Veröffentlichung spielen zu müssen ? Kann man nicht 2 Wochen auf Updates und neue Treiber warten, und dann aber stressfrei(er) das Spiel geniessen ?
Auf so große Spiele wartet man ja meistens schon ne Weile, ist neugierig und gehyped.
Außerdem kannst Du ja mal versuchen bei einem Spiel wie diesem 2 Wochen zu überstehen, ohne aus Versehen Spoiler aufzuschnappen.

Könnte mir jemand mal erklären, wieso man so scharf darauf sein kann, ein Single-Player Spiel spätestens am Tag der Veröffentlichung spielen zu müssen ? Kann man nicht 2 Wochen auf Updates und neue Treiber warten, und dann aber stressfrei(er) das Spiel geniessen ?
Klar kann man warten, aber was man nicht erklären kann ist wieso es ein "weltführender" Grafikkarten Hersteller dessen GPUs über 1k Kosten nicht schafft bei Release eines großen Spieles einen passenden Treiber zu veröffentlichen.

Zurück